Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes

Würdet ihr euch in dem Haus wohl fühlen?

  • Ja

    Stimmen: 1 9,1%
  • Nein

    Stimmen: 10 90,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
S

stefanvery

Hm, ehrlich gesagt fehlt mir die Vorstellungskraft für eine gerade Treppe in #25.
Das Haus im ersten Post hab ich nach euren Tipps minimal überarbeitet. Kleinerer HAR, kleinerer Flur, größeres Wohnzimmer, größeres Arbeitszimmer, größere Treppe (26cm Auftritt, 95cm Laufbreite), 1,65m Abstand zwischen den Autos. Wirklich minimal, wird kaum auffallen

Bevor Hausbau für uns realistisch wurde, haben wir uns auch oft bestehende Reihenhäuser mit extrem schmalen Treppen angesehen - das is wirklich nichts.
grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-161292-1.jpg
 
S

stefanvery

Wir haben noch mal verschönert und sind jetzt bei 2 Varianten raus gekommen.
Eine bei der uns innen das Wohnzimmer besser gefällt, die Platz für 4 Autos bietet, 2 davon überdacht - aber bei der der Carport eben nicht so ganz ideal vor dem Haus steht.
Und eine Variante bei der Carport super passt - aber nur 3 Stellplätze, nur 1 davon überdacht und der Grundriss des Wohnzimmers ist etwas schlauchartig.

Beim Carport oben hatte ich ja erst Zweifel wegen Gelände-Verlauf - aber da hoffe ich jetzt mal, dass ein Architekt das schon irgendwie hin bekommt, abseits der Grenzen darf ja auch bis zu 1,5m Höhe Sand hin und her geschoben werden.
 
kbt09

kbt09

In beiden Varianten ist der Hauseingang nur durch den Carport betretbar ... das nervt doch eher. Statt der vielen Ansichten wäre eine vermaßte Aufsicht incl. Grundstück und Carport sinnvoll

Die Elternankleide ist in beiden Varianten eher unbrauchbar. 60 cm vorm Schrank bieten nicht viel Bewegungsfreiheit und am Schlafenden muss man auch immer vorbei.
 
L

Legurit

Mir wäre es stellenweise zu dunkel... sagte ich ja schon.
Spart euch die Nische im Schlafzimmer... Da lagert man am Ende eh nur Kram.
Seid ihr Klavierspieler? Ansonsten ist die Mittelfläche im Wohnzimmer so tot wie Pokemon Go.
Position vom WC im OG ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Mal mal die 1 und 2 m Linie.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben