Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes

Würdet ihr euch in dem Haus wohl fühlen?

  • Ja

    Stimmen: 1 9,1%
  • Nein

    Stimmen: 10 90,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
J

j.bautsch

ich würde unbedingt Garderobe und wc tauschen, so liegt das wc etwas weiter außerhalb des schmutzbereichs der Eingangstür und man muss nicht durch Schmutz durch wenn man vom Sofa aus mal zur Toilette muss. das soll doch ein Garderoben Raum sein?
 
Climbee

Climbee

Seh ich das richtig: Im OG ist das Bad im N und Schlafzimmer im Süden?
Da würd ich noch mal über die Zimmeraufteilung gehen.
Lieber ein sonniges Bad und ein eher kühles Schlafzimmer auf der N / NO Seite und die Kinderzimmer auf die Süd / SO Seite.

Über den Tausch von WC und Garderobe hab ich auch nachgedacht, bin aber noch etwas unentschlossen. Wenn, dann aber auch unbedingt den Anschlag der Haustüre ändern, sonst muß man immer um die Tür rum in die Garderobe. Das ist blöd, wenn man zu mehreren zur gleichen Zeit ins Haus will.
 
S

stefanc84

WC und Abstellraum (ist keine Garderobe) tauschen ist eine gute Idee. Hab übrigens auch überlegt zwischen den beiden Räumen und Treppe eine zusätzliche Wand als Windschutz einzuziehen. Macht halt den Raum kleiner, dafür zieht bei offener Haustür nicht die Kälte in den Keller runter. Und man könnte WC und Abstellraum evtl unbeheizt und kühler belassen.
Oben: Vollkommen richtig, das ist aber bei all unseren Grundrissen so und liegt daran, dass Technik und Hausanschlüsse (bei der Variante ohne Keller) im Nordosten liegen sollen und wir insbesondere mit dem Fallrohr nicht quer durch's Haus müssen. Nun könnten ja die Anschlüsse im Südosten vom Keller Platz finden... Mist, wieder ne Variante zum rumspielen gefunden [emoji1]
 
S

stefanc84

Edit: Wird glaub nichts. Bei der jetzigen Treppe hat an der jetzigen Position vom Bad kein anderer Raum Platz, insbesondere nicht das Schlafzimmer. Die Treppe müsste dann also wieder 1/4 gewendelt auf die Hauseingangsseite. Dann fehlt uns allerdings Platz für eine Garderobe, da das Haus nicht mehr als 8,74m Tiefe bekommen sollte. Alles net so einfach [emoji6] Find Schlafzimmer im Süden aber gar net so arg schlimm. Im Sommer kommt da keine Abendsonne mehr an. Badfenster im Nordosten bedeutet zumindest Morgensonne kommt rein - nur leider von hinten, wenn man vor dem Spiegel steht.
 
S

stefanc84

Nochmal wegen Kellerfenstern. Unter dem Carport und Eingangsbereich habt ihr ja schon angemerkt, dass das nicht funktioniert. Aber auch unter der Terrasse nicht, auch wenn es eine leicht schwebende Holz-Terrasse wird. Also bleibt eigentlich kaum ne Wand wo man Kellerfenster platzieren kann.
 
S

stefanc84

Da ich in einem anderen Thread gefragt wurde, ist mir aufgefallen, dass wir hier im Thread auf einer alten Variante mit Keller stehen geblieben sind.
Den haben wir letztendlich doch nicht gebaut War ein ziemliches Hin und Her aufgrund unklarer Kosten, sowohl für Bodenaustausch als auch für Keller. Die GUs konnten oder wollten uns die Preise für beide Varianten nicht wirklich transparent machen. Letztendlich haben wir uns gegen den Keller entschieden, weil jeder Euro weniger Schulden uns ruhiger schlafen lässt.

Hier also zum Abschluss des Threads noch unser inzwischen gebauter Grundriss, Version 187 oder so Wurde 1:1 in die Eingabeplanung und dann Werkplanung übernommen.

Und das wichtigste: Wir sind sehr zufrieden, würden an der Aufteilung bisher nichts ändern wollen.
Lediglich größere Fenster hätte das Dachgeschoss vertragen können. Wir waren heute bei unseren Nachbarn: Das Eck-Panorama-Fenster, welches man auf dem einen Foto sieht, hätte sich bei uns auch gut gemacht. Wäre allerdings wegen unserer Schrägen eh nicht wirklich gegangen, also passt schon so
grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-243676-1.jpg

grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-243676-2.jpg

grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-243676-3.jpg

grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-243676-4.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben