Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes

Würdet ihr euch in dem Haus wohl fühlen?

  • Ja

    Stimmen: 1 9,1%
  • Nein

    Stimmen: 10 90,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
11ant

11ant

Die Autos hintereinander ist Obermurks, da verbringt man entweder die halbe Freizeit mit Umparken oder fährt dann doch mal mit dem anderen Auto, hat aber im einen etwas wichtiges liegen. Natürlich müssen die Autos nebeneinander.

Der Abstand zwischen den zwei parkenden Autos beträgt übrigens 1,65m. Wir hatten früher unsere Fahrräder in der Garage und sind damit als Kinder zwischen den Autos durch. Abstand = Lenkerbreite + ca 5 cm. Dabei ist den Autos nichts passiert.
Vollste Zustimmung ...

Natürlich ist die Situation in der Garage eine völlig andere als im Haus-Zugang wo z.B. auch mal Nachbarskinder rein rumpeln, denen das Problem weniger bewusst ist.
... und noch mal vollste Zustimmung.
 
S

stefanc84

Aufgrund unseres schlechten Bodens, der für viel Geld ausgetauscht werden müsste, ziehen wir nun doch einen Keller in Erwägung. Hab daher unseren Entwurf noch mal gänzlich von vorn angefangen.
Dürfte sogar ohne nennenswerte Mehrkosten möglich sein, da der Bodenaustausch entfällt und mit Keller eine deutlich kleinere Fläche ausreicht. Genaueres muss ich aber erst beim Bauunternehmer erfragen.
Tja, was soll ich sagen, vielleicht war das mit dem Boden ein Wink des Schicksals, um doch noch bei einem Keller zu landen - den wir ursprünglich nämlich unbedingt haben wollten, dann aber aus Kostengründen recht schnell verworfen haben [emoji1] Mir gefällt der Grundriss nun zum ersten Mal uneingeschränkt gut. Das Bad und der Keller bekommen vielleicht noch einen Feinschliff, aber die Grundrisse geben glaube ich gute Lösungen her.

Was meint ihr dazu? Noch Verbesserungsvorschläge (abgesehen vom Eingang, der hat sich nicht verändert und wird wohl so bleiben [emoji12] )?


grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-176472-1.jpg
grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-176472-2.jpg
grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-176472-3.jpg
grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-176472-4.jpg
grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-176472-5.jpg
grundrisse-fuer-efh-ca-140m-ohne-keller-176472-6.jpg
 
11ant

11ant

Ah ja, so sieht es schon recht gereift aus. Meinen die durchgekreuzten Fensterflügel, daß dort feste anstelle zu öffnender Flügel hin sollen ?
 
S

stefanc84

Ah ja, so sieht es schon recht gereift aus. Meinen die durchgekreuzten Fensterflügel, daß dort feste anstelle zu öffnender Flügel hin sollen ?
Ja genau. Wünscht sich meine Frau, weil zwischen doppelflügeligen Fenstern öfter mal Katzen ersticken. Und reicht ja auch vollkommen. Wir haben übrigens ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung, daher so viel feststehend.
 
Y

ypg

Ja genau. Wünscht sich meine Frau, weil zwischen doppelflügeligen Fenstern öfter mal Katzen ersticken. Und reicht ja auch vollkommen. Wir haben übrigens ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung, daher so viel feststehend.
Kannst Du mir das näher erklären? Dass mit den Katzen.
Ich frage mich, wie ihr dann diese Fenster von außen putzen wollt.


Gruß, Yvonne
 
Nordlys

Nordlys

Das mit den Katzen versteh ich auch nicht. Wir gehören einer Katze, und die hat mit unseren Fenstern, die z.T. doppelflügelig sind, null Probleme. Glaub ich wenigstens. Sie spricht wenig, man muss ihr alles an Augen, Ohren und Schwanz ablesen. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben