Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback

4,90 Stern(e) 9 Votes
I

icandoit

So weit bin ich nicht. Bin ja auch nicht Dein Architekt. Habe nur so einige Ideen.

Soll der Anbau im Osten 2 Etagen bekommen? Wie schaut der noerdliche Nachbar aus? Stell mal ein Foto vom Grundstück ein.
 
F

Freiburger2020

So weit bin ich nicht. Bin ja auch nicht Dein Architekt. Habe nur so einige Ideen.

Soll der Anbau im Osten 2 Etagen bekommen? Wie schaut der noerdliche Nachbar aus? Stell mal ein Foto vom Grundstück ein.
Der Anbau im KG/EG/OG wäre schon toll aus 2 Etagen, 1 Etage wäre aber auch ausreichend, da das Haus an sich ja klein ist.
Ursprünglich haben wir den Anbau nur im KG+EG geplant und im OG als Balkon/Terrasse genutzt. Dann wären die Räume im OG auch ungefähr gleich groß. Wegen Platzmangel planten wir dann daraus noch ein Zimmer welches nun laut meinen Bildern aber hässlich lang und schlecht beleuchtet ist.

Hier das Foto vom Grundstück auf dem Kopf damit man auch die Trennwand in der Mitte sieht (Feuerschutzwand) sowie normal mit Beschreibung. Wenn die Feuerschutzwand weg käme habe ich ja gar keine Privatsphäre von den Nachbarn, daher auch der Anbau. Alles was vorhanden ist, kann so auch belassen sein, daher wären wir saublöd wenn die Wand wegkäme.

Legende:
1+2: Nachbarhäuser an die passend angebaut werden muss. Häuser müssen angeglichen sein
3: Feuerschutzwand, Super Blickschutz da die Nachbarn da ihren Eingang haben
4: Eingang Einliegerwohnung des Nachbarn
5+6: Eingang der Hauptwohnungen der Nachbarn
7: Eingang der bestehenden Altimmobilie die abgerissen werden soll und in 2 Grundstücke parzelliert werden soll
8+10: Mein Grundstück, Alternativ wäre auch das Eckgrundstück (Nr. 11) gegangen aber da hat man weniger Schutz
9: Grundstück der Eltern

Ein KfZ haben wir nicht da wir Carsharing machen und kein eigenes Auto privat/beruflich brauchen. Für die Einliegerwohnung wird bisher auch kein Auto gebraucht. Wir hatten beide Autos haben es aber selten genutzt. Wollen die minimale KfZ Stellplätze. (wahrscheinlich 2 wegen Einliegerwohnung)

PS: Süden ist auf dem oberen BIld in der linken-oberen Ecke und beim unteren Bild in der unteren, rechten Ecke

Grundstück3.png

Grundstück4.png
 
F

Freiburger2020

So weit bin ich nicht. Bin ja auch nicht Dein Architekt. Habe nur so einige Ideen.

Soll der Anbau im Osten 2 Etagen bekommen? Wie schaut der noerdliche Nachbar aus? Stell mal ein Foto vom Grundstück ein.
Ich freue mich über deine Beiträge und Vorschläge. Die Legende hilft sicher weiter.
 
H

haydee

Schau dir mal Doppelhäuser an im Internet. Nicht viele haben eines das ehr quadratisch ist. Trotzdem hat sowohl Weberhaus als auch Schwörerhaus eines was als Grundlage genommen werde könnte.

Gehe ein paar Schritte zurück. Das Büro im EG ist bisher Allzweckraum - nur geplant als währe nett, vielleicht im Alter, vielleicht vermietet
Der eine Raum im OG ist riesig. Für währe, wenn vielleicht.
Unter dem Dach habt ihr Stehhöhe
Grundstück ist klein
Wirf auf jedem Stock die was währe wenn qm raus. Verkleinerst die Außenmaße (8qm weniger sind 8 qm mehr Garten) Plane eine Treppe durchgängig bis zum DG und nutze das. Für Zocker, ich will in Ruhe Telefonieren ist der Giebel lange gut.

Von meinem Vorschlag mit dem Tausch des Stellplatzes und dem Eingang. Dazwischen ist doch nicht wirklich ein Weg. Das sind ein paar Schritte.
und rechne nochmal die Einliegerwohnung gegen. Für 130 k bekommst du die nicht. Du mußt Steuer auf die Einnahmen Zahlen, deine Abschreibung ist nicht so gigantisch. Kosten die du absetzten darfst mußt du vorher ausgeben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.08.2017Anbau-Planung / Änderung Beiträge: 72
01.04.2015Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! Beiträge: 16
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
14.03.2015Warum 2 statt 3 Etagen? Sind 3 Etagen nicht praktischer? Beiträge: 14
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
02.09.2022Einliegerwohnung / Doppelhaus Vorteile Beiträge: 64
31.08.2023Großes Büro oder gleich eine Einliegerwohnung? Beiträge: 24
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
03.04.2020Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung Beiträge: 25
17.10.2023Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück Beiträge: 12
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
12.04.2017Bodenrichtwert und Grundstück an Hanglage Beiträge: 11
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
10.04.2016Grundstück teilen - langes, schmales Grundstück Beiträge: 12
15.04.2016Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie Beiträge: 34
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
27.06.2014Kosten Anbau an Einfamilienhaus - Zeitspanne Bauantrag/Bewohnbarkeit? Beiträge: 12
22.08.2018Hausbau mit Einliegerwohnung - Anbau? Beiträge: 27
22.11.2023Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck Beiträge: 586
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
22.08.2013Grundstück für Haus kaufen bitte um Rat ! Beiträge: 48
27.12.2016Bitte um Feedback zu Grundrissen Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 21
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
11.03.2022Grundstücksplanung für ein dreieckiges Grundstück Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben