Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Myrna_Loy

Was für eine arme Seele soll denn so eine eingegrabene Kellerwohnung mieten? Und in welcher Region lebt ihr, dass der Aufwand, einen Mieter im Keller zu haben, sich finanziell so lohnt?
 
M

medow1982

Hi Katja, danke für deine Anregungen die ich teilweise hiermit entkräftige. Teils hast du recht, teils sehe ich es eben anders.
Antwort.jpg
 
M

medow1982

Was für eine arme Seele soll denn so eine eingegrabene Kellerwohnung mieten? Und in welcher Region lebt ihr, dass der Aufwand, einen Mieter im Keller zu haben, sich finanziell so lohnt?
Wenn ich diese Kellerwohnung inserriere werde ich mindestens beim ersten Anlauf mindestens ernsthafte 100 Interessenten haben. Ich habe selbst jahrelang gesucht und kenne die Marktsituation ganz genau. Kennst du die Preise/Situation in Südbaden oder München Stadt überhaupt ? Ist klar das man wo anderst besser lebt aber hier kostet der neue m2 eben mindestens 8.000€ / 15€ Miete. Wer da Ansprüche hat, der soll sich eben was anderes suchen. Aber auch da wird es nicht besser sein. Interessenten von 200/Wohnung sind hier keine Seltenheit und dabei handelt es sich nicht um das 2. Ritz. Vor allem in beliebter Lage ist die Nachfrage sehr groß. Wir sind hier aber nicht im armen Saarland oder Osten wo man als Mieter noch einen Nachlass bekommt, wenn man die Wohnung mietet oder beim Kauf viel handeln kann. Agebot und Nachfrage regelt hier die Nachfrage und auch den Preis und nicht der Komfort!
 
M

medow1982

Manches wurde schon gesagt. Wie immer stellt sich die Frage nach dem Unsinn der Einliegerwohnung. Dieses Mini-Grundstück noch mit jemanden zu teilen, ist imho (sorry dafür) einfach nur lächerlich. Ein Standardkeller wäre sicher nützlich für Fahrrad und Co gewesen. Wo soll der Mieter parken - jeder nur 1 Auto? Schmeißt der den Müll mit in Eure Tonne?
Der Rest hier:

Anhang anzeigen 74406
Sorry, aber ich kenne hier keine einzige Wohnung wo man mehr als einen Stellplatz bekommt. Also das ist ja mega Unfug mehr zu erwarten.
Eine Wohnung = 1 Stellplatz fertig, nirgend wo ist es anders. Viele Wohnungen hier haben gar keinen Stellplatz daher ist das ein mega Privileg wenn man nicht auf der Strasse nach einem freien Platz suchen muss.
Da wir armen Bauherren aber zu viert weder ein Auto, noch einen Fernseher besitzen, können wir sogar gegen entsprechende Miete (60€ aufwärts) einen zusätzlichen Stellplatz für die Kellerwohnung anbieten)
Müll kann man getrennt oder gemeinsam machen, Platz ist genug da. Gemeinsam wäre viel preiswerter und zudem besser für die Umwelt.
 
K a t j a

K a t j a

Hi Katja, danke für deine Anregungen die ich teilweise hiermit entkräftige. Teils hast du recht, teils sehe ich es eben anders.
Ich lese vor allem "ja, das ist eben so". Ich muss das fragen: baut Ihr für Euch oder für andere? Im Moment sieht das aus, wie ein Mehrfamilienhaus für 3 Parteien, wo Stellplätze fehlen - aber nicht wie Eigentum. Ich würde jedenfalls nicht mein winziges Grundstück für Fremde opfern - knapper Wohnraum hin oder her. Aber ich vermute, dass die Rechnung ohne die Mieteinnahmen nicht aufgeht und man unbedingt das Grundstück maximal zu betonieren möchte, um keinen qm ungenutzt zu lassen.

Zu den Anmerkungen:
- Bepflanzung ist ja nett. Aber dann wird es da unten noch dunkler. Wo war gleich Norden?
- zur Stellplatzfrage: diese ist meist im Bebauungsplan verankert und keine Erfindung unsererseits, um Dich zu ärgern. Daher bitte mal checken, ob und wie viele Stellplätze je Wohneinheit Vorschrift sind.
- ungenutzte Fläche des Mieters - ja natürlich wird der das mit irgend was voll stellen. Dein Thread hat aber den Sinn, nach einem sinnvollen Grundriss zu fragen. Wenn es alles Mieters Sache ist bzw. eine Frage der Steuern, brauchst Du gar keine Wände einziehen und nur Stützen setzen, damit das Haus nicht einfällt.
- WC am Wohnbereich anliegend: ja, da geht es als erstes um den Schall aber auch wie @SoL schon erwähnte um die Geruchsbelästigung bzw. grundsätzliches Lebensgefühl, neben dem Toi zu essen oder zu kochen. Ich vermute mal, Ihr habt jetzt auch ein Gäste-WC. Bitte einfach mal vorstellen, das sofa oder der Esstisch stünde direkt daneben, falls die Vorstellungskraft so weit reicht. Das ist für alle Beteiligten - insbesondere für Gäste - unangenehm.

Grundsätzlich solltet Ihr überlegen, ob Ihr die Trennungen zwischen EG und OG jetzt schon setzt. Zu viele Türen nerven und lassen sich auch später leicht mit Trockenbau nachrüsten (auch die Wände dazu).
Was sich mir noch nicht erschließt ist die Randbebauung planlinks - sofern es denn eine ist? Wer oder was ist "Schu" und wieso dürft Ihr bis an die Grenze bauen?

Als Fazit würde ich sagen: die Wohnräume sind noch ganz annehmbar. Die Einliegerwohnung wurde wie immer stiefmütterlich vernachlässigt und irgendwie hingeworfen. Soll sich doch der Mieter damit quälen.
Garten und Terrassen sind durch die Doppelnutzung auf engstem Raum unattraktiv - vor allem, wenn es das eigene "Traumhaus" sein soll. Stellplatzanzahl und Entsorgung unklar vor allem bei der 3 Parteien-Option. Wie die Trennung der Abrechnung von Heizung, Strom und Wasser gelöst wird, wurde noch nicht gesagt.
 
M

medow1982

Du liegst hier korrekt, es ist ein Haus mit 3 Wohneinheiten, wobei wir das EG+OG selbst nutzen werden.
Keller benötigen/wünschen wir nicht, darum wird er vermietet weil das sich richtig finanziell lohnt und uns oben auch gar nicht tangiert. Wenn es uns ums Geld ginge, dann wäre es ja viel preiswerter ohne Keller zu bauen aber das wollten wir nicht.
Zum Stellplatz. Rechtlich nach Landesbauordnung ist es ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung also 2 Wohneinheiten und 2 notwendigen Stellplätze. Praktisch sind 3 Wohneinheiten möglich. Wenn man das ofiziell macht braucht man später natürlich einen weiteren Stellpllplatz.
Die Türe im OG setzen wir so nicht, hier hast du zu 100% recht. Das werden wir erst umsetzen, wenn irgendwann notwendig.
Das Grundstück erlaubt Grenzbebauung, d.h. der wo rechts irgendwann anbaut, kann das genau so tun. Rechts befindet sich ein Schuppen und Garage, welche irgendwann mal abgerissen wird. Uns ist bewusst, dass wenn der Nachbar anbaut keine 6m zu unserem Haus hat, so ist es hier nun mal.

Müll ist doch im Lageplan gut eingezeichnet. Zuzdem kann der Mieter in der Einliegerwohnung ihn auch vor den Technikeingang stellen.
Was den Garten angeht, so wird der hintere Stellplatz verworfen werden sodass es eine gute Trennung zwischung Garten und Kellerabgang/Stellplatz gibt. Wie gesagt benötigen wir eigentlich gar keinen Stellplatzz, daher setzen wir einen um für die Einliegerwohnung und der 2. wird mit Rasengitter im Garten geplant mit einem Schiebetor. So hat man hier mehr Garten. Der Stellplatz wird 99% im Jahr eh nie genutzt, höchstens für seltenen Besuch.
Einliegerwohnung ist uns bewusst, das es eine Stiefmutter ist. Ich hoffe dass es hier eventuell noch konstruktive Kritik gibt, d.h. ein Verbesserungsvorschlag. Technikraum, Eingang usw. steht aber. Grundriss könnte man reduzieren, aber da oben die Terrasse ist, haben wir das extra so größer geplant, wenn auch wenig/kaum Sonnenlicht rein kommt, leider.
Hier hatten wir links unten am Eck im UG noch an ein Fenster gedacht, sodass hier wenigstens aus Süden etwas Tageslicht rein kommt. Würde natürlich ein Licht hof erforderlich machen und zu lasten des Gartens. Auch die ANmerkungen mit der Toilette finde ich klasse, daran haben wir gar nicht gedacht und der Architekt hat hierzu auch nix gesagt. Muss man nun schauen was man noch verbessern kann. Hoffentlich gibt es heir auch ein paar VErbesserungsbeispiele anstatt auf ein freistehendes, größeres Grundstück und Haus zu verweisen´.

Es soll natürlich ein Traumhaus sein und wir sind mit dem Ist Zustand so auch schon recht zufrieden, aber die 310 m2 verfügbare Fläche, Technikraum, Anbaupflicht usw. kann ich nunmal nicht ändern. Klar kann man mit einem freistehenden Haus auf 1000 m2 deutlich mehr machen. Die Einliegerwohnung hat eigenen Eingang, Stromanschluss und eigene Wasserzähler sowie eine eigene zentrale Lüftungsanlage. EG+OG teilen sich eigenen Wasser/Strom/Lüftungsanlage wobei hier später im OG eigene Wasserzähler in die vorgesehenen Passstücke eingebaut werden können. Auch ein eigener Stromzählerkasten ist im OG möglich. Da das OG dann keine eigene Lüftungsanlage hat, wird hier wohl eher nur ein Kind einziehen, da es sonst wohl Ärger mit der gemeinsamen Nutzung gibt. Oder man eeinigt sich auf eine Standstufe oder überlässt die Steuerung einer dedizierten Wohneinheit. Bepflanzung kommt vom Architekten, klart werden wir da keine riesigen Bäume planen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80107 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben