Grundrisse - 183m² Einfamilienhaus an Hanglage

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

aaliu

Hallo zusammen,
sind nun quasi fertig mit dem Entwurf - hier der entsprechende Plan. Dachterrassenzugang vom Flur ist nun einem Luftraum gewichen, um OG und KG „näher zusammenzubring“. Technikraum wandert nun in den linken/hinteren Kellerraum (im Entwurf noch nicht eingezeichnet).

Feedback sehr erwünscht - Vielen Dank!
grundrisse-183m-efh-an-hanglage-231850-1.png

grundrisse-183m-efh-an-hanglage-231850-2.png

grundrisse-183m-efh-an-hanglage-231850-3.png

grundrisse-183m-efh-an-hanglage-231850-4.png

grundrisse-183m-efh-an-hanglage-231850-5.png

grundrisse-183m-efh-an-hanglage-231850-6.png

grundrisse-183m-efh-an-hanglage-231850-7.png
 
kaho674

kaho674

Die Änderungen sind marginal - Kritikpunkte wurden weitgehend ignoriert. Es ändert sich wenig am bereits Gesagtem, denke ich. Ich würde den Architekt wenigstens mal darum bitten, den Schornstein auf allen Ebenen einzuzeichnen.
Ansonsten schöner Luftraum - wem's gefällt. Viel Spaß beim Fensterputzen!

Möglicherweise könnte man den toten Raum im DG von der Treppe aus als Stauraum nutzen. Bräuchte eine einrastbare Klappe oder Tür.
 
11ant

11ant

Ich würde den Architekt wenigstens mal darum bitten, den Schornstein auf allen Ebenen einzuzeichnen.
Ach was, Konsequenz wird völlig überschätzt

Ansonsten schöner Luftraum - wem's gefällt. Viel Spaß beim Fensterputzen!
Diese fast einzige sichtbare Änderung hätte man sich sparen können. Bis jetzt hat sich nur die Dachterrasse verbessert.

Möglicherweise könnte man den toten Raum im DG von der Treppe aus als Stauraum nutzen.
Ja, ich dachte auch schon an einen Kofferboden über der Garderobe oder so etwas. Oder man faßt gleich mehr Mut zum Radiergummi
 
A

aaliu

Vielen Dank für das Feedback!
Der Schornstein, insbesondere die Position, Bedarf definitiv noch einer Überarbeitung - danke für den Hinweis.
Der ehemals „tote Raum“ hinter dem Bad im Obergeschoss soll (über einen kleinen Zugang im Bad) als Besenkammer/Abstellraum dienen - schön dass Sie das genauso sehen
Allgemein wurden die in der Vergangenheit gegebenen Anregungen - speziell die Verschiebung der Kinderzimmer in das Erdgeschoss - mit dem Architekten durchgesprochen und durchgeplant. Leider haben sich dabei aber zu viele Nachteile aufgetan, speziell in punkto Kosten und übermäßigem Platzangebot, sodass wir diesen Plan wieder verworfen haben.
Der Luftraum dient hier als kleiner Kompromiss, den wir von Beginn an ohnehin haben wollten, der OB und UG ein wenig näher „zusammenbringen“ soll.

Über weitere Anregungen sehr dankbar
 
A

aaliu

Scheinbar sind die Bilder komplett verschoben...weiß jetzt nicht, ob dass nur irgendwie an meinem PC liegt - aber auf jeden Fall hier noch mal die Bilder als Vollbild.
grundrisse-183m-efh-an-hanglage-232758-1.png
grundrisse-183m-efh-an-hanglage-232758-2.png
grundrisse-183m-efh-an-hanglage-232758-3.png
grundrisse-183m-efh-an-hanglage-232758-4.png
grundrisse-183m-efh-an-hanglage-232758-5.png
grundrisse-183m-efh-an-hanglage-232758-6.png
grundrisse-183m-efh-an-hanglage-232758-7.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben