Grundrissdiskussion: Einfamilienhaus, 11,3m x 9,4m, 5 Personen, Hanglage

4,00 Stern(e) 3 Votes
F

flutbau

grundrissdiskussion-efh-113m-x-94m-5-personen-hanglage-605648-1.jpg


Wenn man das Geld hat, geht man zum Architekten, ja... wenn nicht, nimmt man einen fertigen Grundriss vom Bauträger.
Vor allem aber sollte man sich vor Beginn mal mit seinem Budget beschäftigen, selbst wenn man selbst zu Stift und Papier greift. Denn kommt man schnell wieder vom Architekten weg ;)

Ich finde den Vergleich mit der KFZ-Inspektion daher nicht korrekt. Vielmehr müsste man hier den Kauf eines Neuwagens hernehmen. Da leisten sich nur die wenigstens ein komplett individuelle Gestaltung bis hin zur Anpassung der Karosserie usw.

PS:
Aber auch bei einem Standardgrundriss eines der am meisten verkauften/gebauten Häusern Deutschlands, dem Flair 152 RE, hab ich schon vor Beginn des Innenausbaus einige "Klinken" gefunden, die ich beim nächsten Mal so nicht mehr machen würde ;)

Wenn man einen Architekten mit freier Planung gleichsetzt, dann kann man das durchaus so sehen.
Aber ein Architekt macht noch wesentlich mehr als nur HOAI III - nicht umsonst gibt es 9 Phasen.

Ich denke gerade für einen Laie macht ein Architekt durchaus Sinn - selbst, wenn man auf eine fertige Planung zurückgreift.

Natürlich kann man jetzt sagen - ich nehme ein Fertighaus, das ist viel Einfacher.
Aber gerade für ein Laie ist ein Fertighaus meiner Meinung nach eigentlich die schwierigere Lösung als ein Architekt.
Denn die Fertighausfirma interessiert sich nur für den effektiven Bau des Hauses.
Den ganzen Rest musst du dir als Laie selber zusammenreimen und herausfinden.

Es gibt durchaus auch Architekten mit denen man fertige Grundrisse nutzen kann und ein guter Architekt holt sich sein Gehalt selber wieder raus.

Sprich:
Ich würde jetzt einen Architekten nicht automatisch gleich Teuer und Luxus definieren.
Ein mit Architekt gebautes Haus kann auch durchaus im Endeffekt günstiger und besser im Preis-/Leistungsverhältnis sein, als ein Haus von Stange.
 
kati1337

kati1337

Dann lag da aber schon ein Entwurf vor, der "nur" angepasst wurde, oder?
1.500 EUR, dafür kann der Architekt ungefähr 10 Stunden tätig werden, 2-3 Stunden gehen schon fürs erste Gespräch drauf?
Rechnet man nicht um die 10% der Baukosten für den Architekt, beim echten Architektenhaus?
Nee, die Anpassung der Entwürfe des Unternehmens durch einen Architekten wäre kostenlos gewesen. Die 1500€ - Variante war aufpreisig weil das ein freier Entwurf war. Bekommen haben wir dabei aber wirklich nur den Entwurf. Ein Architekt der am Ende 10% oder so der Baukosten bekommt übernimmt ja noch ganz andere Tätigkeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben