Grundrissbewertung Einfamilienhaus ca. 175m² Satteldach

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

_Nadine_

Da kann man sehen, das man pauschal oft daneben liegt ;)
Ich sehe auch gerade: günstiges Niedersachsen. Wo denn da?
In der Nähe von Wolfsburg, eine teurere Gegend für Niedersachsen ;) dafür war das Grundstück preislich höher.

Ist das ein Angebot inkl. Festpreisgarantie? Weil ich von mehrere Bauunternehmer weiß das die keine Festpreisgarantie inzwischen geben. Höchstens für den Rohbau, danach muss man mit Preissteigerungen rechnen.
Ja, da haben wir drauf bestanden und sogar 18 Monate statt 12 bekommen. Wir sind jetzt richtig glücklich damit...
 
Y

ypg

der Zugang zur Garage... da hadern wir wirklich, weil wir diesen gern hätten.
Bin mir aber noch nicht sicher ob wir uns von dem Zugang entsagen können...
Das gibt oft, wenn die Garage dazu gemauert wird oder eine Fertiggarage montiert wird, mit der Verbindung Ärger. Das scheint ja auch ein total separater Bau zu werden, der dann mit Silikon mit dem Haus verbunden wird. Die Schwelle wird oft ein unschöner Kompromiss, sofern ich das von anderen Threads her erfahren habe.

Die Frage ist dann auch an Euch das Warum.
Trockenen Fusses ins Haus: Es regnet ja nicht ständig und dauernd. Meist ja doch nur temporär oder nachts. Und warum will man seinen eigenen Flur nicht benutzen? Dafür ist er da. In meinem Beispiel könnte man eine Not-Außentür mit Fenster im Norden planen. Und ich gehe jede Wette ein, dass diese Ecke im Norden, geschützt von der Garage im Westen nahezu kein Regen sehen wird.
Da aber der AB als Garderobenraum fast mit Luxusgrösse aufwartet, nimmt man doch lieber die Eingangstür.
Und dann frage ich mich, warum ihr den Wunsch habt, die Treppe _nicht_ am Eingang zu haben, wenn ihr eh nicht den Eingang benutzen wollt. Ich sag mal so: eine Treppe, die sich lang in das Haus zur Mitte streckt, ergibt bei Euren Hausmaßen oben viel mehr Möglichkeiten.
Ich sehe bei diesem Haus wieder sehr viel Kompromiss-Geschichten, die nicht sein müssen, wenn man sich die Begründungen seiner Must-Haves mal durchspielt und ehrlich mit sich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben