Grundrissbewertung Einfamilienhaus 147m2 Satteldach mit Anbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

KED1234

1,5 gibt es nicht. Das sind 2 Geschosse.
Okay, gut zu wissen. Müssen es nicht obern 75% von unten sein um 2 Geschosse zu haben? Das wären es ja hier nicht oder rechtnet man den Anbau nicht mit?

Ihr habt ja bis zum fast letzten Qm alles ausreizen lassen, was geht. Ich hoffe, dass bei Euch nicht die Grundflächenzahl II ( Überschreitung der Grundflächenzahl um 50% für die Nebenanlagen) ausgeschlossen wird?!
Dann wird es nämlich too much… habe gerade alles grob mal zusammengerechnet.
Gute Frage, GRZII kommt im Bebauungsplan nicht vor. Da werde ich nochmal den Architekten fragen müssen. Generell nutzen die Nachbarn deutlich mehr Fläche ihrer Grundstücke. Es würde mich also wundern wenn es nicht passt.

Zum Entwurf
erster Blick von mir: gefällt mir. grundsätzlich schöne Idee, auch die schmale Silhouette… WZ ans Ende, so habe ich auch mal geplant und festgestellt, dass man mit den zwei Zugängen zum WZ viel wertvolle Fläche verbrannt.
Die bei Euch verbrannte Fläche könnte die Küche gut gebrauchen.
Mit Lichtschalter kommt ihr auf eine Küchenzeile von ca. 2,60/2,70. Das wird dann schon knapp mit Ofen in Augenhöhe und KS. SbS wird es nie geben können. Abstellfläche auf der Zeile für etwas höhere Gegenstände, Elektrik oder angebrochene Getränkeflaschengibt es auch kaum. Marmeladenbrotbrett wird im Haus zentral liegen… das wird dann auf der Insel abgestellt, die aber dafür wieder zu sehr im Weg steht. Zumindest für kleine Kinder und verhuschte Eltern.
Das wäre dann wohl der Zeitpunkt um die Küchenplanung im größeren Detail zu starten. Grundsätzlich ist der Plan im Vorratsraum an einer Seite eine Küchenzeile zu haben auf der die meiste Elektrik untergebracht wird. Die Zeile im Hauptraum soll relativ "clean" werden. Das die Küche zu klein werde nkönnte ist mir bis jetzt noch nicht in den Sinn gekommen. Ich hatte schon daran gedacht die Insel zu verkleinern weil ich gar nicht weiß was ich mit der Fläche machen soll. Guter Weckruf um hier mal tiefer einzusteigen. Was ist das Problem wenn vom Tisch auf die Insel abgestellt wird? So haben wir es aktuell auch und ich finde es eigentlich ganz praktisch.

WZ: Um das Problem mit der freien Fläche im WZ zu umgehen müsste man im Prinzip komplett umplanen oder würdest du nur einen der Durchgänge streichen? So war es im ersten Entwurf geplant. Da war uns das WZ dann aber zu verschlossen. Ich muss sagen, dass freie Fläche ja schon auch etwas Luxus ist - ich muss nicht alles nutzen (aber klar wenn es woanders fehlt ist es Quatsch) .

Wenn Ihr den Hauswirtschaftsraum mit dem AB zusammenlegen wollt, würde ich die Tür in den Anbau setzen.
Verstehe ich nicht ganz wie es gemeint ist. Plan wäre aktuell Vorrat und Hauswirtschaftsraum zu tauschen und aus Hauswirtschaftsraum und HAR einen Raum zu machen ohne Zugang zum Vorrat. HAR Zugang bleibt erhalten. HAR liegt aktuell vorne weil der Architekt sagt man könne so einige Anschlusskosten sparen (nah zur Straße). Mir gefällt das eigentlich ganz gut. Benutzt man wirklich so häufig das Klo wenn man Schuhe an hat?

NW ist das große Fenster: damit habt ihr ein stockdunkles Esszimmer und Küche. Im Sommer bekommt ihr abends ein paar Strahlen ins Haus.
Einzig der zusätzliche Flur und das WZ liegt an der Schokoladenseite des Hauses. Und im WZ hält man sich eher weniger im Sommer auf… also so toll ist die ganze Ausrichtung nicht wirklich.
Guter Punkt. Ein wenig Licht sollte von oben über die Treppe reinkommen (hier muss ja auch noch was an der Fenstergröße gemacht werden). Ich hatte auch schonmal überlegt weitere Fenster an der Treppe einzufügen. Der Eingangsbereich braucht ja auf jeden Fall auch noch Licht. Die Südost Seite gefällt mir eh noch nicht so gut.

Ich hab letztens noch in einer Doku ein Haus gesehen, dass vor allem auf Nord Fenster gesetzt hat. Angeblich besonders gleichmäßiges Licht und nicht zwingend zu dunkel.


Und mir fällt bei der Dachausrichtung auf: die Firstrichtung müsste bei Euch parallel zur Straße liegen. Die Nachbarn haben die Ausrichtung, wie es der Bebauungsplan vorschreibt.
First liegt parallel zu Straße wie gefordert. Eingangstür ist Straßenseite. Steht das irgendwo anders? Ich weiß auf dem Grundriss ist kein Nordpfleil drauf aber auf den Ansichten steht ja was wo ist und die Luftaufnahmen sind genordet.

Es ist also noch einiges zu machen.
Dennoch setze ich mal meine Einwände in Skizzenform ein.
Warum würdest du das SZ auf die Südseite legen? Das will man ja sonst eher vermeiden und dort die Kinder unterbringen (so wie es vorher war). Zusammen mit der Firstrichtung habe ich den Eindruck, dass ich nicht ganz klar gemacht habe wie das Haus auf dem Grundstück steht. Wie gesagt die Seite mit dem Eingangstür liegt parallel zu Straße in Richtung Südost.

(Toi ziemlich weit vom Eingang entfernt… das kann auch in die Hose gehen ;)… und nebenbei reißt man die Flaschen auf der Kücheninsel um… ich will ihnen nicht madig reden… aber es ist unpraktisch für den Alltagsablauf.
Es ist auf jeden Fall ungewöhnlich. Ich muss mal dringend darauf achten wie häufig man das Bad nutzt bevor es raus geht. Ich fand die Idee eigentlich ganz interessant es dort hin zu machen und ggf. mit einem Oberlicht zu versehen.

Edit? Die 63e Fenster sind echt zu schmal.. da ist das Fries ja dicker als das Glas.
Ja, das seh ich auch mittlerweile so. Vorne könnte ich mir auch gut ein großes ind er Mitte vorstellen um die Treppe zu blichten. Hinten würde ich gerne die beiden Gartenfenster durch ein Großes ersetzen (ähnlich wie Küche).
 
Y

ypg

Gute Frage, GRZII kommt im Bebauungsplan nicht vor.
irgendwo ist bestimmt die 50%-Regel erwähnt :)
Müssen es nicht obern 75% von unten sein um 2 Geschosse zu haben?
Es müssen mehr als 75% sein… kommt auf das Bundesland an… bei Deiner Dachneigung und dem KS ist das DG ein Vollgeschoss. somit habt Ihr zwei Geschosse.
Das wären es ja hier nicht oder rechtnet man den Anbau nicht mit?
Den Anbau rechnet man mit, ja. … ach so, das habe ich jetzt nicht gerechnet. :rolleyes: Aber Du hast doch eh geschrieben
Geschossigkeit: 2 (laut Bebauungsplan)

Grundsätzlich ist der Plan im Vorratsraum an einer Seite eine Küchenzeile zu haben auf der die meiste Elektrik untergebracht wird. Die Zeile im Hauptraum soll relativ "clean" werden.
Dann mach Dir mal Gedanken, wie eine Küche im Alltag mit zwei Kindern aussieht. Clean ist cool, aber nicht alltagstauglich.

Ich hatte schon daran gedacht die Insel zu verkleinern weil ich gar nicht weiß was ich mit der Fläche machen soll.
Wahrscheinlich hast Du mit Küche nichts zutun und lässt Dich bekochen? So hat sich das zumindest beim Eingangsbeitrag angehört, denn Du würdest die Geräusche dulden.
Was ist das Problem wenn vom Tisch auf die Insel abgestellt wird?
Vom Tisch habe ich nicht geredet, sondern von Dingen, die einfach in der Küche stehen, weil sie dort ständig benutzt werden. Wenn Du alles im Vorratsraum deponieren willst, baust Du Dir quasi eine Show-Küche ins Esszimmer, aber hast eine Mini-Küche im Hinterraum (Schatz, ich kann nicht mit ansehen, wie Du schuftest - mach doch bitte die Tür zu ;) )
Wir haben zu zweit ca. 7,80 Küchenlänge, davon AP nur fürs Zubereiten und Stellen von KVA, Messer und ca. 3 Meter… im Hauswirtschaftsraum eine Küchenzeile für Putz- und Werkzeug, Tüten, Leergut und Getränke. Also, ich denke, Du unterschätzt den Platzbedarf.

WZ: Um das Problem mit der freien Fläche im WZ zu umgehen müsste man im Prinzip komplett umplanen oder würdest du nur einen der Durchgänge streichen?
Anfangen würde ich mit einer 180er Treppendrehung, am Antritt 1/4 gewendelt. Ob damit die Probleme befriedigend gelöst werden können, glaube ich nicht. ich denke, dass tatsächlich von Euch nicht bedacht wird, wieviel Fläche man zum Nutzen und TagesWerk braucht - je mehr Fläche dafür zur Verfügung steht, desto cleaner bleibt der Rest. Wenn Du es zu klein hältst, dann steht die Wäsche irgendwann ständig mit Bügelbrett rum, nichts von Hobby und co kann weggeräumt werden und bleibt liegen usf. Wenn kein Platz für Schränke (Küche, SZ, WZ bzw Lebensraum), dann bleibt es halt irgendwo liegen.
Vielleicht solltest Du Dir mal die gelebten und bewohnten Küchen im Küchenthread anschauen.
Ich muss sagen, dass freie Fläche ja schon auch etwas Luxus ist - ich muss nicht alles nutzen (aber klar wenn es woanders fehlt ist es Quatsch) So ist es leider.
Zur Toi:
Es ist auf jeden Fall ungewöhnlich.
Von der Idee, das WC an das Büro/Gast zu setzen, ist generell logisch. Allerdings müssten jetzt alle, die oben nicht können, weil es eng wird, nach unten durch die Küche. Das mag morgens als erster nicht das Problem sein, der kann ja gleich Kaffee machen… ;)
Benutzt man wirklich so häufig das Klo wenn man Schuhe an hat?
Ich benutze vor allem die Toi, wenn ich muss! Ob mit oder ohne Schuhe. Gern ohne, wenn ich durchs ganze Haus latschen muss.
Allerdings könnte es mit dem Schuhe Ausziehen dann schon eng werden… gerade, wenn es schnell gehen muss. Da bietet sich eben die Toi im Eingangsbereich an. Wenn man von der Gartenarbeit kommt, ist man auch dem kurzen Gang zur Toi dankbar. Also, man will ja auch erstmal eventuell Händewaschen, bevor man weiter ins Haus geht und so…
Ich hab letztens noch in einer Doku ein Haus gesehen, dass vor allem auf Nord Fenster gesetzt hat. Angeblich besonders gleichmäßiges Licht und nicht zwingend zu dunkel.
Um Licht an kommst Du bei der Küchenlösung nicht drum herum… ja, Fenster im SO wären hier wichtig. Dennoch ist aber die Küche viel zu weit von einem Fenster entfernt… wenn man es genau nimmt, ist die Küche hier gar nicht richtig eingeplant. Sie wirkt wie eine Bar für Besuch oder so in einem stark benutztem Laufbereich.
Warum würdest du das SZ auf die Südseite legen?
Nein, würde ich nicht. Aber das Bad macht nur dort sInn in Kombi mit zwei gleichwertigen Kinderzimmer. Hat sich quasi auf die Schnelle so ergeben.
Das will man ja sonst eher vermeiden
Jepp!

Ich glaube, die Idee des Hauses - WZ-Lage, Anreihung der Räume und L - stammt von Euch, der Architekt musste es übernehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein richtiger Architekt die Nutzflächen verhältnismäßig so klein planen würde und die Küche so in den Laufweg plant. Zu zweit mag das ein oder andere nicht so negativ ins Gewicht fallen, aber ein Familienhaus sieht anders aus.
 
E

evelinoz

sehr schöner Grundriss, kenne so einen Atriumbungalow von früher, sehr erfrischend mal was anderes zu sehen, nicht verwinkelt, keine dunklen Ecken, sehr schön. Lass dir den Grundriss nicht ausreden, sei mutig.
 
D

driver55

sehr schöner Grundriss,
Lass dir den Grundriss nicht ausreden, sei mutig.
ja was denn nun? Ist er schön und gut oder muss man mutig sein, dass er schön und gut wird, bzw. man ihn als solchen sieht?

Ich finde ihn garnicht gut. Viele Punkte wurden schon genannt.
Eingangsbereich (zu klein / am Hauswirtschaftsraum), Toi „versteckt“ (zu weit weg), Kinderzimmer (ein Witz von der Größe), Essen ist eng (Wand+Küchenzeile)…
 
M

Myrna_Loy

Das sieht für mich schon nach Architektenentwurf aus. Jemand der hofft, damit mindestens in der Schöner Wohnen zu landen. ;)Wie evelinoz bemerkte erinnert es sehr an Atrium Bungalows und mich auch an einige Case Study House Adaptionen. Ein Grundriss, der eher für 50 qm mehr geeignet ist, um Wandschränke und andere Einbauten zu schaffen für den gewünschten Look.
Man muss wirklich minimalistisch und diszipliniert sein und das gilt auch für Kinder (die maximalistisch und chaotisch geboren werden), damit man nicht überall auf Chaos und Notlösungen schaut.
Besser wäre es für mich, wenn der Eingang beim Büro wäre und man durch den Anbauzipfel vorbei an Bad und Vorrat in den privaten Bereich gelangen würde. Statt wie jetzt durch die private Wohnhalle zum Büro, Vorrat und Bad. Die Küchenzeile als Hauptverkehrsachse ist keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben