Grundrissbewertung Einfamilienhaus 147m2 Satteldach mit Anbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
K a t j a

K a t j a

Hat jemand eine Idee wie man es anders machen könnte ohne komplett umplanen zu müssen?
Nun, die schnellste Lösung wäre wohl, die Küche an die gegenüberliegende Wand zu stellen. Dann stellt sich aber schnell die Frage, wie viel Licht auf dem esstisch übrig bleibt, womit wir wieder bei den Süd-Ostfenstern wären. Ob der Esstisch einfacher zu umschiffen ist, ist auch noch zu klären.
 
M

Myrna_Loy

Ich hatte eine Wohnung mit einem Layout wie der Wohnraum - allerdings als Studio, also ohne Arbeitrakt und Obergeschoss und statt Wohnzimmer halt Schlaf/Wohnbereich. Ich kenne es zwar, dass man gleich im Wohnzimmer steht, fand es aber nicht schön, immer durch die Küche zu müssen. Ich bin nicht putzwutig, aber ich war ständig am putzen und aufräumen, da einfach alles dort landete. Und man das als erstes sah.

Wir haben jetzt eine 6 m lange und 3,50 breite Wohnküche und das ist schon echt eng und voll mit zwei Grundschulkindern (und einem großen Hund) Der Esstisch ist 1 m breit und 1,80 lang und die zwei Triptraps brauchen einfach mal viel Platz zu den normalen vier Stühlen. Und chaotisch ist es immer, seit dem sich die Jungs selber Snacks machen können und der Große oft Freunde zu Besuch hat. „Momma, wir machen uns ein paar Brote.“ Danach kann man die Küche kärchern. Gefühlt hängen die Kinder 50 Prozent der wachen Zeit vorm Kühlschrank. Ich bin froh, dass unser Wohnzimmer davon weit genug weg ist.
 
D

driver55

Sehr gut. Die Leiche ist bestimmt im EG Bad versteckt. Das ist so weit weg, da kommt nie jemand vorbei ;-)
Der EG Grundriss sieht einfach nach DINKS aus und nicht nach Familie mit Kindern. Ich kann mir das gut als Set für einen Tatort im wohlhabenden Milieu in einem Münchner Vorort vorstellen. ;)
da fehlen aber noch 50 qm…
(Wo soll das Kamerateam hin?)

Hier wurde bereits alles „durchgekaut“ und auf alle Punkte hingewiesen. „Habe fertig“.

Auf das Update bin ich gespannt.
Wobei, ich weiß schon jetzt, wie es aussehen wird. ;)
 
K a t j a

K a t j a

Wir haben jetzt eine 6 m lange und 3,50 breite Wohnküche und das ist schon echt eng und voll mit zwei Grundschulkindern (und einem großen Hund) Der Esstisch ist 1 m breit und 1,80 lang und die zwei Triptraps brauchen einfach mal viel Platz zu den normalen vier Stühlen. Und chaotisch ist es immer, seit dem sich die Jungs selber Snacks machen können und der Große oft Freunde zu Besuch hat. „Momma, wir machen uns ein paar Brote.“ Danach kann man die Küche kärchern. Gefühlt hängen die Kinder 50 Prozent der wachen Zeit vorm Kühlschrank. Ich bin froh, dass unser Wohnzimmer davon weit genug weg ist.
Ist das jetzt schon Jammern auf hohem Niveau oder noch berechtigte Kritik am Grundriss?
Das nicht jeder ein Schloss bauen kann, dürfte klar sein. Andererseits wird durch den Anbau imho viel Fläche und Geld verbrannt, welche im Gemeinschaftsraum wichtiger wäre. Neben der Enge im Essbereich fehlen im gesamten Wohnbereich auch Stellflächen für schränke. Das schmale Regal hinter dem Sofa ist nur Alibi. Da kommt man weder gut ran noch hat es wertvolle Nutzfläche. Die durchgängig bodentiefen Fenster sind zwar optisch ansprechend, sorgen aber dafür, dass man auch unter den Fenstern keine Stellfläche hat. Mit 2 Kindern wird das ein täglicher Kampf. Da geb ich @Myrna_Loy recht.
 
H

hanse987

Was mich an dem Entwurf nicht gefällt sind die Vielzahl von schmalen Türen. Bei 63,5cm Rohbaumaß, was bleibt da für eine Glasbreite übrig? Wahrscheinlich irgendwas um die 40cm. Die Wanddicke wird auch irgendwo in dem Bereich liegen. Zur Beleuchtung des Raums, was ja eine der Hauptaufgaben ist, tragen diese sehr sehr wenig bei. Selbst bei einer 1m Tür bleiben nur 75-80cm Glas übrig.
 
Y

ypg

Selbst bei einer 1m Tür bleiben nur 75-80cm Glas übrig.
Ich finde, dass ist eine Bemerkung, die sehr wichtig ist! Thx :) D
Bei 63,5cm Rohbaumaß, was bleibt da für eine Glasbreite übrig? Wahrscheinlich irgendwas um die 40cm. Die Wanddicke wird auch irgendwo in dem Bereich liegen.
Das habe ja auch ich schon moniert, aber mit der, ich weiss jetzt ob 45... 50 cm Wanddicke, Kombination sollte man fast nur die einzelnen Sonnenstränge betrachten können, die überhaupt irgendwo drinnen ankommen.
Neben der Enge im Essbereich fehlen im gesamten Wohnbereich auch Stellflächen für Schränke
Ja, das stört mich auch sehr. Man kann fast nirgend eine Kommode für den cleanen Aspekt, noch einen Schrank stellen.

Ich habe mal rumgespielt. QM Grundfläche passt so zum Ursprung... Möbel dienen der Größenordnung, , Garderobe 200, Kleiderschrank 300 Tisch 200 x 100... Türen habe ich , obwohl ich nichts davon halte, hinter Schränke versteckt (wie es jetzt jeder haben möchte ;))
Fenster schön in Symmetrie :D
Vielleicht ist da noch die ein oder andere Idee zur Verwertung bei - ansonsten glaube ich eher, dass der Architekt aus Bestehendem jetzt frickeln muss.
grundrissbewertung-efh-147m2-satteldach-mit-anbau-584077-1.png




grundrissbewertung-efh-147m2-satteldach-mit-anbau-584077-2.png




grundrissbewertung-efh-147m2-satteldach-mit-anbau-584077-3.png




grundrissbewertung-efh-147m2-satteldach-mit-anbau-584077-4.png



grundrissbewertung-efh-147m2-satteldach-mit-anbau-584077-5.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben