Grundrissbewertung Einfamilienhaus 147m2 Satteldach mit Anbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
K a t j a

K a t j a

@K a t j a
finde schon das man da oft durch muss. Gerade wenn man in der Küche arbeitet ist das störend.
Da bleibt schonmal ein Schienbein an der Schublade hängen
Wie gesagt, da hinten sind ja eigentlich nur die Eltern. So wild find ich das jetzt nicht. Schienbein an Schublade? Sind die nicht selbstschließend heutzutage? ;)
 
K

KED1234

Verkehrsaufkommen in der Küche mit Kindern für überschaubar?

Zwischen Insel und Küchenzeile ist einer der Hauptverkehrswege im EG

2,5 m für Essen ist zu wenig. Höchstens ihr stellt eine Bank an die Trennwand.
Aktuell haben wir zufällig ein fast identisches Setup. Der Raum ist ca. 30 cm schmaler dafür ist die Küchenisel etwas näher an der Zeile verglichen mit dem Plan. Zugegeben, es ist kein Tanzpalast aber beengt ist es auch nicht. Der große Unterschied ist, dass hier der Hauptverkehrsweg zwischen Tisch und Insel ist und wie ihr richtig gemerkt habt im Plan vermutlich viel zwischen Insel und Zeile läuft. Muss ich mal drüber nachdenken ob mich das sehr stört.
 
K

KED1234

Ich find es gar nicht so schlimm. Die Waschmaschine soll ja mit in den Hauswirtschaftsraum - also fällt der wichtigste Weg mit der Wäsche dort weg. Ins Büro müssen zwingend nur die Eltern. Vorrat gehört sowieso zur Küche und danach verließen sie ihn schon langsam. So oft sind dann auch keine Gäste da, dass die am Gäste-WC bis in die Küche anstehen.
Ja, so wäre intuitiv auch mein empfinden. Hat einer von euch ein Setup wie im Plan und kann es objektiv beurteilen? Würde mich sehr interessieren. Vieles verwirft man ja vielleicht auch aufgrund der annahme, dass es stören würde. Hat jemand eine Idee wie man es anders machen könnte ohne komplett umplanen zu müssen?
 
K

KED1234

Es geht nicht um Geschmack, noch um meine Küche. Noch um meine Arbeitsgeräte. Wenn ich hier im Forum Grundrisse plane, dann nicht für mich, sondern für den TE. Deshalb auch der Fragebogen.
Meine Küche sollte und kann überhaupt nicht zur Diskussion beitragen, da wir ein Haus für zwei gebaut haben. Allerdings habe ich die Länge als Beispiel genommen. Und ja, Du hast danach gefragt: sie sieht jetzt anders aus, weil wir anbauen mussten. Der KVA hatte keinen Platz mehr, obwohl wir neben der Spüle 180cm 60er Schränke zum Abstellen und zubereiten hatten. Ohne Insel gerechnet. Was wird bei Euch sein?
Nein, geht nicht um deine Küche. Aber anhand deiner Küche kann ich dich etwas besser einschätzen als vorher. Das erlaubt mir deine Tipps besser einzuschätzen. Vieles was hier gesagt wird ist ja nicht objektiv sondern von der eigenen Wahrnehmung beeinflusst. Natürlich gibt es auch objektive Sachen (z.b. es werden alle zwischen Insel und Zeile durchlaufen - ist der kürzeste Weg), aber viele Punkte können auch vom persönlichen Geschmack beeinflusst sein.


Teil des Kompromisses. Eigentlich sollte ein Kompromiss ein untergeordneter Teil eines fast sehr schönen funktionellen Hauses sein. @Myrna_Loy hat es ja sehr schön aufgezeigt, dass Euer Arbeitsbereich auch Euer "Flur" im Allraum ist.
Erkläre mir die Welt, wie das weihnachtliche Backen vonstatten gehen soll, wenn noch drei weitere Personen entweder spielen, Schulaufgaben am Essplatz gemacht werden, Tageswerk wie Wäschewaschen (EG/OG) passiert usw: Ihr steht und sitzt Euch doch gegenseitig im Weg. Das ist nunmal nicht Wegzudiskutieren.
Es stimmt der kürzeste Weg vom Eingang/Treppe zum Anbau wird immer durch den Arbeitsbereich gehen in dieser Anordnung. Ich bin da noch nicht schlüssig ob es mich wirklich so sehr stört. Wenn da gerade jemand die Spülmaschine ausräumt kann man ja auch drum rum gehen. Nochmal der Aufruf: Hat jemand so ein Setup und hasst es?
Die restliche Argumentation kann ich nachvollziehen. Klingt stressig. Aber ich kann ja das grundsätzliche Design nicht komplett an Extremsituationen (Backen und Hausaufgaben! - ich glaub das würde mich in jeder Küchenkonstelation fertig machen) ausrichten. Ich fahre ja auch keinen Bus falls ich mal mehr als 4 Leute mitnehmen muss.


Bis jetzt habt Ihr zu Zweit gewohnt. Jetzt ist Nachwuchs da... da ist noch etws geplant... man lebt zu zweit oder mit Baby anders als zu viert mit Teenagern.
So klein ist der Zwerg auch nicht mehr. Etwas Erfahrung zu dritt besteht. Wie schlimm es mit Teenagern wird kann ich natürlich noch nicht einschätzen. Ich dachte die wären mittlerweile pflegeleicht. Wenn W-Lan da ist irgendwo mit Handy in die Ecke stellen. Würde sich doch unter der Treppe vielleicht anbieten. 100% hab ich noch nicht verstanden was anders werden sollte. Lass mich mal versuchen ob ich deine Punkte hier richtig habe: 1. Arbeitsfläche ist zu klein. 2. Es fehlt an Stauraum. 3. Die Laufwege gefallen nicht, da man häufig hinter der Insel her läuft.

Ich würde eher darauf achten, dass Licht ins Haus kommt. Und ja, da tut Sonne auch mal ganz gut. Gerade im Winter. Am Essplatz, wo gespielt und Schulaufgaben unter Kontrolle gemacht werden, tut ausreichend Tageslicht auch ganz gut...
Ja, ich finde, dass ist schon eine Schlussfolgerung für die ich dankbar bin und die wir ändern werden. Es muss mehr Licht durch SO reinkommen. Hat jemand Erfahrung wie man das elegant lösen kann ohne zur Straße komplett offen zu sein? Reicht da ein hoher Lichtband?



Das war ein Satz mit X :p
Schade, dass der Eindruck aufkommt. Ich kann versprechen, dass ich alles überdenke. Nicht bei allem kann man zum gleichen Schluss kommen (vor allem da Diskussion (Austausch von für und wider in mehereren Durchläufen) hier ja etwas verpöhnt zu sein scheint ;-))


Genug Kritik: mach was draus!
Vielleicht komme ich noch dazu, mal Deine Küche für Dich aufzuzeichnen oder einige konkretere Vorschläge zu machen.
Würde mich freuen - aber bitte ohne schiefe Insel ;-P
P.s. Für mich hat das Haus leider wenig mit einem Atrium-Bungalow zu tun. Dafür fehlt im Anbau/Flur/Büro eine Terrassentür mit schönem Blick in den Hof, der dann auch das Tageslicht von SW aufnimmt.
Hey, der Atrium-Kram kam von euch. Mir reicht das L. Aber die Idee mit der Fenstertür im Arbeitszimmer ist super. Das wird aufgenommen. Dankeschön! Ich glaube ich würde sie auch noch etwas weiter Richtung Raumende ziehen, sodass man vom Schreibtisch rausgucken kann.
 
Y

ypg

Wenn da gerade jemand die Spülmaschine ausräumt kann man ja auch drum rum gehen.
Man kann auch wütend das Ding treten, dass es zu geht, damit man nicht rumlaufen muss.
Nochmal der Aufruf: Hat jemand so ein Setup und hasst es?
Hihi...
Hey, der Atrium-Kram kam von euch.
Ich diskutiere auch mit den anderen ;)

Hier die Küche: Insel ist etwas kleiner
Kind bei Mama, muss aufs Klo, Teenie daddelt am Handy, will nicht zur Seite, Papa kocht (räumt die Spülmaschine aus)... das Geplärre und der Familienstress ist doch auf Jahre vorprogrammiert ;)

Bildschirmfoto 2022-07-08 um 21.52.35.png


Edit: ich habe Euer Fäkalienrohr in der Küche vergessen, einzuzeichnen :eek:
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben