Grundrissbewertung Einfamilienhaus 147m2 Satteldach mit Anbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

KED1234

Meine Primäre Kritik bezieht sich auf die Ausrichtung der Terrasse - die liegt die meiste Zeit des Jahres im Schatten - Nur im in den Wochen, wenn die Sonne am höchsten steht wird sie Mittag Sonne haben - dann wenn man es grade nicht benötigt.
Ja, das stimmt größtenteils. Der obere Bereich ist relativ früh und auch im Frühling/Herbst in der Sonne. Die Grundstücksausrichtung ist nicht optimal. Aber es ist auch nicht so als wäre viel Auswahl da gewesen;-). Wir haben und mit dem Wissen der wenigen Sonne trotzdem dafür entschieden. Wir haben versucht unser Verhalten zu beobachten und wir setzen uns eigentlich fast nie in die direkte Sonne. Wir hoffen daher, dass wir damit zurecht kommen.

Ich würde das Haus um 90° im gegenUhrzeigersinn drehen - zur Strasse hin eine dichte Hecke setzen. Die Terrasse im Hauswinkel überdachen (3x5m) und mit Sonnenschutz versehen.

Ebenfalls würde ich das Haus innen anders anordnen. Die Küche kommt an das Hausende, wo jetzt das Arbeitszimmer ist; anschliessend Essen; auf die andere Hausseite hin das Wo-Zi und das Arbeitszimmer mit Bad. - Hauseingang dann von Osten - vom Carport her - Gartenraum kommt in die Nordostecke des Grundstücks
So einfach drehen geht es nicht da der Giebel ja eine bestimme Ausrichtung haben muss. Müsste man also ziemlich neu planen Garten zur Straße schließe ich aus - dann lieber keine Sonne auf der gesamten Terrasse. Eigentlich find ich die Ausrichtung fast gut. Aktuell haben wir Südausrichtung was dazu führt, dass man den gnazen Tag im dunkeln sitzt da die Rollladen halb runter sind (könnte man sicher über Raffstores besser lösen). dem Rest kann ich dann nicht mehr ganz folgen.
 
M

Myrna_Loy

Ok, alles dufte also. Warum man dann einen Grundriss zur Diskussion stellt erschließt sich mir nicht.
Und ja, gerade wenn die Küche DER MITTELPUNKT DES LEBENS! sein soll, dann würde ich es erst recht nicht zur Hauptverkehrsfläche machen. Wenn ich mich länger oder mit mehreren irgendwo aufhalte möchte ich nicht, dass ständig jemand durchlatscht. Gerade mit zwei Teenagern und deren Freunden wird das sonst ein Spaß.
Du machst den zentralen Ort zum unruhigsten, zu einer nicht-aufenthaltszone.
 
K

KED1234

Nutzt ihr die Garage als Abstellraum oder soll dort ein Auto rein. Die ist etwas schmal oder nur ein sehr schlanker Fahrer darf sie nutzten

Finde die Terrasse ebenfalls etwas schattig.
Würde die Änderungen von YPG übernehmen.

Nordfenster - wir haben einige - du merkst sehr schnell im Winterhalbjahr - dass es dunkler ist und du mehr künstliches Licht benötigst. Jetzt bei der Hitze sind die natürlich super. Keine Sonne die die Augen zum Kneifen bringt und die Zimmer aufheizt.
Mal sehen :-D. Grundsätzlich soll sie genutzt werden (wir aber vermutlich eher ein Carport). Und ja, sie ist schmal. Das ist einer der Kompromisse die wir bewusst eingehen aufgrund des sehr kleinen Grundstücks.

Welche Änderungen von YPG? Die Umgestaltung des OG fand ich nicht viel besser. Schlafzimmer auf Südseite möchte ich vermeiden. Türausrichtung stimme ich zu.
 
K

KED1234

Ok, alles dufte also. Warum man dann einen Grundriss zur Diskussion stellt erschließt sich mir nicht.
Und ja, gerade wenn die Küche DER MITTELPUNKT DES LEBENS! sein soll, dann würde ich es erst recht nicht zur Hauptverkehrsfläche machen. Wenn ich mich länger oder mit mehreren irgendwo aufhalte möchte ich nicht, dass ständig jemand durchlatscht. Gerade mit zwei Teenagern und deren Freunden wird das sonst ein Spaß.
Du machst den zentralen Ort zum unruhigsten, zu einer nicht-aufenthaltszone.
Hey, entschuldige bitte wenn etwas falsch rüber gekommen ist. Eigentlich versuche ich konstruktiv mit euren Einwenden umzugehen. Ich versuche meine Position zu erklären und die aktuelle Situation zu verduetlichen bzw. meine Beweggründe darzulegen. Deshalb kontere ich die meisten vorgebrachten Argumente. Ich hoffe das wirkt nicht festgefahren, aber natürlich ist man nicht so leicht umzustimmen bzw. für alles offen. Bei schriftlichen diskussionen lässte sich immer viel reininterpretieren. Ich finde die Diskussion bis hier hin eigentlich sehr gelungen. Ich habe schon einige Punkte aufgenommen die ich noch am Entwurf klären muss. Danke dafür!

Zu Küche. Da scheine ich dann wohl anders zu ticken als der Durchschnitt. Fürs gemütliche ruhige Verweilen gibt es das getrennte WZ. Für Kommunikation etc. die belebte Küche. Da freue ich mich wenn ich mal die anderen Familienmitgleider zu sehen bekomme. Ich kenne zugegebenerweise die Situation mit Teenagern noch nicht, kann sein, dass ich das falsch einschätze aber aktuell hält sich das Verkehrsaufkommen eigentlich in Grenzen.
 
M

Myrna_Loy

Es ist ja auch nicht so, dass der Küchenbereich groß ist. Aktuell ist das mit der Möblierung nicht realistisch. 60 cm Zeile plus 1,30 Durchgang plus Insel von 1 m - da bist du schon bei 3 m und auf 2,50 m dann der Esstisch? das ist eigentlich schon zu knapp. Und schau Dir mal typische Laufmuster an - Dein Arbeitsbereich ist die high traffic area des Hauses.
Da würde ich eher Esstisch mit Küchenblock tauschen.
grundrissbewertung-efh-147m2-satteldach-mit-anbau-583983-1.jpeg
 
M

Myrna_Loy

Der EG Grundriss sieht einfach nach DINKS aus und nicht nach Familie mit Kindern. Ich kann mir das gut als Set für einen Tatort im wohlhabenden Milieu in einem Münchner Vorort vorstellen. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben