Grundriss Architekturentwurf Erfahrungen

4,00 Stern(e) 6 Votes
M

__Markus__

Hallo zusammen

Ich möchte auf dem elterlichen ehemals landwirtschaftlich genutzten Grundstück ein Wohnhaus errichten. Es soll ein Haus nach dem Motto "Praktisch und Gut" werden. Den ersten Architekturentwurf habe ich angehängt und ich würde mich sehr über eure Anregungen Freuen.
Momentan bin ich mir mit einigen Technischen Fragen sehr unschlüssig. Lüftung Ja/Nein (Architekt meint man braucht bei einem gemauerten Haus keine Lüftungsanlage), Fußboden oder Deckenheizung (Architekt favorisiert Deckenheizung. Heizungsbauer rät zur Fußbodenheizung).



Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks
2000 qm
Hang Nein
Grundflächenzahl kein bebauungsplan vorgeschrieben
Geschossflächenzahl kein Bebauungsplan vorgeschrieben
Baufenster, Baulinie und -grenze kein Bebauungsplan vorgeschrieben
Randbebauung
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 2
Dachform Satteldach
Stilrichtung klassisch
Ausrichtung süden
Maximale Höhen/Begrenzungen kein Bebauungsplan vorgeschrieben
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse 2 Geschosse ohne Keller
Anzahl der Personen, Alter 2 (35,43)
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr 4
offene oder geschlossene Architektur Küche geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise konservativ
offene Küche, Kochinsel Küche geschlossen
Anzahl Essplätze 8
Kamin Ja
Musik/Stereowand Nein

Balkon, Dachterrasse Nein
Garage, Carport Nein
Nutzgarten, Treibhaus Nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: -Architekt
Was gefällt besonders? viel Platz, Wäscheabwurfschacht
Was gefällt nicht? oben wenig Licht im Gang, separate Toilette oben
Preisschätzung lt Architekt/Planer: <300.000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: Fernwärme / Hackschnitzelheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Ankleide
-könnt Ihr nicht verzichten: Speis, Abstellmöglichkeiten, Kamin
grundriss-wieder-mal-164058-1.png

grundriss-wieder-mal-164058-2.jpg

grundriss-wieder-mal-164058-3.jpg

grundriss-wieder-mal-164058-4.jpg
 
kbt09

kbt09

Hmmm ... das OG fehlt und, wie immer wäre SEHR sinnvoll, alle Pläne in einer einheitlichen Ausrichtung einzustellen, idealerweise Norden planoben ;)

Wird ein Haus abgerissen?
 
Y

ypg

Funktioniert. Zumindest das EG. Mir würde Platz für einen ordentlichen Garderobenschrank fehlen. Ansichten gefallen mir nicht wegen der Fensteranordnung. Da sind mir zu viel Maße angewandt: ein einfaches kleines Fenster gibt es in 6 verschiedenen Maßen...

Warum denn ein Wäscheabwurfschacht über ein Geschoss?
Bleibt ihr zu zweit? Dann sollte oben Platz genug sein zum Waschen.

Ansonsten frage ich auch hinsichtlich Grundstück und OG :)


Grüsse
 
M

__Markus__

Hallo
Danke für eure Anmerkungen. Ich habe das OG zu diesem Post hinzugefügt und auch bei jedem Plan die Ausrichtung angegeben. Alle Pläne bist auf den Übersichtsplan sind nach Norden ausgerichtet.

Ja es muss ein Gebäude abgerissen werden.
grundriss-wieder-mal-164069-1.jpg

grundriss-wieder-mal-164069-2.jpg

grundriss-wieder-mal-164069-3.jpg

grundriss-wieder-mal-164069-4.jpg

grundriss-wieder-mal-164069-5.png
 
kbt09

kbt09

Was wird denn hier:


alles abgerissen? Ansonsten verstehe ich nicht genau, wo das neue Haus hinkommen soll.

Zusammen mit dem Fenster neben der Eingangstür ist die wohl für Garderobe gedachte Nische eigentlich nicht so richtig zu gebrauchen:

Warum ist das Sofa so weit nach planrechts? Und warum steht es ausgerechnet in voller Breite vorm bodentiefen Fenster (Schiebetür?).

Küchenaufbau soll ja nicht so erfolgen - oder?
Fenster im Abstellraum würde ich schmaler machen, so dass nach planunten Schränke in 60 cm Tiefe passen.

Bad im OG mit 13 qm .. keine Badewanne? Den Zugang von der Ankleide würde ich sparen, und lieber den Schlafraum über die Ankleide erschließen. Wobei Schlafzimmer Richtung Süden auch bedenkenswert ist.

Warum sind die Kinderzimmer so unterschiedlich groß?
 
M

Marvinius

Die gerade Treppe ist sicher ein Blickfang, aber nur wenn man direkt von der Haustür auf die Stufen schaut
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80196 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben