Grundriss Vorschläge für gemischt geschossige Bauweise

4,00 Stern(e) 3 Votes
Z

zovima15

Hallo zusammen,

auf unserem reservierten Grundstück ist eine gemischt geschossige Bauweise vorgesehen. D.h. Südseite EG + OG und Nordseite nur EG. Das ganze soll als versetztes Pultdach ausgeführt werden. Es soll mit dieser Bauweise vermieden werden dass der Nachbar im Norden zugeschattet wird.

Habt ihr vielleicht Ideen, Links oder ähnliches wie ein vernünftiger Grundriss bei so einer Bauweise ausschauen könnte? Die Schwierigkeit besteht ja grundsätzlich dabei, dass die Treppe im Südbereich untergebracht werden muss.

Das Grundstück wird von Süden angefahren und der Hauseingang sollte sich im Osten befinden damit du viel Garten wie möglich vom "riesigen" Grundstück (477qm) im Süden bleibt.

Da diese Bauweise sehr selten ist kann ich im Netz leider sehr wenig dazu finden, deshalb bin ich für jede Idee oder Hinweis dankbar!

Beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

zovima15

Habe es gerade gegoogelt, und bin auf die Homepage des Herstellers gekommen. Dort sind aber leider nur Bilder von außen zu sehen? Wo finde ich denn die Grundrisse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

unter Massivhaus findest Du links die Studiohäuser 2002. Einzeln anzuklicken und runterscrollen oder auf das Hausangebot gehen.
Aber Grundriss interessiert weniger, da vieles individuell ist.
Ausserdem ist das ein regionaler Massivbauer aus Hannover... man weiss ja nicht, wo Du bauen willst.

Sollte nur als Anregung dienen :)
 
W

wolflars

Hallo,

ich interessiere mich auch für diese Bauweise und habe genau die gleichen Vorgaben und Einschränkungen. Meine Frage ist: Hast Du mittlerweile Grundrisse gefunden, die Deinen Wünschen gerecht werden?

Meine Vorstellung ist:
EG: Wohn/Essbereich + Küche + kleines Gästebad + Gästezimmer + Hauswirtschaftsraum
OG: Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben