Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Kostiksch

Hallo zusammen,

mein Name ist Konstantin und wir werden Anfang 2017 ein Haus für uns und unsere Kinder (aktuell 1, in den nächsten Jahren 3) bauen.

Ich lese schon eine Zeit lang hier mit und bin immer wieder über eure Tipps in allen Bereichen des Hausbaus dankbar und habe auch schon viele Dinge für mich nutzen können. Vielen Dank an euch!

Anbei unser Grundriss (erstellt mit einem befreundeten Architekten).

Dieser Grundriss wurde schon mehrfach optimiert und gefällt uns schon ganz gut.

Da man so eine hohe Investition schon gut planen und vorbereiten sollte, möchten wir gerne noch eure Meinung zum Grundriss hören um evt. Fehlplanungen zu vermeiden oder auch neue Ideen einfliessen zu lassen.

Wir freuen uns über eure Feedback.

Ich habe Bilder vom EG, OG, 3D Haus, Grundstück eingefügt.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1.008m2 (s. Grundstückplan Nr. 412)
Hang: JA, Südhang 10%
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,4
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung: 3 Meter zur Straße, 1 Meter zum Nachbarn (Westseite)
Geschossigkeit: 1 Vollgeschss + 1 Staffelgeschoss
Dachform: Flachdach

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung: Bauhaus
Dachform: Flachdach
Keller: Nein
Geschosse: 2
Anzahl der Personen, Alter: aktuell 3 in den nächsten 5 Jahren 5
Büro: Homeoffice + Besprechungsraum
Schlafgäste pro Jahr: mind. 1-2x im Monat
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offen
Anzahl Essplätze: mind. 8
Kamin: Nein
Balkon, Dachterrasse: Ja/Ja
Garage, Carport: Garage
Nutzgarten, Treibhaus: Nein
weitere Besonderheiten: KNX-Verkabelung, Erdsonden-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Wasserenthärtungsanlage, KFW55

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ca. 500.000 Euro + Grundstück
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe

grundriss-von-architekten-fuer-efh-240m2-bauhaus-166191-1.jpg
grundriss-von-architekten-fuer-efh-240m2-bauhaus-166191-2.jpg
grundriss-von-architekten-fuer-efh-240m2-bauhaus-166191-3.jpg
grundriss-von-architekten-fuer-efh-240m2-bauhaus-166191-4.jpg
grundriss-von-architekten-fuer-efh-240m2-bauhaus-166191-5.jpg
 
S

Steffen80

Schöner Entwurf..gefällt mir. 500k inkl. Baunebenkosten und Architekt? Das ist zu knapp. Haus allein ~ 500k zzgl. 50k Architekt (HOAI) zzgl. 50k Baunebenkosten sind wohl eher realistisch. KNX schlägt locker mit 30..35k zusätzlich zu Elektro darauf. Erdsonden-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wasserenthärtungsanlage sind in Summe ebenfalls bestimmt 50k. Viele Architektte steigen preislich nicht so hoch ein..also bisschen aufpassen. Wir haben das gerade alles durch. 225qm inkl. DG, Garage 470k zzgl.Architekt zzgl. 150k Baunebenkosten (KNX, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und und und).

Gruss, Steffen
 
S

Steffen80

Noch was: Man glaubt gar nicht was eine freistehende Wanne kostet. Wir haben auch 3x Bäder und NICHT alles von Villeroy & Boch. Sind bei knapp 35k nur für Sani.
 
B

Bieber0815

Wir freuen uns über eure Feedback.
Es kommt mir insgesamt etwas verwinkelt vor. An vielen Stellen wurde in ein Rechteck (Kubus) noch ein kleineres gesetzt, um gewisse Funktionen zu erhalten (Küche-Vorrat, Schlafen-Ankleide, Büro-Hauswirtschaftsraum ...). Dies führt zu teilweise "seltsamen"(?) Verkehrswegen. Oftmals läuft man durch Schläuche.

Beispiel:
- Der Gast zum Gästebad
- Der Bewohner von der Couch zum WC
- Der Hausherr zu seinem Bett
- Hin und her Büro
- Gäste zum Büro (Besprechungsraum?)

Wenn ich länger drüber nachdenke, würde ich neu planen. Kleineres Büro (aber: nur Du weißt, wie viele Gäste gleichzeitig zu Besprechungen kommen), Büro besser erschlossen, allgemein Ecken und Kanten schleifen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
23.03.2022Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage) Beiträge: 56
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
29.05.2022Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten Beiträge: 98
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
24.02.2016Baukosten um KFW 55 Förderung erreichen zu können Beiträge: 29
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben