Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

bindig

jetzt erstmal zwei Sätze herausgegriffen

Da würde ich zunächst mal ein Haus so planen, wie ich es in ca. 10 Jahren vermutlich gerne bewohnen würde
Und ganz zum Schluss kann man dann mal rechnen, wie man mit gegebenen bzw. aktuell gewollten Mitteln hinkommt, und ob es Einsparungspotential gibt.
unsere Wünsche habe ich eben gepostet. Und Ideen wie man davon ausgehend Geld sparen könnte. Damit komme ich aber bisher nicht mal in die Nähe von 200000 Euro. Aber vielleicht gibts ja noch mehr Geldspar-Ideen dazu?
 
B

bindig

und wegen der Frage nach Terrassenmöglichkeiten habe ich wenns interessiert mal in den Lageplan eingezeichnet wo in den umgebenden Häusern die PKW-Zufahrten und PKW-Stellflächen sind (grau) und wo die Sitzflächen / Terrassen sind (ocker).

grundriss-verbessern-efh-1-12-geschossig-211832-1.png


und zur Frage nach geschützten Ecken mit Schatten: die gibt es momentan nicht (keine Hecken, keine Bäume etc.), der einzige Platz dieser Art wäre nördlich vor dem eigenen Haus
 
11ant

11ant

Mich würde wirklich noch interessieren was an dem Entwurf falsch ist
Alles. Wie Du schon am gigantischen Delta zwischen
Unser Traumhaus:
- Bungalow 180 m² (nach Wohnflächenverordnung)
- Winkelform
und dem bisher Gezeichneten deutlich sehen kannst.

und was nicht funktioniert (außer dass er verkorkst erscheint, das kann ja auch ein wichtiges Bauch-Argument sein).
Das einzige Bauchargument (pro) ist, daß mich der Entwurf angenehm an meine Bauplanungstüfteleien als Teenager erinnert. Die Gegenargumente hingegen sind sämtlich Kopfargumente - bis auf daß das Raumgefühl im ganzen Haus ähnlich zweifach geknickt sein wird wie die Treppe. "Alles auf Anfang" ist ein kluger Schluss.

An einen Winkelbungalow hatte ich auch schon gedacht, mit einem Feriengastflügel und einem Dauermieterflügel.

Bungalows gibt es, auch gemauert, ab etwa 90 qm; in Winkelform ab etwa 120 qm.

Teilunterkellerungen empfehle ich unter Kosteneffizienz-Gesichtspunkten normalerweise nicht. Winkelgrundrisse bilden da eine Ausnahme: da kann das günstiger sein, wenn der Keller als Rechteck (also das was einer der L-Schenkel darüber hinausgeht auslassend) gebaut wird.

- meine Partnerin möchte keinen geschäumten Kunststoff außen an den Wänden und eigentlich auch kein Fertighaus
Dazu schrieb ich in Deinem anderen Thread schon, daß das mit Porenbeton monolithisch in 36,5 cm lösbar ist; ebenso auch in Bims (z.B. KLB, Bisotherm).

contra:
- darf sehr wahrscheinlich auf diesem Grundstück nicht gebaut werden
kann ich mir nicht vorstellen, wenn gleichzeitig ein "Kapitänshaus"
pro:
- darf gebaut werden, so haben es die Nachbarn
als eher friesische Bauform in BaWü mit §34 geht :)

Über eine Garage (die man in zehn Jahren erst nutzen will) würde ich mir im Budget von heute keine Gedanken machen. Einen HAR kriegt man auch so noch mit unter, und eine Besenkammer ebenso.

Wenn Du mal "zurückschaust" auf Deine Anfänge hier: im Grunde hast Du das Thema Hausbau damit angefangen, einen Wandaufbau zu suchen, wo Beton auf beiden Seiten quasi den Castorbehälter spielt für einen Deiner Partnerin unangenehmen Dämmstoff.

Daß dabei bislang "nur" ein Ferienhaus mit Z-geknickter Treppe herausgekommen ist, hätte schlimmer kommen können. Inzwischen wurde Dir erklärt, daß auch mit simplen, handelsüblichen - und im Fall des Porenbetons sogar in Eigenleistung des Vetters zu verarbeitenden ? - Baustoffen Wände möglich sind. Musterentwürfe als Grundlage geeigneter Häuser findest Du reichlich - Massivhausanbieter, die einen WDVS-Entwurf auf "monolithisch" (rück)übersetzen, ebenfalls. Sehr viele "Bauvorschläge" von WDVS-Massivbauern gehen nämlich auf Haustypen eines Porenbetonherstellers zurück.

Der Finanzierung kommst Du mit jedem "normaleren" Entwurf ebenfalls näher: das angedachte Superspezial-Ferienhexenhaus hätte nämlich garantiert kein Bänkerherz geöffnet - schlicht wegen Unverwertbarkeit.
 
H

haydee

Mh wenn ich mit schmalem Budget bauen müsste, mir es reicht das die Energieeinsparverordnung gerade so erfüllt ist, keine Ansprüche an die Optik hätte würde ich zum Planer im Ort gehen der baut mit dem einen Massivbauer wieder zwei Straßen weiter kleine, einfache Häuser. Vierwände, Satteldach fertig. Preis Leistung passt.

Sucht euch so ein Team. Die kennen auch jedem im Bauamt. Die wissen bei wem sie wie was genehmigt bekommen.

Was wollt ihr später wirklich?
Plant mal nur so.
Warum jetzt eine zweite Dusche bauen die ihr nicht bracht?
Warum eine zweite Küche vorsehen? Warum eine zweite Haustüre?

Schaut euch mal gezielt Grundrisse für 2 Personen oder ca. 100 qm Wohnfläche an.
 
Y

ypg

- mein Budget von nur 200000 (nur für das Haus, ohne Küchen und Möbel)
Das hört sich ja besser an als ich habe nur 200000 zur Verfügung AI :)

ich spare zurzeit knapp 2000 Euro pro Monat an
Wenn Du monatlich 2000 sparst, warum wäre es dann nicht möglich, bspw 230000 für ein Haus vorzusehen?

- Bungalow 180 m² (nach Wohnflächenverordnung)
- Winkelform
- unterkellert
- Doppelgarage mit Nebenraum für Auto- und Gartenzubehör
Hihi, den Wunsch hat ja fast jeder und ist so ein bisschen nach den Sternen greifen, auch wenn das Portemonnaie gut gefüllt ist.
Aber ok, damit Du ja einen Startpunkt, der anders aussieht, als ein Haus für eine Vermietung an Verwandtschaft zu erbauen, und weil die Verwandtschaft kein Geld hat, muss noch ne Ferienwohnung herhalten. Da ist nämlich kein einziger Wunsch von Euch zu sehen, ausser der Deines Vetters. Und nur aus Gefälligkeit baut man ja nun kein Haus, wenn man selbst rechnen muss.

- 120 statt 180 m²
- Garage weglassen
ungelöst:
- Keller kann man nicht weglassen wenn man schon die Garage weglässt. Alternative zum Keller wäre der Spitzboden, aber im Bungalow-Spitzboden ist keine Stehhöhe und es sind Balken im Weg und es gibt keine täglich benutzbare Treppe und es gibt auch gar keinen Platz für eine normale Treppe
doch, kann man. Man kann den Keller weglassen und auch ohne Doppelgarage gut leben!
Allerdings wissen wir jetzt natürlich nicht, wie gross Deine eigene Familie in 10 Jahren geplant ist - ich denke, wir hier haben alle den gleichen Gedanken, nämlich dass ohne Kinder geplant wird. Ich habe aber das Gefühl, dem ist nicht so?! :oops:
Kläre uns doch bitte auf, dann kann man besser Ratschläge erteilen :)

Also, man kann Garagen und Keller weglassen, und es gibt Bungalow-Dächer, die kann man als Stauraum nutzen. Es gibt sogar Bungalows mit Satteldächern ;)
Man kann eigentlich vieles, und auch ohne viel Geld funktionieren Pläne mit Kompromissen ganz gut. Man ist hinterher auch nicht unbedingt traurig, Kompris gemacht zu haben - eher im Gegenteil.

Da Ihr jetzt aber eh keine Zeit habt, würde ich den Hausbau an Eurer Stelle verschieben. Mit niedrigem Budget ist das ein oder andere doch in EL zu machen... Ihr könnt monatlich weiterhin sparen und die Zinsen beobachten.

Wenn Ihr baut, dann nach Euren machbaren Wünschen - aber nicht für andere. Wenn nicht anders plan- und machbar, könnt Ihr zwischenvermieten, allerdings würde ich von temporären Mietern abraten, denn dadurch wird die Immobilie verwohnt.
 
B

bindig

DANKE

Dann wird es wohl jetzt tatsächlich ein massiv gemauerter Winkelbungalow mit sehr einfacher Ausstattung und ohne Keller und ohne Garage
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben