Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

bindig

Hmmm, wie stellst Du Dir das mit der Treppe vor? Die schwebt offen in dem Gemeinschaftsraum, soll das sein?
Die Treppe muss gegenüber dem Gemeinschaftsraum abgeschlossen sein, seitlich oberhalb der Treppenschräge muss eine Wand das Treppenhaus gegen den Gemeinschaftsraum abtrennen, mit etwas Abstand weil auch der Handlauf noch Platz finden muss. Das Treppenhaus gehört zur DG-Wohnung.

Für eine Ferienwohnung mag man ja vieles tolerieren, aber für eine 3-köpfige Familie finde ich das OG nicht lebenswert.
Ich sehe überhaupt keine Möglichkeit, einen Haushalt zu führen. Waschmaschine? Platz für Feger und co? Und das müsste auch für die Ferienwohnung vorgehalten werden.
Das schaue ich mir nochmal genauer an. Die Waschmaschine für das DG zumindest passt rechts hinter der Tür zwischen Wand und Badewanne.

Warum lässt Du nicht ein 08/15-Haus bauen, wo man direkt am Eingang die Treppe zur zweiten WE nach oben Abteilen kann und verschließt dann ein Zimmer, welches dann von außen begehbar wäre.
Das ist tatsächlich die andere Alternative die ich auch verfolge. Die 1 1/2 geschossigen Fertighäuser lassen sich aber fast nie horizontal teilen weil sich schlecht ein Bad unten und eine Küche oben einfügen lassen. Und die Fertighaus-Bungalows lassen sich sehr selten vertikal aufteilen weil sie halt eben auch auf ihre Nutzung hin optimiert sind. Und die Mehr-Generationen-Bungalows liegen oberhalb des Budgets.
 
B

bindig

Das lohnt die Diskussion nicht.
Ich finde es auch schade, dass ich kein Architekt bin. Was ist denn ein guter Entwurf in dieser Situation? Ich habe hier im Forum viele Grundrisse angeschaut, aber bei ähnlichen Randbedingungen hatte ich den Eindruck, dass die Diskussion immer darauf hinausgelaufen ist, das Haus gleich nur als Einfamilienhaus zu bauen ohne es vor (oder nach) der Einfamilienhaus-Nutzung aufzuteilen. Bei Bekannten und Freunden sehe ich aber, dass alte Häuser in mehrere Wohnungen aufgeteilt werden oder alte Häuser mit mehreren winzigen Wohnungen zu einem einzelnen Einfamilienhaus umgebaut werden. Nur dass es jemand beim Neubau gleich so plant, das scheint selten zu sein.
 
E

Evolith

Muss es denn unbedingt ein geteiltes Haus sein? Wäre es nicht auch möglich, dass Haus nur für euch zu gestalten?

Warum plant ihr euch eigentlich in das Obergeschoss? Da würde ich freiwillig nie einziehen. Sollen doch Feriengäste da oben Hausen.
 
H

haydee

Warum baut ihr nicht ein Haus wie ihr es euch in 10 Jahren wünscht und vermietet es jetzt?
Das Kinderzimmer ist später Gäste- oder Arbeitszimmer.
Gesamtfläche etwas kleiner, dafür keine 2 Bäder, keine 2 Küchen, später kein teurer Umbau.
 
11ant

11ant

Was ist denn ein guter Entwurf in dieser Situation?
Das ließe sich vielleicht eher beantworten, wenn Du hier auch den späteren Soll-Zustand darstellen würdest. Abgesehen davon ist die Situation schließlich auch ungewöhnlich, da werden sich kaum Vergleichsbeispiele finden, und ein Standard erst recht nicht.
 
kaho674

kaho674

Wieso, zu interessant ?
Nein, man wird ja gar nicht fertig, die NoGos aufzuzählen. Also der ein oder andere Fertighausanbieter hat ja auch Häuser für 2 Parteien im Programm. Das läuft unter so Namen wie Generationenhaus oder Family u.ä. Da kann man sicher allemal was besseres finden, nur um erstmal ein Gefühl für so etwas zu bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben