Grundriss und Hauspositionierung Bungalow mit 120qm auf Eckgrundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lurchi2025

Ja, das wollte ich beim Bauamt abklären.

Ich habe jetzt ein wenig überlegt und versucht zu zeichnen um diesen langen dunklen Flur zu reduzieren. Auch das Thema HTR direkt an der Küche hat mich nicht losgelassen, mein Schwager hat das und dort finde ich es sehr praktisch.

image.jpg
 
Y

ypg

Der Ansatz bzw. der Haustypus mit dem zweiten Flur am Rande ist prinzipiell gut, allerdings gibt es hier durch Fehlen eines Maßstabs oder Raster einige Fehler. Das Bad dürfte ja hier in einer Breite von geschätzt 1,50 kaum Nutzen haben.
Ausserdem gibt es zu viele angeknabberte Räume. Man kann natürlich Einbauten planen, dann aber so, dass sich keine Nachteile für andere Räume ergeben.
Aber: ich wette, dass auch hier der Schuppen leiden und weichen muss, wen man mal den breiten Hausty auf das Grundstück überträgt.

Ich habe vorgestern mal einige Wände gezeichnet, aber wurde nicht fertig. Zwischengespeichert bleibt es vorerst quick&dirty… nur um mal zu zeigen, wie ein schlanker Baukörper, der zudem sehr einfach in der Statik mit einem Satteldach ist, genutzt werden kann.
Mein nächster Schritt wäre, die Terrassenecke zum Begehen freizulegen. Dazu wird wieder alles verändert.
Grundriss eines Hauses mit Wohnzimmer, Küche, Flur, Bad, WC und Schlafzimmer
 
L

Lurchi2025

Ja, das mit dem Bad hatte ich leider auch im Kopf. Im Bereich Küche/HTR/Eingang/Gästezimmer habe ich im Maßstab gezeichnet, im privaten Bereich und im Wohnbereich wurde es dann aber schwierig und irgendwann hatte ich keine Geduld/Idee mehr.

Vielen Dank auch für Deinen Entwurf @ypg. Auf den ersten Blick finde ich ihn gut, den Zugang zur Terrasse hast du ja selbst angesprochen. Was mich etwas stört ist das Büro neben dem Wohnzimmer. Zum Einen habe ich dann recht weite Wege im Homeoffice zu Toilette und Eingangstür, zum Anderen stelle ich es mir lustig vor, wenn meine Mutter zu Besuch ist und am Abend im Nachthemd an der Couch vorbei huscht - wo mein Mann noch TV schaut oder auf der PS zockt.
 
A

Arauki11

@Lurchi2025 Deine Gedanken sind natürlich verständlich aber letztlich wirst Du nicht jedes ausgedachte und wvtl. sogarf eintretende Szenario verhindern können.Selnbst wenn Du den größten und tollsten Grundriss hättest könnte man Dir reihenweise peinlicheb oder unangenehme Szenarios vorlegen, welche diesem Grundriss dann den Weg zum Mülleiner weisen würden.
Was mich etwas stört ist das Büro neben dem Wohnzimmer.
Du wohnst bewusst auf ein er Ebene und wirst daher immr irgendwelche Räume angrenzen haben, die man lieber anders hätte. Änderbar wäre das durchn eine Treppe, die hier ja aber aus bekannten Gründen abgewählt ist. Es git treihenweise solcher "Konflikträume": SZ/Hauswirtschaftsraum, SZ/Bad, DSZ/Kinderzimmer, SZ/Küche und selbst SZ/Wohnraum und für jedes der Beispiele gibt es Negativ-Szenarien. Für mich würde daher ein begrenzt genutztes Büro neben dem WP gerade kein Problem darstellen.
Die Mutti im Schlafzimmer auf dem Sofa mit dem viodeospielenden Gatten wird genauso selten oder nie stattfinden wie sonstwelche lustigklingenden Szenarien aber natürlich kommt man sich auf einer Rtage näher als auf zwei. Wir haben unser SZ mit Bad im OG vom Rest abgetrennt und dennoch achtet man bei besuch dataud, solcherlei Begegnungen zu vermeiden oder sie einfach lächelnd hinzunehmen, weil sie eben ohnehin nicht gänzlich vermeidbar sind. Ansonsten solltet ihr einen baulich etwas separaten Gästebereich mit DU/WC haben, denn es ist ja nicht anders, wenn die Mutter 4m weiter vorne vom Gästezimmer ins Bad läuft und den Ollen auf dem Sofa flözen sieht anstatt er Dir derweil im SZ ein Schlaflied singen würde.
...recht weite Wege im Homeoffice zu Toilette und Eingangstür
Wirklich?
Wie weit ist das WC denn vom WZ entfernt oder vom anderen Bereichen? Irgendetwas ist eben immer etwas weiter entfernt aber wie oft geht man denn dorthin und wie "schlimm" sind diese 3-5 Mehrmeter! diese wenige Male zu Fuß zu überwinden? Ich glaube, dass Du Dir das etwas so hindenkst, denn für jedes Szenario hätte ich mind. 10 ähnlich lustigklingende Gegenbeispiele. Natürlich kann man etwas mehr mögen oder weniger und das darf ja auch schlichtweg ein Bauchgefühl sein im eigenen Haus, einer sachlichen Kritik hält es aber nicht stand, wie ich zumindest finde. Stell doch mal ein Bild ein von der Mutti im Schlafdress, damit wir uns die Situation besser vorstellen können...
Wie schon öfter erinnere ich mich auch hier an den Spruch meines leider verstorbenen Hausarztes und Freundes: "Was oft ist, ist oft und was selten ist, ist selten. Anders wäre das natürlich bei Entfernungen in direkten Arbeitsabläufen wie z.B. im Büro drin oder in der Küche, beim Essen etc., da sähe ich sehr wohl solche Notwendigkeiten.
 
Nida35a

Nida35a

Erfahrung im Bungalow unsererseits,
Innenwände in Kalksandstein, ist leiser,
gute schallgedämmte Innentüren,
den Haustechnikraum nicht an Schlafräume,
sehr laute Musik geht über die Bodenplatte ins ganze Haus,
privat und öffentlich ein wenig trennen,
Begegnungen mit nächtlichem Besuch werden weggelächelt
 
Y

ypg

Es würde ja eh alles verändert werden. Wie schon gesagt: ist nur ein Zwischenstand, der mangels an Zeit brach liegt.
Mit einer Tür- oder Wandgeschiebe ist es nicht getan.
Allerdings ist es natürlich tatsächlich so, dass ein kompakter Bungalow einige Kompromisse aufzeigen wird. Und ein sporadischer Besuch über Nacht bzw. der fletzende Schwiegersohn muss sich eher unterordnen als dass man den Alltag unterordnet. Wenn jemand für Frau, Mann oder Kind, unabhängig der restlichen Familie zu Besuch ist, muss sich halt der Rest verziehen.
So ist das. Wohin auch immer. Reservezimmer ist hier nicht gewünscht oder eingeplant.
Und der lange Weg.. welcher lange Weg? Es ist ein übersichtlicher Bungalow, wo man sich eher auf die Füße tritt (nicht negativ gemeint), als dass man von langen Wegen sprechen kann.
Wie auch immer: mich würde eher das alltägliche Nebeneinander von Eltern und Kind stören.
Hier geht es für mich erst einmal um die Idee des Satteldaches mit den versetzten zwei Seiten des Hauses: das hat Potential für Stellplätze und lässt dem Schuppen Raum zu bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 02.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2542 Themen mit insgesamt 88145 Beiträgen
Oben