Grundriss Umbau ZFH in Einfamilienhaus - Verbesserungsvorschläge

5,00 Stern(e) 3 Votes
Climbee

Climbee

Wenn auf der Seite planunten schon Anschlüsse liegen, ist die Frage, wo genau.

Mein Vorschlag wäre dann: da wo jetzt Küche ist, das alte Kinderzimmer so lassen und als Gast/Büro nutzen; dann im Anschluss Küche und Essen; Wohnen da, wo jetzt in der Neuplanung Gast/Büro ist.
Küche als zwei Zeilen mit freistehender Insel, kein U. Da hat man dann den direkten Zugang zur Terrasse und Wohnen ist schön kuschelig aus der Laufzone raus.

Muß der Wandstummel in der Mitte bleiben oder würde man der Statik auch durch einen Unterzug gerecht werden können? Dann würde ich das so machen.
Auch den gegenüberliegenden Wandstummel von der Außenwand weg machen.
Sollen die Fenster so bleiben? Wie sind die gerade überhaupt?
 
S

stöckli

Danke schon mal für Euer Feedback.
Wie ist denn das Haus ausgerichtet? Bleibt die Terrasse dort?
Ist der Eingang wirklich durch die Garage? Soll das so bleiben?
Ein Lageplan vom Grundstück mit dem Rest (Zufahrt, Garage, Garten) wäre gut.
Zuerst möchte ich noch ein paar Infos nachreichen. Ihr erkennt nun die Lage des Hauses auf dem Grundstück sowie die Ausrichtung und die Lage der Terrasse. Die Terrasse soll definitiv dort bleiben, da sie im Süden ist und sich dort auch der größte Teil des Gartens befindet.
Im angehängten Grundriss (dieses Beitrags) habe ich mit einem orangenen Kreis die Position der vorhandenen Küchenanschlüsse markiert.
grundstück_plan_2.png

grundstück_luft.png

grundriss_neu_eg_bad_groß_6.png

eingang_2.jpg

terrasse.jpg
 
S

stöckli

Finde die 1. Lösung ganz gut. Die Diele ist nicht zu groß - eher das Gäste-Bad. Für mein Empfinden ist die offene Diele hier ungemütlich. Ich würde den Eingangsbereich + Diele vom Wohnbereich mit Trockenbau abtrennen.

Deine Änderungen finde ich nicht schön. Sie machen aus dem Arbeitszimmer einen Schlauchraum, der den Platz gar nicht braucht. Die Garderobe ist sehr viel wichtiger.
Wir tendieren auch gefühlsmäßig zur 1. Lösung. Eine Möglichkeit für das Gästebad bei Variante 1 wäre noch die Dusche in den linken größeren Badteil zu integrieren und dann anstatt der Dusche noch einen Abstellraum einzuplanen. Die Diele könnte man vom Esszimmer mit Trockenbau und einer Glastür trennen.
Was habt ihr mit dem Treppenhaus geplant. Momentan ist der ja nicht zum Wohnbereich dazu gehörend, wahrscheinlich unbeheizt und mit dem Charme eines Ganges im Ärztehaus, oder? Wenn ich plane OG und EG zu verbinden, würde ich das Treppenhaus mit in die Gestaltung einbeziehen und ggf. offen zur Garderobe machen. Ist da was geplant?
Genau, das Treppenhaus ist unbeheizt, soll aber im Keller einen Heizkörper und überall einen neuen Fußbodenbelag (Holz oder Fliesen) bekommen. Es gab auch Architektenentwürfe das Treppenhaus mehr in die Hausmitte zu verschieben, das wären aber zu viele Kosten und das OG müsste auch komplett umgestaltet werden. Geplant ist evtl. den Durchgang zwischen Treppenhaus und Diele zu verbreitern von 0,9 m auf ca. 1,2 m, damit es zusammen mit der Diele mehr wie ein Raum wirkt.
Mein Vorschlag wäre dann: da wo jetzt Küche ist, das alte Kinderzimmer so lassen und als Gast/Büro nutzen; dann im Anschluss Küche und Essen; Wohnen da, wo jetzt in der Neuplanung Gast/Büro ist.
Küche als zwei Zeilen mit freistehender Insel, kein U. Da hat man dann den direkten Zugang zur Terrasse und Wohnen ist schön kuschelig aus der Laufzone raus.

Muß der Wandstummel in der Mitte bleiben oder würde man der Statik auch durch einen Unterzug gerecht werden können? Dann würde ich das so machen. Auch den gegenüberliegenden Wandstummel von der Außenwand weg machen.

Sollen die Fenster so bleiben? Wie sind die gerade überhaupt?
Der Wandstummel in der Mitte ist schon durch einen früheren Durchbruch entstanden. Dort ist schon ein Träger über der 2,00 m Öffnung. Davor war die Wand zu, wie im Plan OG alt. Würde man den Stummel zusätzlich zum geplanten Durchbruch der großen Wand auch noch entfernen, gäbe es im EG fast keine tragenden Wände mehr. Und in der jetzigen Variante gefällt uns, wenn das Wohnzimmer vom Esszimmer halb abgetrennt ist.

Das Wohnzimmer sollte auf jeden Fall im Süden (z.B. plan unten links) bleiben. Der Raum ist sehr hell mit großen Fenstern und Terrassenzugang.

Meine Frau mag die Küche an der Terrasse haben, deswegen das Arbeitszimmer im Norden (plan oben links). Gäste haben wir nicht oft. 1-2 Nächte im Monat. Das wäre dann ok, wenn die durchs Esszimmer gehen um ins Bad zu kommen. Im OG gäbe es außerdem auch noch eine Möglichkeit für Gäste zum übernachten. (Kinderzimmer OG alt)

Einzelne Fenster könnte man versetzen, wenn es einen großen Vorteil bringt.
Der Herdanschluss ist auch nicht selten so ne Strippe, die nicht mehrfach im Haus rum liegt.
Die Elektrik im gesamten EG wird neu verlegt. Es geht in Richtung Kernsanierung. Auch eine Fußbodenheizung wird eingebaut.
Ist der Eingang wirklich durch die Garage? Soll das so bleiben?
Das sieht man jetzt auf dem Bild im vorherigen Post, dass der Eingang vom Hof in den überdachten Windfang und dann ins Haus geht.
 
Y

ypg

Ich würde die Wand ggü der Treppe bei der Küche auf einen Meter Breite öffnen und die Tür beim WZ schließen.
grundriss-umbau-zfh-in-efh-verbesserungsvorschlaege-601442-1.jpeg
 
S

stöckli

Ich würde die Wand ggü der Treppe bei der Küche auf einen Meter Breite öffnen und die Tür beim WZ schließen.
Ich habe euren Vorschlag mal in meinen Plan ergänzt. Ich hoffe, dass es so von euch gemeint war.
Könnt ihr erläutern, warum ihr diesen Durchgang Küche-Treppenhaus gut findet?

Der Durchgang wäre dann fast neben der Haustür und der Bereich zum Schuhe ausziehen würde weiter nach innen in die Diele wandern. Somit wäre auch die Schmutzzone größer.

Als Variante habe ich außerdem mal das Gästebad etwas verkleinert, die Dusche in den linken Teil integriert und dafür noch einen Abstellraum eingeplant (vgl. neuen Plan mit Anfangspost). Sonst wüsste ich nicht was man mit dem Platz machen sollte, außer dass es noch Diele wird.
Was meint ihr dazu?

20 Gäste pro Jahr (maximal) sind dann alle 2-3 Wochen mal jemand, das finde ich nicht so häufig. Da ist mir die Küche im Süden an der Terrasse lieber, weil man sich da täglich aufhält. Aber da stimme ich zu: Geschmackssache.
grundriss_neu_eg_variante_küchentür_verschoben.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben