Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu Zweifamilienhaus

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Scheune20

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die in diesem informativen Forum aktiv sind!
Auch ich wage nun einen Versuch. Nur soviel vorweg: Mein Freund und Ich möchten gerne einen Teil der Scheune auf seinem elterlichen Hof als Wohnhaus ausbauen. Wir sind somit in den Abmessungen, Stilrichtung, Gestaltung etc. nicht so frei wie bei einem Neubau und müssen mit den Gegebenheiten arbeiten. Ziel ist der Umbau des Scheunenteils zu einem Einfamilienhaus für eine Familie mit vermutlich 3 Kindern. Das Haus soll jedoch später, im Fall der Fälle, auch als 2 Wohnungen vermietet werden können. Hintergrund ist, dass das bestehende Wohnhaus, indem die Eltern meines Freundes wohnen sich für eine Vermietung eher weniger eignet, sodass ein Umzug von uns in dieses zu einem späteren Zeitpunkt nicht ausgeschlossen ist. Die spätere Vermietbarkeit führt jedoch neben den Gegebenheiten des Bestandes zu weiteren Einschränkungen.
Wir sind somit auf der Suche nach dem besten und praktischsten Kompromiss. Unsere ersten Überlegungen diesbezüglich sind die angehangenen Grundrisse. Entschuldigt bitte die händische Aufmachung und die teilw. noch fehlenden Maße etc. Es geht uns vorranig um die grobe Anordnung der Räume! Wir freuen uns über Kritik und Vorschläge, auf die wir vielleicht noch nicht gekommen sind. Vielen Dank!

Fragenkatalog zu eurem Grundriss

Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks: /
Hang: Nein
Grundflächenzahl: Nicht vorhanden
Geschossflächenzahl: Nicht vorhanden
Baufenster, Baulinie und -grenze: Bestand
Randbebauung: Nicht vorhanden
Anzahl Stellplatz: auf dem Hof genügend Platz vorhanden
Geschossigkeit: orientiert am Bestand (2 Vollgeschosse plus DG)
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: Orientiert am Bestand
Ausrichtung: gibt Bestand vor
Maximale Höhen/Begrenzungen: Bestand Firsthöhe 9,2 m, Traufhöhe 4,5 m
weitere Vorgaben:

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: durch Bestand vorgegeben
Geschosse: EG, 0G, DG
Anzahl der Personen, Alter, 28, 25, Wunsch: ca. 3 Kinder
Raumbedarf
EG: Wohnen, Küche + Essen, Vorrat (bei Vermietung Hauswirtschaftsraum), Büro / Gast (bei Vermietung Schlafzimmer), Badezimmer
OG: Schlafzimmer (falls möglich Ankleide), Familienbad mit speratem WC, 2 Kinderzimmer (bei Vermietung Essen und Wohnen), Wäscheraum (bei Vermietung Küche)
DG: kleiner Abstellraum, Kinderzimmer, Hobbyraum
--> Räume können jedoch auch anders angeordnet werden bei besserem Vorschlag (z.B. weiteres Kind ins DG, dafür Hobbyraum im OG oder Hauswirtschaftsraum im EG etc.)
Büro: teilw. Homeoffice bei beiden
Schlafgäste pro Jahr: 5
offene oder geschlossene Architektur: eher geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: gerne soweit möglich modern, jedoch mit traditionellen Elementen aufgrund des Bestandes und geschlossenen Grundrisses
offene Küche, Kochinsel: gerne Insel, vermutlich als Spülinsel
Anzahl Essplätze: 8 erweiterbar auf mind. 10 (gerne mehr, große Familien auf beiden Seiten)
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: Im OG Balkon angedacht
Garage, Carport: nein
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
- Direkter Zugang zum restlichen Scheunenteil ist stark gewünscht (kennen wir beide so von Zuhause und auch dort ist das der durch uns hauptsächlich genutzte Eingang, dort sollen auch die zahlreichen Arbeitsklamotten, eine Dreckschleuse etc. untergebracht werden (auf dem Hof Gold wert))
- offener Allraum nicht gewünscht (Tür zwischen Wohn/ Essen und Wohnzimmer) jedoch visuelle Verbindung gewünscht (Doppeltür)
- Heizung und anderweitige Technik wird zentral für beide Wohnhäuser in anderer Scheune platziert, muss somit nicht im Haus untergebracht werden (nur notwendige Zählkästen etc. (auch für spätere Vermietung))

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
- Alle Elemente untergebracht, großer Koch / Ess / Wohnbereich
- Tunnelkamin
- große Kinderzimmer
- alle Zimmer mit Fenster (Herausforderung Brandwand)
Was gefällt nicht? Warum?
- Enger Eingang?
- Garderobe nur unter Treppe möglich
- Treppenantritt aufgrund späterer Vermietung leider direkt am Eingang
- Schiefe Wand als Kücheneingang vielleicht nicht zeitgemäß?
- Bad und Gästezimmer (später Schlafen) im EG nicht nebeneinander
- Ankleide nicht immer verfügbar (OG 2 Varianten)
Preisschätzung lt Architekt/Planer: /
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: /
favorisierte Heiztechnik: /

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Ankleide, Hobbyraum,
-könnt Ihr nicht verzichten: min. 3 Kinderzimmer + 1 Büro

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Wir haben den Entwurf bisher selbst geplant ausgehend von den vielen bestehenden Gegebenheiten und unseren Wünschen und versucht einen möglichst guten Kompromiss zu finden

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Weniger direkte Fragen als der Wunsch nach unabhängigem Feedback. Haben das gefühl, dass der Raum noch effektiver/ besser genutzt werden könnte oder kreativere/modernere Lösungen bestehen könnten trotz unserer Gegebenheiten.
Lageplan grob 08.06..jpeg

Grundriss EG 08.06.jpeg

Grundriss OG 08.06.jpeg

Grundriss DG 08.06.jpeg
 
S

Scheune20

Ja wir befinden uns im Außenbereich, da sind natürlich einige Hürden zu nehmen was die Baugenehmigung angeht. Eine "außenbereichserfahrene" Architektin geht jedoch davon aus, dass eine Baugenehmigung möglich ist. Auch einige unserer Freunde haben in letzter Zeit bereits sehr ähnlich Vorhaben mit gleichen Rahmenbedingungen (Hofstelle im Außenbereich, Landwirtschaft im Nebenwerwerb, Eltern auf dem Hof, Ausbau einer Scheune für "Junioren") in der gleichen Kommune (NRW) umgesetzt. Wir gehen somit erstmal grundsäztlich von der Möglichkeit aus, die Detail (insbesondere was Dachaufbauten, Veränderungen an der Fassade etc.) angeht mussen dann natürlich entsprechend abgeklärt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80083 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben