Grundriss über 200qm - Was haltet die Experten davon?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Grundriss über 200qm - Was haltet die Experten davon?
>> Zum 1. Beitrag <<

V

*vfb*

Zunächst danke für den super ausführlichen Bericht/ Meinung! Schon einmal schön zu hören,
nichts grobes drin zu haben und wenn es einigermaßen gefällt.

Habt ihr eigentlich eine Garagenfabrik oder was soll diese Wohnblock-Garagenanlage da
bedeuten... im UG sind ja auch noch zwei Stellplätze. Recht teure... muss ich sagen.
Dafür den Keller zu nutzen muss man sich leisten wollen/können.
Kein Garagenfabrik, aber einen Dad, der Oldtimer sammelt ;) Daher die 5 Garagen - die
auch alle belegt sind, daher benötigen wir 2 im Keller.

Die "Terrasse": Möbliert das mal bitte. Es gibt keine Maße - so kann ich nur schätzen,
aber mit einem 1m breiten Tisch und jeweils Stühlen davor und dahinter wird schnell eng
habe ich das Gefühl. Da macht einhalber Meter mehr oder weniger schnell was aus.
Die Terrasse ist 3x11m - also eig. groß genug ;)

Die Treppe im Innenbereich wird recht dunkel bleiben, dafür sind die Räume nunmal
außen... einen Tod muss man da eben sterben. Es gibt aber auch Varianten ins Treppenhaus
natürliches Licht zu bringen. Vielleicht wäre ein "Lichtkamin" etwas?
Das Bad könnte - nur durch das Bullauge - etwas finster werden.
Ja, das haben wir auch befürchtet, nur von Lichkamin halten wir nicht so viel, werden wir versuchen müssen, über eine helle Eingangstür etwas wett zu machen.
Das Bullauge hat 1,2m Durchmesser, wir müssen evtl. noch etwas umplanen und ein weiteres Fenster hinzufügen, da es sonst wirklich zu dunkel sein könnte.
Problem ist, dass das Bad zur Straße zeigt, da will man auch nicht allzu oft im Rampenlicht stehen ;)

Den Preis finde ich - wenn man deinem Namen nach - von einem süddeutschen Bauort ausgehen darf - relativ günstig. Welchen energetischen Standard soll das Gebäude erfüllen?
Nein, wir bauen in Hessen - ich bin nur Stuttgart-Fan :)
Das Haus wird lediglich KfW70/KfW55 als Standard haben, aber das reicht vollkommen.


... Schornsteinkosten incl Einbau + Kamin kommt noch dazu. Was ist mit Fußbodenheizung? Rollläden?
Habt Ihr an eine Lüftungsanlage gedacht? Elektrik werdet Ihr bestimmt noch einige Mehrkosten haben als Standard. (bei unserem Schlüsselfertigen decken die Steckdosen so gerade mal die Einbaugeräte ;-), ganz zu schweigen mal ein Dimmer hier und ein Auslass dort...)

Die Front des Hauses finde ich sehr schön gelungen, auch den Eingangsbereich... ansonsten finde ich 25€/qm Fußbodenbelag sehr knapp.

Barrierefrei sind die Duschen momentan nicht.
Fußbodenheizung komplett in EG+OG, 80 Steckdosen im EG/OG und 40 Lichtschalter.
Als Heizung ist eine Erdwärmeheizung (mit 2 Tiefenbohrungen) vorgesehen, inkl Solar für Warmwasser (beides im Preis mit inbegriffen).
Alles Fenster (außer Eckfenster und Bullauge) haben elektr. Aluminium Rollläden (von innen ausgeschäumt, damit es nicht so klappert ).
Bezgl. der Bodenbeläge haben wir 25€/qm nur bei Laminat und Teppich - nicht bei Fliesen, ohne Verlegung, nur das Material.


Was würdet ihr für eine Treppe von EG zu OG machen? Ich war heute noch einmal bei Baubedarf und will eig. von einer offenen Holztreppe weg zu einer massiven mit zB Granitstufen.

Noch einmal allen ein Dank, die sich zu dem Projekt äußern.!
 
S

speer

Hallo,
die Wendeltreppe empfinde ich als sehr störend da ich Schuhgröße 46 hab. Prinzipiell läuft man immer innen und da sind die Treppenstufen eng. Im Alter wird das noch extremer daher würde ich für mein Haus eine andere Treppenart wählen.
 
K

karliseppel

Hi Vfb-Fan ;)
Also nochmal... versuch bitte wirklich mal auf einer Terrasse mit 3m Tisch und Stühle zu stellen
UND danach noch daran vorbeizugehen. Einfach mal ansehen... dann bin ich beruhigt ;)

Zu deiner Treppenfrage: Änderst du die Treppe, ändert sich der gesamte Grundriss.
Eine Treppe ist der zentrale Punkt im Haus, mit dem du komplett alles auf den Kopf
stellen kannst und weswegen vielleicht wegen einer Steige nachher ganze Zimmer nicht
funktionieren.
Setzt du sie im EG beispielsweise an die Stelle deiner Vorratskammer verlierst du oben
das Bad und hast nurnoch den fensterlosen Innenbereich dafür - oder die "Galerie" und
dann wird aber auch der Zugang zum Kinderzimmer 2 schwer.

Diese Stadtvillen gibts ja gerade massenweise, vielleicht findest du ne Anregung in einem
Standardkatalog :D

Spannend wird übrigens, ob die hausinterne Garage später innerhalb der thermische Hülle liegt
oder eben nicht...

Du schreibst einerseits von einer Luft-Wasser Wärmepumpe, dann wieder von einer Bohrung...
was denn nun?

Gruß
ks
 
V

*vfb*

Hi,

es war zunächst nur eine Luft-/Wasser-/Wärmepumpe vorgesehen, haben uns nun jedoch für Erdwärme entschieden!
Bezgl. Balkon haben wir geprüft, sollte problemlos klappen!
Danke für die Anregung!
 
V

*vfb*

Achso, die Frage der Treppe bezog sich nicht auf die Form (Wendeltreppe) sondern wie man diese gestalten kann, also ob massiv oder Holz. Habt ihr da Anregungen?
 
J

Justifier

Das mit den 3m Terrasse kann ich bestätigen - wir haben auch so eine.
Wenn man da auf beiden Seiten mit klassischen Gartenstühlen sitzt und dazwischen ein Tisch ist, dann geht da niemand mehr vorbei, ohne dass die anderen den Stuhl nach vorne kippen oder sehr, sehr nah an den Tisch rücken. Würde, wenn es geht, die Terrasse auch breiter machen.

Bzgl. Wohnbeläge: Du hast eh schon geschrieben, dass 25E/qm nur für Teppich/Laminat ist. Wie schaut das bei Fliesen aus? Das wird nämlich bei weitem nicht für was anständiges reichen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
20.06.2021Spürbarer Kühlungseffekt bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 22
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
18.02.2023Wärmepumpe direkt neben dem Schlafzimmerfenster Beiträge: 13
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
16.09.2020Aufstellort Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Doppelhaushälfte - zu nah am Nachbarn? Beiträge: 16
15.01.2024Wärmepumpe brummt im ganzen Haus Beiträge: 11
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
11.10.2022Ölheizung durch Wärmepumpe oder Pelletheizung ersetzen? Alternativen? Beiträge: 11
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
25.04.2014Laminat im Bad Beiträge: 11
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
25.04.2022Laminat 7mm mit Dielenfliesen 10mm ausgleichen Beiträge: 13
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
09.08.2022Entscheidung für eine Wärmepumpe Beiträge: 29
08.02.2016Teppich auf Bodenheizung? Beiträge: 13
22.01.2016Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster Beiträge: 12
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben