Grundriss Podesttreppe Varianten

4,20 Stern(e) 6 Votes
J

j.bautsch

Finde V2 besser das ich es auch schöner finde wenn die Treppe nicht das erste ist was man sieht wenn man rein kommt, allerdings würde ich die Treppe spiegeln sodass der Antritt der Treppe dann zu erst kommt.
Und den Flur würde ich auch etwas breiter machen. Denke das Wohn- und Arbeitszimmer ruhig wenige cm weniger in der Breite vertragen können
Wir haben einen 1,2m breiten recht langen Flur und wenn dort nichts steht ist er okay von der Breite, aber sobald dort zb ein Möbelstück steht, ist das doch sehr eng.
 
N

Nataliezimm

Finde V2 besser das ich es auch schöner finde wenn die Treppe nicht das erste ist was man sieht wenn man rein kommt, allerdings würde ich die Treppe spiegeln sodass der Antritt der Treppe dann zu erst kommt.
Und den Flur würde ich auch etwas breiter machen. Denke das Wohn- und Arbeitszimmer ruhig wenige cm weniger in der Breite vertragen können
Wir haben einen 1,2m breiten recht langen Flur und wenn dort nichts steht ist er okay von der Breite, aber sobald dort zb ein Möbelstück steht, ist das doch sehr eng.
Spiegeln wird schwierig. Sieht zwar gut aus, komme dann aber oben mit dem Grundriss nicht klar. Sind ja ganz schön viele Zimmer .Das Badezimmer muss in der Ecke bleiben.
Vom Wohnzimmer darf nichts weg

Ein Aufzug wäre natürlich auch eine gute Idee
 
M

Melanie23

Hallo, wir hatten das selbe problem...wollten erst eine echte Podest treppe wie bei dir in Variante 2,haben uns aber für eine 1/4 gewendelte Treppe wie bei dir in Variante 1 entschieden...da der Flur wirklich eng wird und dunkel.

Ansonsten sind unsere Pläne ähnlich. Hausmaße bei uns 12,50x)m mit 3 Kinderzimmern und Büro
 
Y

ypg

Beides ist nicht doll!
Der eine hat nen langen schmalen Flur, beim anderen ist der Treppenantritt direkt an der Eingangstür.
Beides ist Mist!
Haus noch in der Planung!
Nix steht!
Folglich: neu planen! Die Treppe ist das wichtigste und sollte stimmen. Dann kann man den Grundriss darauf aufbauen. Es gibt keinen Grund zum Entweder Fisch oder Fleisch, wenn man beides nicht mag!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
03.11.2020Kosten Aufzug 2 Familienhaus - Erfahrung mit den Kosten? Beiträge: 29
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
24.05.2017Aufzug bei 2 Etagen - wer hat das schon realisiert? Beiträge: 11
07.08.2023Aufzug in Einfamilienhaus - Angst vor zu lautem Luftzug berechtigt? Beiträge: 30
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
21.12.2021Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht Beiträge: 18
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
07.01.2021Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden Beiträge: 22
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
21.05.2021In welche Richtung die Treppe? Erfahrungswerte und Meinungen Beiträge: 32
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben