Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Basel

Hallo, ich suche noch Verbesserungsvorschläge für unseren Entwurf.


Die Anordnung der Fenster gefällt uns noch nicht und der Ofen wird auch gestrichen
grundriss-stadtvilla-anordnung-fenster-feedback-erwuenscht-209401-1.PNG

grundriss-stadtvilla-anordnung-fenster-feedback-erwuenscht-209401-2.PNG
 
B

Basel

Mein Fehler, wir sind uns bei der Küche noch nicht ganz einig ob offen oder geschlossen.
Genau wie das Wohnzimmer Richtung Nord/Nordwest (Vorteil dort, freie Sicht in die Landschaft) keine Bebauung in dieser Richtung.


Bebauungsplan/Einschränkungen: sehr wenig
Größe des Grundstücks: 858qm
Hang: nein
Randbebauung: 9m
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: Zelt
Stilrichtung -
Ausrichtung: Garten/Terrasse Richtung West/Nordwest
Maximale Höhen/Begrenzungen -
weitere Vorgaben -

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla
2 Geschosse ohne Keller
Anzahl der Personen, Alter 2 - m29,w32.
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Nein
Schlafgäste pro Jahr: wenig bis 0
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel: Steht noch zur Debatte
Anzahl Essplätze 4-8
Kamin: nein
Musik/Stereowand nein
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport: Doppelgarage ( anders als auf Grundriss)
Nutzgarten, Treibhaus
weitere:nein

Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll. Tagsüber arbeiten, abends die Sonne im Garten genießen.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:

-Do-it-Yourself, Freundin

Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Anordnung der Fenster
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 220.000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 300.000
favorisierte Heiztechnik: Gas

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Garage
-könnt Ihr nicht verzichten: -

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen, Besichtigungen etc.
grundriss-stadtvilla-anordnung-fenster-feedback-erwuenscht-209414-1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen, Besichtigungen etc.
Was stammt den jetzt in diesem Entwurf aus Magazinen?
Welche Sichtachse wurde von Euch von tollen Beispielen aus den Medien übernommen?
Worauf seid ihr besonders stolz?

Für 2 Personen würde mir oben etwas besseres einfallen.

Bad finde ich gut. Bettwand finde ich zu kurz.
Da ihr nur für 2 Personen plant, wäre hier mehr Platz zu wählen.

Grundsätzlich finde ich es stimmig - die Küche allerdings etwas langweilig.
Ihr solltet Euch entscheiden, ob geschlossen oder offen. Eure Gedankengängen kennt hier keiner.





Gruß, Yvonne
 
B

Basel

Wir haben uns in Musterhausparks umgesehen in Magazinen geblättert und für uns schön gefunden bzw praktisch ein wohn/ess Bereich in L Form, die Größe der Räume.

Eigentlich war geplant eine geschlossene Küche mit Esstisch für 4 Personen doch das lässt sich bei der Quadratmeterzahl schwer realisieren.

Nachwuchs ist noch nicht in Sicht aber wird wohl noch kommen.
 
H

Hausbauer1

Mein Fehler, wir sind uns bei der Küche noch nicht ganz einig ob offen oder geschlossen.
Für so ein "Problem" finde ich ja eine schöne große - evtl. auch zweiflügelige - (gläserne) Schiebetür sehr schön. Da kann man die Küche zu machen, aber wenn die Schiebetür offen ist, ist es beinahe wie eine richtige offene Küche.

Wo kann man denn für nur 300.000 Euro bauen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben