Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

NZiege

Guest
@Wanderdüne: Naja, es darf auch gerne 2,70 Raumhöhe sein. 2,50m war unsere Mindesthöhe, je nachdem wie es nachher aussieht und was es kostet. Ansonsten sind im Wohnbereich nur bodentiefe Fenster, da rechne ich eigentlich mit genug Licht. Das mit der Treppe ist ein guter Hinweis, danke!

@ypg: Das ist so nicht korrekt. Es handelt sich um eine Fläche im Außenbereich, hier besteht kein Bebauungsplan und es wird auch keinen geben. Die Fläche ist aktuell als landwirtschaftliche Fläche ausgewiesen.
Die Baugenehmigung wurde durch den LK allerdings als Lückenschluss in Aussicht gestellt. Und für diese Baugenehmigung legt unser LK eine Grenze von 160qm Wfl. fest.
Sollte wider Erwarten das doch nicht klappen, ziehen wir den Joker "Altenteil", welcher aber auch auf 160qm taxiert wird.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Sollte wider Erwarten das doch nicht klappen, ziehen wir den Joker "Altenteil", welcher aber auch auf 160qm taxiert wird.
Das ist aus meiner Sicht/Erfahrung mitnichten ein Joker, sondern in Fakt eine Quälerei. Wenn es um landwirtschaftliche Altenteile geht, machst Du nämlich noch lange nicht, was Du willst; noch weniger, als bei einem aufgestellten Bebauungsplan. Es kann bis dahin gehen, daß Dir der Sachbearbeiter vorschreibt wie groß Dein neues Bad werden darf ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

NZiege

Guest
Naja, soweit ich in den letzten Jahren unsere Gemeinde und unseren LK kennengelernt habe und auch mit denen gesprochen habe, die im Ort einen Altenteil gebaut haben, war das alles immer unkompliziert. Höchstens mal die Entfernung zum Hof o.ä. wurde angekreidet. Für uns ist ein Joker. Ebenso der zusätzlich vorhandene Kotten, welcher saniert werden könnte.

Soll aber auch egal sein, wir kommen vom Thema "Grundriss" ab und landen bei allgemeinen bzw. bereits geklärten Dingen.

Wir waren heute beim Architekten und haben unseren Plan nicht gezeigt, was sich im Laufe des Gesprächs auch als richtig herausgestellt hat. Der Architekt hat uns durchaus verstanden. Anhand seiner ersten Zeichnung wird nun geändert und umgebaut. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass er durchaus unsere Wünsche verstanden hat und hoffe nun auf den zweiten Entwurf. Wenn die Außenwände erst mal nach unserem "Geschmack" (auch wegen der Außenansicht) stehen dürfte drinnen auch gut machbar sein.

Insofern werden wir nun auch von Entwurf zu Entwurf denken und unsere Wünsche / Details nur noch in Wort oder mit Beispielfotos festhalten.

Von mir aus könnt ihr den Thread gerne schliessen.

Vielen Dank bis hierhin für die Hilfe!
 
B

bau-bau

Warum postet ihr weitere Entwürfe nicht weiterhin hier?
Jeder, der noch draufschaut, ehe ihr "ja" sagt, findet vllt. noch etwas, was ihr oder der Architekt (auch nur ein Mensch mit Fehlern) übersieht.

Bei einer Stadtvilla muss mMn eine gewisse Symmetrie in den Außenmaßen und in der Anordnung der Fenster sein: Das ist aber Geschmackssache.
Bei Eurem letzten Entwurf ist Bad wieder neben SZ, was ich persönlich auch störend finde: Man wird doch meist davon wach, wenn der andere duscht, Klo spült, einen lauten Deckel einer Dose öffnet, etc.

haltet uns gern auf dem Laufenden!
 
B

bau-bau

EG:
1.) Die Aufteilung der EBK sagt mir nicht zu: Finde das im Alltag nicht praktisch.
Eine Idee hierzu: Terrassentür bei Küche weglassen, ggf. nur Fenster, und dann eine U-Küche (von Hauswirtschaftsraum-Tür bis inklusive dahin, wo nun der Tresen ist, also den Tresen in die Küche einbinden. Die Schränke Richtung WC belassen.
Ist eine von vielen Ideen, wie man die EBK besser gestalten kann.

2.) Geräte- und Hauswirtschaftsraum-Türen gehen nach außen auf?

3.) Kann man Haus nicht besser Richtung S/W ausrichten?


OG:
4.) Finde die Lösung mit Kinderbad im Alltag praktikabler, vor allem wen sie jugendlich sind.
Bei der Version ohne Kinderbad finde ich das Bad zu groß. Da würde ich dann mit Zwischenwänden arbeiten, um es wohnlicher zu machen.

5.) Schornstein bei OG-Lösung "mit Kinderbad" fehlt oben.

6.) Kein Zugang zum Elternbad vom Flur könnte morgens störend sein, aber das ist Geschmackssache.

7.) Kein Abstellraum im OG?
 
L

Lauri

Mir würde in bisher allen Fällen Arbeits- und Abstellfläche fehlen, im Sinne von: Wo wird Wäsche getrocknet, gebügelt, gewaschen, wo kommt im Sommer die Winterkleidung hin, wo ausrangiertes Spielzeug oder Babysachen, Skateboard und Surfbrett, Weihnachtsdeko etc.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben