Grundriss Stadtvilla, Einfamilienhaus Neubau Meinungen

4,90 Stern(e) 10 Votes
M

Myrna_Loy

Mein Tipp ist auch hier - Freunde und Verwandte mit Kindern befragen und besuchen. Kein Mensch ohne Kinder kann sich auch nur im geringsten Vorstellen, wie viel Kram Kinder haben und Eltern für ihre Kinder benötigen. Ein Haus ohne Kinder muss/ kann ganz andere Anforderungen erfüllen, als ein Haus für eine Familie.
Das heißt in erster Linie Stauraum!!! und strategisch entlang der üblichen Aufenthaltslinien platzierte Bereiche, in denen Sachen abgelegt werden können oder greifbar sind. Und Bewegungsraum. Unser jetziger Flur ist z.B. hinter der Haustür nur 1,20 breit und wir könnten alle drei Monate renovieren, da die Wände verschrammt und dreckig sind. Vorm Bad haben wir noch so eine Engstelle, da rasseln wir zu dritt morgens regelmäßig aneinander.
Und ja, ich finde, Kinder sind vollwertige Mitbewohner, auf deren Bedürfnisse man eingehen sollte statt zu denken, die sind in 18 Jahren eh wieder weg.
 
11ant

11ant

Aber, man kann auch ungeeignete (miserable) Grundrisse „abkupfern“.
Ja, die frappierende Parallelität der beiden Entwürfe sehr nahe am Motto ;-) "zwei Dumme - ein Gedanke" (ibs. beim Speisekammereingang wirklich 1:1 derselbe Mist) legt nach Wahrscheinlichkeitserfahrung zumindest dieselbe Inspirationsquelle nahe. Allerdings erkenne ich (zumindest "noch") keinen populären Katalogentwurf darin - weder ein Musterhaus noch einen Pinterest / Instagram "Bestseller" ...
 
R

rothka92

so, ich habe mir nochmal Gedanken um das OG gemacht, da uns eure berechtigte Kritik doch die Augen geöffnet hat, insbesondere was den engen Flur, die verwinkelten Kinderzimmer sowie das chaotische Ankleidezimmer angingen. Genau aus diesem Grund habe ich mich ja auch hier angemeldet.

Was haltet ihr von meinem jetzigen Entwurf? Diese ist natürlich nicht 100%ig maßstabsgetreu, da er nur von mir in einem Laien-Programm erstellt wurde.
grundriss-stadtvilla-efh-neubau-meinungen-495827-1.JPG
 
D

Drasleona

Sei mir nicht böse, aber ich finde es immer noch furchtbar... Du hast total viel Flurfläche, verwinkelt, dementsprechend dunkel. Die Kinderzimmer sind immer noch unförmig, wenn auch anders als vorher.
Ich würde die Treppe verändern. Wie wäre es denn, diese nach links an die Außenwand zu schieben? Dann könntest du schonmal ein großes Fenster machen und hättest Licht in Flur. Außerdem könntest du direkt neben dem Treppenaufgang einen Ausgang auf die Terrasse machen. Du müsstest also nicht das halbe Obergeschoss für diese "Zuwegung" zerstören.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
31.07.2023Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? Beiträge: 23
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
31.08.2023Fritzbox Repeater 6000 im Kinderzimmer? Beiträge: 21
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
31.10.2015Wanddicke Kinderzimmer / Bad Beiträge: 35
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
06.08.2018Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) Beiträge: 21
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben