Grundriss Stadtvilla, Einfamilienhaus Neubau Meinungen

4,90 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

Darf sie überhaupt gebaut werden auf der Grenze
3 Meter Abstandsfläche darf nicht zur Dachterrasse ausgebaut werden.

Bei der Ausrichtung würde ich ein ganz anderen Grundriss bevorzugen, wo nicht der Hauswirtschaftsraum im Süden oder die Garage vor der ganzen Westseite des Hauses liegt. Eine Treppe geht man nicht mit Frühstückstablett hoch.
Für mich zu viele Punkte, die eigentlich zum Thema Fehlplanung oder (fauler) Kompromiss gehören.
 
11ant

11ant

Es ist sehr wohl konstruktive Kritik, im Falle einer so gründlich verfahrenen Karre dazu zu raten, die Planung schlicht neu anzufangen.
Ich meinte damit nicht, unter neuem Mitgliedsnamen entgegen meines Rates
Und dabei N-I-C-H-T-S aus dem Nietenentwurf mitzunehmen, ist ein maximal wertvoller Hinweis.
im wesentlichen nur den Hauswirtschaftsraum mit weniger Ecken anzulegen wiederholt dabei leider das mangelnde Fortune des Versuches. Selbst das Detail der theoretisch nur per Sidestep und praktisch eigentlich garnicht betretbaren Speisekammer wurde mitgeschleppt. Und nun spielt auch das Arbeitszimmer noch in der Liga "Worst of Zeichenknecht" :-(
 
M

Myrna_Loy

immerhin gibts diesmal keine Paradetreppe.
Das OG würde ich auch noch mal komplett neu starten.
Ich versteh nicht, warum auf einmal alle versuchen, Villenstandard in kleine Einfamilienhaus zu quetschen. Kinderbäder, Ankleiden, versteckte Speisekammern,... unten Möbelhaus, oben Karnickelbau.
 
D

Drasleona

Durch Küchenschränke begehbare Speisekammern haben ein Zugangsproblem. Macht man den Durchgang 60cm breit, um im üblichen Hochschrank-Raster zu bleiben, ist der immerhin auch 70-80cm tiefe Durchgang mit Einkaufskorb zu schmal. Macht man ihn 80 (oder 2x40) cm breit passt er optisch nicht ins Küchenraster.
Außerdem muss man sich immer überlegen, wie man den Sockel gestaltet.
Das kostet jedenfalls viel Geld im Vergleich zu einer normalen Tür.

P.S.: Die Oberlichter im Obergeschoss sind auch nur auf den ersten Blick eine gute Idee, um Licht in den Flur zu bekommen. Auf den zweiten Blick fällt auf, dass das Licht von Flur aber auch in die Kinderzimmer strahlt. Daher würde ich davon abraten. Damit hättet ihr einen stockfinsteren OG-Flur.
 
R

rothka92

3 Meter Abstandsfläche darf nicht zur Dachterrasse ausgebaut werden.
Das stimmt leider nicht - zumindest für Rheinland-Pfalz. Das OVG RLP hat geurteilt (Urteil vom 08.09.2000 - Az. 1 A 10952/00), dass Garagen mit Dachterrassen keinen Grenzabstand einhalten müssen, sofern keine Nachteile für die „Besonnungs-, Belichtungs- und Lüftungsverhältnisse“ des Nachbargrundstückes zu erwarten sind. Dies ist bei uns eben nicht der Fall und wir haben zudem die Zustimmung des Nachbarn.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben