Grundriss Stadtvilla, Einfamilienhaus Neubau Meinungen

4,90 Stern(e) 10 Votes
R

rothka92

Wo ist die Stützmauer?
wo ist Norden?
Was ist alles in dem Preis enthalten? Etwas günstig.

Den Grundriss würde ich komplett überarbeiten. Man betritt das Haus und hängt die Jacke wo auf?
Der Blick geht Richtung Stützmauer (wenn ich dich richtig verstanden habe)

Das OG hat noch mehr unschöne Ecken.
Bad und Ankleide verlieren Platz durch die Tür
Platz zwischen Kamin und Bett kaum vorhanden. Miss das mal nach.
Kinderzimmer nur auf dem Papier groß. Tatsächlich viele Tote Ecken
Hallo haydee,

Norden liegt hier tatsächlich Richtung Norden, sprich der Plan entspricht den Himmelsrichtungen. Die Stützmauer liegt dementsprechend auch nördlich an der Grundstücksgrenze und ist etwa 14 Meter von der Hauskante entfernt. Wir haben uns dazu entschieden, lieber auf eine Stützmauer (mit Bepflanzung aufgelockert) zu schauen, als den Wohn-/Essbereich Richtung der Nachbarn auszurichten.

Unsere Eigenleistungen sind die Garage, Bodenbeläge, Türen, Sanitäranlagen im Bad und Malerarbeiten. Man muss dazu sagen, dass wir im ländlichen Bereich bauen.

Die vielen Ecken um OG sind uns auch ein Dorn im Auge, wir wollten jedoch möglichst wenig Platz durch den Flur (nicht nutzbare Fläche) verschwenden...
 
R

rothka92

so viele Türen - zu viele Türen.

- wofür ist die Speis?
Bei beiden Kinderzimmer mal 4qm abziehen, die man kaum nutzen kann. Beim einen Kinderzimmer kann man die Eintrittswarze besser dem Flur zuordnen, der dann auch mal 2 Bewohner erlaubt, ihn zu betreten, bei dem anderen muss man sich die Nische schön reden.
Viel Fläche auf 10 x 10, aber vieles recht eng und verwinkelt. Ich mag mich erinnern, dass die Standardvillen mit dem übergroßen Fluren mehr Raum und Großzügigkeit bietet als dieses Haus.
Die verwinkelten Räume bieten leider auch viel dunkle Ecken, speziell Kinderzimmer und Büro.
Hallo ypg,

die Speisekammer soll in die Küchenwand integriert werden, sprich ein Durchgang in 60er Breite durch eine Schranktür. Dort sollen dann ein Gefrierschrank und eben Speisen/Getränke gelagert werden.

Was genau ist eine Eintrittswarze? Bin leider nicht vom Fach. Meinst du die Eingangstür des nördlichen Kinderzimmer nach oben verschieben?

LG, Kai
 
R

rothka92

Braucht man in der Ankleide ein Fenster? Damit könnte man wieder Platz gewinnen.
Das bodentiefe Fenster soll als möglicher Zugang zu der nebenliegenden Dachterrasse dienen. Wir hatten diese "Tür" ursprünglich im Schlafzimmer geplant. Dadurch würde die Glasfläche im Verhältnis zur Raumfläche jedoch zu groß werden (sommerlicher Wärmeschutz)....:confused:
 
Y

ypg

[="rothka92, post: 495639, member: 55231"]
Die vielen Ecken um OG sind uns auch ein Dorn im Auge, wir wollten jedoch möglichst wenig Platz durch den Flur (nicht nutzbare Fläche) verschwenden...
[/QUOTE
Das ist nicht vernünftig , weil so beides verändert gehört.

Ich hab noch einen zweiten Blick gewagt: ich finde das OG unbedingt für die Tonne! Man kommt nach oben und bekommt eigentlich schon im Flur Depressionen durch enge. Also: wir befinden uns ja nicht in einem 109qm kleinen DH.
Die Kinderzimmer sind indiskutabel und mögen für ein Kitakind gemütlich sein, mehr aber nicht. Büro auf 5!! Meter mal 2,00 Meter... passt kein Regal und Schrank mehr rein... dann diese Menge an Türen, die wirken total beunruhigend.
Bad ist Durchgangszimmer, Ankleide zerstückelt, und wenn man das SZ kleiner macht, was wird dann mit dem einzig vernünftigen Raum oben?
Gleiches gilt übrigens mit dem Weg zur Speis: Einkaufen, nach Hause, 3 Türen auf und zu, dann Slalom durchs Haus zur Speis durch eine 60er Tür.
Abstellraum dafür zu groß.
keine Garderobe.[/QUOTE]
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben