Grundriss Stadtvilla, Einfamilienhaus Neubau Meinungen

4,90 Stern(e) 10 Votes
Y

Ysop***

Sagt mal, wie hangig ist der Hang denn? Die Erdbewegungen können ziemlich teuer werden..

Beim aktuellen Schlafzimmer gefällt mir die Tür direkt an der Kopfseite nicht so recht.

EG finde ich besser als vorher, allerdings habt ihr da eine recht kleine Kücheninsel. Bevor ihr euch festlegt, würde ich da noch in die feinplanung im ki forum gehen. Da wird auch nochmal kritisch die Küche beäugt :cool:
 
D

Drasleona

Ich wollte auch unbedingt den direkten Zugang von der Ankleide ins Bad! Läuft hier etwa niemand mal (halb)nackig von Schlafzimmer zu Bad? Da möchte ich dich nicht über den Flur und bestenfalls den Kindern begegnen!
 
Y

ypg

[
Ich habe nicht alles verfolgt, aber ist es wirklich nicht möglich, das Gästezimmer ins EG zu verschieben und dadurch mehr Platz im OG zu generieren?
Bester Vorschlag für diesen Thread!
Dann wird endlich mal die Garage etwas verschoben und es entspannt alles!
Auch dir vielen Dank! Wir haben beide berufliche Kleidung unterzubringen
Ihr plant doch oben eine Ankleide, oder? Warum muss denn zusätzlich zu einem Hauswirtschaftsraum plus Speis noch ein Abstellraum sein? Es gibt von mir immer Vorschläge, dass man Abstellraum bedenken soll, aber man kann es auch etwas übertreiben: Eure Speis ist kaum nutzbar, der AB im EG zu groß, die Hälfte sollte doch für Berufsklamotten in einigen Schrankmetern reichen. Gewaschen wird zZ im ungemütlichsten Raum... im OG ist die Ankleide auch AB (nicht negativ gemeint), das Büro ebenso. Wenn man ansonsten keine ABs hat, ist die multifunktionale Planung in Ordnung, allerdings stückelst Du da zu viel und planst weniger funktional. Man möchte meinen, Du planst, weil alles, „was man haben könnte/nützlich wäre“, abgehakt wird. Speis steht auf der Liste „oh Schatz, die Tür bitte in der Front“, also muss das rein. „Tür ist ja so mega von der Ankleide, das will ich“, also dreht sich alles um diese Verbindung.

Ich sehe unüberlegte Pinterest/Insta/Ausstellungshäuser bei:
Durchgang Garage/AB ... ist hier tatsächlich recht gut gelegt, aber wäre es jetzt nicht sinnvoller, diesen AB auch Richtung Flur zu öffnen und als Garderobe zu nutzen? Natürlich etwas kleiner, Hauswirtschaftsraum könnte dann etwas größer
Kücheninsel... 130er Breite ist jetzt für was gut?
Speis ... bietet sich bei einer größeren AB wieder nicht an, bei anderer Planung schon
Tür zur Speis... dann muss sie auch einen Platz im Hochschrank bekommen und nicht zwischen zwei Hängeschränken.
Kamin... Schornstein an der Außenwand stackst über das Dach hässlich hinweg und der Kamin selbst kohlt die sitzenden Leute an.
Ausserdem klebt er an der Front im OG und trägt massiv dazu bei, dass das SZ (oder ein anderes) dort nicht funktioniert.
T-Lösung.., ist hier auch wieder nur wegen des Ts umgesetzt, geht aber viel besser, wenn man dem Raum andere Wandverhältnisse einräumt.
Dachterrasse... hat hier auch einen zu hohen Stellenwert und behindert eine schöne Hausplanung.
Es gibt zu viele Abhängigkeiten in einer Hausplanung, die ich hier bei Dir nicht sehe, also ich sehe nicht, dass hier auch geplant wird. Es werden Räume gesetzt... und ja: das Gartenwirtschaft gerade auch hier im Forum - es ist quasi ein Deja-Vu, aber nicht im Guten.
Das Problem ist einerseits, dass das Bad so wie es jetzt ist direkt günstig über dem HTR liegt und dass bei einem verschieben der Treppe auch das ganze EG umgeplant werden müsste. Und dieses gefällt uns persönlich - auch wenn die Meinungen dazu hier stark auseinander gehen - gut so...
Günstiger ist, wenn beide Bäder übereinander liegen.
Aber ich denke, man kann sich ja zumindest in der Planung auch mal flexibel zeigen.
So sollte es sich für den Bauherrn verhalten :D
Ich sehe allerdings in Sachen: Badlage, Garage, Dachterrasse, Kamin, und überhaupt das Beibehalten der Ausrichtungen führt zu sehr wenig: da kann noch so ein gutes Wandverschieben rauskommen - der Kamin wird in jeglicher Hinsicht stören, die Kinderzimmer im Osten sind nicht prall gesetzt, und ein Bad mit Hauswirtschaftsraum im Südwesten ist auch irgendwie sinnlos.
Ich will mich nicht stur zeigen, sondern nur meine Ideen nachvollziehbar mache
Verständlich, aber wir machen das ja etwas öfter als Du, sehen also, wo ein Bett stehen könnte oder nicht. Schade allerdings, dass Du selbst nicht siehst, wie vieles einfach nur gequetscht ist und es kaum Möglichkeiten der Möblierung gibt. Das Offensichtliche in Deinem Entwurf sieht Du selbst nicht***
ich kenne mich mit den genauen Maßen nicht aus -
***
ihr habt so viele Anforderungen an das OG, plant doch zuerst nur das, ganz ohne Gedanken an das EG.
Ich halte das für nicht richtig. Man kann den Vorschlag zwar zum Anlass nehmen, etwas warm mit dem Problem zu werden, sollte dann aber auch mal zusehen:

*** ... Zugeständnisse machen, dass Entwerfen von Häusern nicht das ist, was Du kannst. Da fehlen zu viele Basics, die eigentlich selbstverständlich sind, Flur > 80 cm, gilt bedingt auch zw Möbeln (Büro), beim Technikanschluss passt keine WM, Flexibilität gibt es nicht, um mehr Potential raus zu bekommen.
Und geh damit bloß nicht zum Architekten - der sollte mit schriftlichen Basics und einer Unterhaltung klarkommen.
Und ich gebe noch einen Rat: immer auch für in 5 Jahren planen - sich völlig auf später einstellen ist Quatsch. Aber wenn ihr Kinder plant, dann in der Konsequenz. Pinterest nicht immer das gleiche googlen oder anschauen, da gibt es zu viele Deko-Bilder, die nur fürs www gemacht werden. Auch Ausstellungshäuser haben oft Features, nur um das Haus besser zu verkaufen - fallt nicht auf Werbung rein. Alltagsfreundlich ist vieles nicht, und das sieht man Deinen Versuchen an.
 
D

Drasleona

Doch. Aber ist doch hier total egal, ob man sich schonim Flur oder erst im Bad begegnet :D
Ich muss dazu sagen, dass es bei uns (da das Kind bereits Teenie ist) auch mehr so eine "Notlösung" ist. Würden wir noch Kinder planen hätten wir wohl ein Kinderbad geplant. Ein Bad muss nicht groß sein, lieber gut planen, jeweils Platz sparen und dafür 2 Bäder oben. Unten würde ich hier zu einem reinen Gäste-WC zusammen schrumpfen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben