Grundriss Stadtvilla, Einfamilienhaus Neubau Meinungen

4,90 Stern(e) 10 Votes
DaSch17

DaSch17

Also normal reicht eine 7qm Ankleide für eine Menge Klamotten.

Wenn Ihr das Büro nur gelegentlich braucht, würde ich drauf verzichten und das OG damit lockerer machen. Außerdem wäre dann vielleicht noch Platz für ein Kinderbad.

Man könnte ja dann in einem etwas größeren Elternschlafzimmer einen kleinen Arbeitsplatz einrichten.
Ich finde Ihr solltet einfach mal zur Architektin und bitte ohne eure Pläne.
 
R

rothka92

Das lustige ist immer noch die Tür von der Ankleide ins Bad. Du sparst jetzt 2m Weg. Gehst aus der Ankleide raus in den Flur 1-2m und bist im Bad. Verstehe die Tür Ankleide -> Bad überhaupt nicht.
Ich gebe dir Recht und sehe das ähnlich... aber ich baue nicht alleine und wie sagt man so schön - eine Beziehung ist ein Finden von Kompromissen....:p
 
H

haydee

Nachdem das Grundstück ignoriert wird, nimm doch einen Standard Grundriss und schaue ob dein Raumprogramm passt.
Nimm richtig Möbel, gewünscht bzw vorhandene und zeichne sie im Maßstab ein.
Beachte Bewegungsfläche. Tisch mit besetzten Stühlen

Setze dich mit deiner Wohnung auseinander was passt, was ist zu eng. Was gefällt bei Freunden, Familie etc
 
M

minimini

Auch dir vielen Dank! Wir haben beide berufliche Kleidung unterzubringen, daher haben wir großzügig geplant. Findest du, dass man das Bad lieber vergrößern sollte?
Das Bad finde ich von der Größe her ok. Wir sind hier aber alle keine Fans von Beauty-Marathons.
Ich hätte jetzt eher geschaut, dass ich von einer Ankleide so abknapse, dass ich ein vernünftiges Büro/Gästezimmer hat. Wenn man das, so wie Du sagst, aber auch nicht so richtig braucht kann man das ggf. auch komplett streichen und eine andere Lösung suchen?
 
11ant

11ant

Ich habe die sperrige Treppe entfernt
Im Gegentum: Du hast die ulkig positionierte Treppe gegen eine sperrige Treppe ausgetauscht. Mögen die Philosophen debattieren, ob das nun Regen gegen Traufe oder Teufel gegen Beelzebub war - ein gelungener Coup war es jedenfalls nicht.
ich kenne mich mit den genauen Maßen nicht aus - das überlasse ich unserer Architektin.
Dazu müßtet Ihr aber erst einmal zu einer Architektin wechseln, bisher habt Ihr offenbar eine Bauzeichnerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Acof1978

Ich gebe dir Recht und sehe das ähnlich... aber ich baue nicht alleine und wie sagt man so schön - eine Beziehung ist ein Finden von Kompromissen....:p
Ich baue auch mit meiner Ehefrau zusammen. Die würde NIE auf die Idee kommen eine Tür einzubauen und somit sich den Platz zu verbauen wegen 2m kürzeren Weg....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10
05.05.2021Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG Beiträge: 12
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
16.02.2017Gerade Treppe - warum? Beiträge: 14
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
29.03.2017Baumangel - Treppe nicht in Ordnung Beiträge: 12
08.08.2019"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe Beiträge: 11
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
02.05.2020Spalt zwischen Treppe und Wand schließen Beiträge: 10
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben