Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm

4,10 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

Wie genau meinst du das mit "von der Steinbauweise abrücken"? Sorgen macht dir wahrscheinlich die Statik des Allraums oder?
Der Allraum nicht... aber alles, was darüber gebaut wird, braucht Halt.
Und auch im Edition 425 (WOHNIDEE-Haus) von Viebrockhaus gibt es so eine Lösung (mit einem Spielzimmer für Kinder).
Ja, das Haus kenne ich. Aber die Bürotür vom WZ aus ist fast nur eine Notlösung, auch wenn Katja diese Lösungen fleißig genutzt hat.
Man muss die Ansprüche kennen.
Wenn man Schlafgäste wie die Oma zu Hause hat, ist es schier unpraktisch, sie durch das WZ zur Toilette gehen zu lassen... ok, Du hast deshalb 2 Türen... aber jetzt Möbliere dass Zimmer mal.
Auch eine dritte Tür in den Hauswirtschaftsraum wird diesen nicht mehr großartig möblierbar machen... zusätzlich zur Haustechnik verbleibt kaum noch eine richtige Stellwand. Was bleibt, sind DurchGANGszimmer.
 
11ant

11ant

Wie genau meinst du das mit "von der Steinbauweise abrücken"? Sorgen macht dir wahrscheinlich die Statik des Allraums oder?
"Sorgen" ist da ein großes Wort, aber ja: da schwebt immerhin eine Hausecke "mittendrüber", die abgefangen werden will. In Holzrahmenbauweise sehe ich das etwas leichter, als wenn man wie im Grundriss dargestellt (zweischalig) mauert.
 
D

Danvane

@ypg
Du hast Recht, dass es beim Thema Büro um die Ansprüche geht. Unser Anspruch ist da eher, diesen Raum in das "Leben" zu integrieren, als dass es ein Raum für Oma zum Übernachten ist. Es wird im Jahr sowieso vielleicht ein, zwei Mal als Gästezimmer genutzt werden, da unsere gesamte Verwandtschaft und Freunde bis auf eine Ausnahme, die potenziell für Übernachtungen in Frage kämen, in einem Radius von 15 Minuten wohnen. Das heißt dort gibt es keinen Bedarf bei uns zu übernachten. Die möblierung sähe ich bei diesem Raum auch nicht so kritisch.
Beim Hauswirtschaftsraum bin ich komplett bei dir. Da wird eine Möblierung schwierig bei drei Türen und einer grundsätzlich eher geringen Fläche von 9 qm.

@11ant
Werden das berücksichtigen, danke dafür!

Wir werden uns noch mal auf die Suche nach Grundrissen machen, wobei unser Bedarf nach einem vergleichsweise kleinem OG im Verhältnis zu einem großem EG nicht so einfach zu finden ist. Der Architektin werden wir das Feedback aus dem Forum auch noch mal beim nächsten Termin übermitteln.
Grundsätzlich habe ich mitgenommen, dass es bis auf den Hauswirtschaftsraum keine "krassen Fehler" gibt und man bzgl. der Statik noch mal sehr genau hinschauen muss.
Das OG werden wir sowieso noch mal anpassen lassen.
Ich werde wahrscheinlich dann noch mal den neuen Grundriss hier posten, wenn es soweit ist.
 
Y

ypg

Wir werden uns noch mal auf die Suche nach Grundrissen machen, wobei unser Bedarf nach einem vergleichsweise kleinem OG im Verhältnis zu einem großem EG nicht so einfach zu finden ist. Der Architektin werden wir das Feedback aus dem Forum auch noch mal beim nächsten Termin übermitteln.
Häuser können auch von Architekten individuell geplant werden. Das ist ihre Aufgabe
 
D

Danvane

Häuser können auch von Architekten individuell geplant werden. Das ist ihre Aufgabe
Völlig richtig!
Wir hatten ihr beim ersten Termin unser Raumprogramm inkl. ungefährer Raumgrößen mitgeteilt, den Wunsch nach keinen Dachschrägen im OG und den Wunsch nach mehr Hausbreite als Haustiefe (mehr Garten dadurch) und haben sie dann "mal machen lassen". Herausgekommen ist der hier von mir eingestellte Entwurf. Im Nachhinein stelle ich mir die Frage, ob ich von Anfang an vielleicht doch mehr Bedingungen hätte setzen sollen wie z.B., dass wir möchten, dass die Kinderzimmer nach Südwesten Richtung Garten ausgerichtet sind.

Das werden wir jetzt im nächsten Termin erst anbringen können und bis dahin vergeht noch einiges an Zeit.
 
A

apokolok

Ich finde oben wird zu viel Platz im Flur verschenkt.
Gibt es dafür eine geplante Nutzung?
Da das OG sowieso noch umgestaltet werden soll würde ich da einige m² abzwacken und den Räumen zuschlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben