Grundriss Stadtvilla - Bitte um Meinungen, Kritik, Verbesserungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sandrine90

Dies hier wäre eine Variante, die uns sehr gut gefällt. Leider ohne Gästezimmer, dafür eine entspanntere Situation im EG. Dieser Grundriss ist sogar nur auf 128 qm ausgelegt, heißt, vielleicht könnte man ein kleines Gästezimmer a' 7 qm noch mit einbauen.
 

Anhänge

RomeoZwo

RomeoZwo

Die Ankleide in den neuen Plänen ist doch Murks. Kein Fenster, wahnsinnig schmal und sowieso nur durch das SZ zugänglich, also auch kein Vorteil, dass der Schlafende nicht gestört wird wenn einer früher raus muss. Wäre es da nicht sinnvoller die 3m Schranknische einmal im SZ und einmal im Kinderzimmer zu haben? Dann gäbe es sogar Platz für einen zweiten 3m Schrank.
 
S

Sandrine90

Die Ankleide in den neuen Plänen ist doch Murks. Kein Fenster, wahnsinnig schmal und sowieso nur durch das SZ zugänglich, also auch kein Vorteil, dass der Schlafende nicht gestört wird wenn einer früher raus muss. Wäre es da nicht sinnvoller die 3m Schranknische einmal im SZ und einmal im Kinderzimmer zu haben? Dann gäbe es sogar Platz für einen zweiten 3m Schrank.
Also ich brauch ehrlichgesagt auch kein Fenster in der ankleide, genauso wenig wie eine Tür um den anderen nicht zu stören. Hatten wir bisher auch nicht in unserer Wohnung und wir haben uns immer noch lieb
 
ypg

ypg

nd wir haben uns immer noch lieb
...noch... das kann sich schnell ändern
Also ich brauch ehrlichgesagt auch kein Fenster in der ankleide,
Das Problem ist einfach, dass man ständig ein Licht anknipsen muss..

Nun denn: ich hab da mal mit den Maßen 9,5 X 9,3 rumgespielt. Außenwände sind 36, Innenwände hab ich pauschal 12 genommen.
Das Programm kennt keine Powervermaßung. Bett ist 2 x 2 Meter (etwas grösser wegen der Decke), Wanne 1,80 x 0,8...
Fenster sollten so annähernd symmetrisch sein, wo gewünscht bzw übereinander, wo es sinnvoll ist.
Unter der Treppe ist Garderobenraum, ansonsten muss der TK-Raum reichen. Da müsste jetzt noch genug Kapazität neben den Getränkekisten sein.
Bad und Küche ist ungefähr so angeordnet, wie ich es am elegantesten empfinde...

grundriss-stadtvilla-bitte-um-meinungen-kritik-verbesserungen-290136-1.png grundriss-stadtvilla-bitte-um-meinungen-kritik-verbesserungen-290136-2.png grundriss-stadtvilla-bitte-um-meinungen-kritik-verbesserungen-290136-3.png
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Also ich brauch ehrlichgesagt auch kein Fenster in der ankleide, genauso wenig wie eine Tür um den anderen nicht zu stören. Hatten wir bisher auch nicht in unserer Wohnung und wir haben uns immer noch lieb
Ihr hattet in der Wohnung also keine Ankleide. Habt ihr nicht gebraucht. Dann braucht ihr auch heute keine Ankleide .

Der Sinn einer Ankleide ist doch den Kleiderschrank aus dem Schlafzimmer zu bekommen um:
a) die Person im Schlafzimmer nicht zu stören
b) Das Schlafzimmer vom Flur zu trennen (Durchgangsankleide) um einen "Elternbereich" zu schaffen
c) Das Schlafzimmer optisch "schöner" zu halten

Für Licht anknipsen gibt es Bewegungsmelder, o.k. aber ist dir schon mal aufgefallen, dass Farben unter künstlichem Licht ganz anders wirken als unter natürlichem Licht? Z.B. unter dem grässlichen kaltweißen LEDs.

Überlegt euch einfach ob ihr so eine Ankleide wie in dem Entwurf oben wirklich braucht. Denn Sie nimmt euch Platz weg! Ohne hätte Kind 2 auch Platz für einen großen Schrank wie Kind 1 und ihr im Schlafzimmer auch dieselbe Schrankfläche. Ich sehe in dem Entwurf keine genauen Maße, aber mit Schränken auf beiden Seiten wie eingezeichnet funktioniert das nicht. Wir haben 2.15m Breite in der Ankleide (Rohbaumaß) und das geht gerade so für zwei 60er Schränke (Korpusmaß, da kommen noch 3cm Tür dazu) auf beiden Seiten
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2021
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 1987 Themen mit insgesamt 67529 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank AnordnungBeiträge: 32
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en SuiteBeiträge: 36
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesuchtBeiträge: 19
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster BodentiefBeiträge: 104
18.01.2021Entwurf EFH mit ca. 168m² FeedbackBeiträge: 37
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer DuscheBeiträge: 47
21.11.2018Schalter für Rolläden am Fenster oder an der Tür?Beiträge: 38
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im WinterBeiträge: 33
04.12.2017Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DGBeiträge: 25
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von EFH zu ZFSBeiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben