Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?

4,70 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Diese Doppelgarage - schafft Ihr das budgettechnisch überhaupt? Wie soll die aussehen? Da steht in Eigenleistung - hab da so meine Zweifel.
 
Patkia

Patkia

Die Garage wird seine Zeit brauchen, das ist uns bewusst. Wir haben aber im (nahen und weiteren) Umfeld Leute, die auch ihre Garagen selbst gebaut haben und ihre Hilfe mit angeboten haben, zudem bin ich selbst handwerklich auch begabt.
Das Budget haben wir uns nach Recherchen und Erfahrungswerten aufgestellt und das sollte zumindest mittelfristig erreichbar sein.
Letztlich weiß man beim Bau nie was und wie es kommt. Aber die Garage ist ein Bestandteil auf den ich nicht verzichten kann/möchte, jedoch darauf warten kann.

Der Aufbau der Garage soll sein: 9,00*6,50m. Durchgängiges Sektionaltor und hinten ein abgetrennter Bereich für Lagermöglichkeiten bzw. auch kleine Werkbank und ein Handwaschbecken.
Als Dach kommt ein Pultdach oben darauf.
 
kaho674

kaho674

Aber die Garage ist ein Bestandteil auf den ich nicht verzichten kann/möchte, jedoch darauf warten kann.
...
Als Dach kommt ein Pultdach oben darauf.
Wir haben unsre Werkstatt auch hinterher gebaut. Allerdings frei stehend. Ich hab da keine Ahnung, aber so ein Extragebäude nachher anzubauen, stell ich mir immer schwierig vor, vor allem die Dachbefestigung und die Bodenplatte / Fundament. Letzteres hatten wir gleich mit gießen lassen. Würde ich Euch auch empfehlen, da es die Hölle wird und dem Haus nicht gut tut, so nah zu buddeln und zu rütteln.
 
Patkia

Patkia

Achso, falls ich das noch nicht am Anfang erwähnt hatte, die Bodenplatte für die Garage steckt im Hauspreis mit drin und wird direkt mit gemacht. Ich habe auch gesagt, ich möchte keinesfalls Experimente mit einem Gebäude, welches direkt am Haus steht.
Nicht, dass ein nachträgliches Fundament dann doch absackt, sich einfach anders setzt o.ä.
 
11ant

11ant

Aber eine Etage muss ja nun mal erst mal stehen um den Rest aufzustellen.
Nein. Malen kann man sie nacheinander, aber planen muß man sie als Ganzes; d.h. nicht erst eine Etage fertig zeichnen und dann erst merken, die darüber klappt auf dieser Grundfläche nicht, also:
Dann bitte gern eine Bleistiftzkizze von beiden Etagen als eine Digitale Zeichnung von einer Fläche.
.
das Vordach (im Hauspreis enthalten)
Als hätte ich´s geahnt ...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben