Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?

4,70 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

@Patkia ... dann wäre es sinnvoll, eine Grundrisszeichnung immer mit der Grundstückslage zu verknüpfen. Bringt keinen Spaß sich für jeden Anblick eines Grundrisses alles wieder zusammenzusuchen.

Im übrigen ist damit Kahos Grundrissansatz völlig hinüber. Kaho hatte Sonne Luft und Licht für das tägliche Leben berücksichtigt, du gönnst es nur deinem Gast. Im Winter ist in eurem Allraum erst ab Nachmittags mal die Sonne zu sehen.

Für Treppe .. diese Grundmaße für gut begehbare Treppen kennst du?
 
kaho674

kaho674

Ob man es glaubt oder nicht, der Grundriss von @kaho674 wurde als Basis genommen.
Fast ne Beleidigung angesichts des Ergebnisses.

Nein, im ernst, da musst Du besser neu anfangen, wenn Du alles drehen möchtest und dann noch den Eingang verlegst. Der Eingang darf wohl nicht planlinks neben der Garage sein? Oder wo muss der mittig sitzen?
 
Patkia

Patkia

Die Deckenhöhe müsste dann bei ca 2,75m liegen.

Ja so sind leider unsere verschiedenen Herangehensweisen. Ich zeichne immer gleich lieber am Rechner, um die Maße etc. alles zu haben.
Mein Freundin arbeitet eher mit Bleistift.

Wir haben gestern noch eine Variante gefunden, die wir noch mal anpassen wollten. Heute Abend schaffe ich das eher nicht, aber morgen hoffentlich.

@kbt09
Ok sorry, wäre sinnvoll gewesen das noch mal bezogen aufs Grundstück abzubilden.
Als wir im Mai darüber schrieben, war ja mein Beitrag mit Grundstücksbezug erst wenige Tage alt. Das sieht ja nun anders aus. Aber dafür hatte ich ja zumindest den Nordpfeil mit eingefügt.

Aber warum gönne ich Licht nur dem Gast?
Eigentlich sollte es so geplant sein, dass ab 11 die Sonne rum kommt und dann die Räume Gast, Küche, Ess/Wohnbereich bis zum Abend von der Sonne durchleuchtet werden.

Die Treppenmaße hatte ich mir grundsätzlich angesehen, jedoch hatte ich mich da nach @kaho674 's Entwurf gerichtet und diese Treppe so übernehmen wollen

Entschuldige bitte, wenn ich Deine Künste mit meinen Änderungen beschmutzt habe

Also die Planung ist bisher so, dass die Auffahrt 7 Meter lang sein soll, die Garage dann 9 Meter.
Je nachdem, ob wir das Haus 3 oder 4 Meter von der vorderen Grundstücksgrenze bauen, hat man also seitlich noch 3 oder 4 Meter Hauswand. Da wir wohl eine Stufe und ein Walmvordach vor dem Eingang haben werden, ist es zum einen die Optik, die da evtl. bei einem seitlichen Eingang stört und zum anderen ist ja dann Dach und Stufe auf der Fahrspur aus der Garage.

Ich habe mal eine Skizze (nicht maßstabsgetreu) angefertigt, um zu zeigen wie die Sonne am Grundstück/Haus steht. Der Sonnenstand auf dem Bild ist 12 Uhr.
Schwarz: Grundstück
Blau: Garage
Rot: Haus
Violett: Terrasse (möglicherweise)
grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-277165-1.PNG
 
kaho674

kaho674

Da wir wohl eine Stufe und ein Walmvordach vor dem Eingang haben werden, ist es zum einen die Optik, die da evtl. bei einem seitlichen Eingang stört und zum anderen ist ja dann Dach und Stufe auf der Fahrspur aus der Garage.
Du meinst vermutlich, Du hättest gern ein Podest vorm Eingang? So ne Stufe hätte sonst sicher genug Platz.
 
kbt09

kbt09

Der Sommersonnenstand .. vergleiche mal mit Herbst/Winter.
Und, vergleiche mal mit Kahos Plan, da ist dann auch schon morgens Sonne in der Küche.

Wenn es eine Einzelgarage sein soll, dann wäre es sogar ganz passend zwischen Garage und Haus ca. 120 cm Durchgang zu planen. Dann kann man den hinteren Teil der Garage auch besser für Fahrräder etc. nutzen, da man dann damit nicht am Auto in der Garage vorbei muss.
 
Patkia

Patkia

Genau, ich meinte ein Podest. Wobei das Vordach (im Hauspreis enthalten) ja auch etwas Platz in Anspruch nimmt. Daher sehe ich das auf der Garagenseite als ungünstig platziert an.

Ja wow, Du hast recht @kbt09 . Mein Gott, woran man alles denken muss. Sonnenstand ist natürlich noch mal ganz anders zu anderen Jahreszeiten. Wenn ich jetzt noch mal so auf den Entwurf von @kaho674 schaue, wäre das von der Ausrichtung doch gar nicht verkehrt. Nur müsste halt der Eingang irgendwie vorne zwischen Küche und Hauswirtschaftsraum platziert werden. Nur mittig passt er nicht würde ich jetzt so sehen und nur leicht versetzt... sieht ja dann komisch aus.

Muss das heute Abend noch mal mit Frau besprechen. Bisher hatten wir nach mehrerem Hin und Her diese Aufteilung festgesetzt wegen des zu erwartenden Lichteinfalls. Aber im April schon um 9 mit Sonne in der Küche zu frühstücken ist natürlich auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
08.10.2018Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? Beiträge: 40
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
13.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. Beiträge: 14
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben