Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller

"Grundrissplanung" erstellt 10. 05. 2018.

Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller 4.6 5 5votes
4.6/5, 5 Bewertungen

  1. kaho674

    kaho674

    5. 07. 2013
    4.116
    856
    Du hast recht. Hatte das knappe Budget völlig übersehen.

    Park 152 von Danwood ein bissl umgemodelt geht vielleicht auch:
    Grundpreis 186KEuro - Aufgemustert reichts vielleicht mit den 240 gerade so?

    grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-grundrisse-hausbau-260414-14.jpg
     
    11ant gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...


  3. Patkia

    Patkia

    22. 03. 2018
    57
    5
    Hallo alle zusammen,
    ich bin endlich mal wieder da.
    Zuerst noch mal danke für die Entwürfe und Ideen, die ihr hier gemacht habt.
    Wir haben nun zusätzlich auf den Entwurf des Architekten gewartet/gehofft. Dieser kam nun nach ewig langer Verspätung (über 2 Monate) und entspricht absolut nicht dem was wir angesagt hatten.
    Daher machen wir uns nun auch aktiver wieder dran etwas zu entwerfen.

    Wir haben also den heutigen Sonntag genutzt und versucht noch mal was auf die Beine zu stellen. Grundsätzlich fanden wir die Anregungen von @ypg und @kaho674 super, sodass wir uns versucht haben nach und nach dort entlang zu hangeln. Leider mussten wir wieder feststellen, dass in einigen Dingen die Erfahrung fehlt. Z.B. wie man den Stauraum bzw. unter der Treppe planen muss, wie groß diese im Allgemeinen sein muss etc. Aktuell ist sie mit einer 95er Breite geplant und die Länge so gewählt, wie sie wohl für 3 Meter Raumhöhe ausreichen müsste.

    Ich möchte gerne noch mal den Entwurf der jetzt so entstanden ist vorzeigen und eure Meinung dazu hören.

    Kurze Erläuterungen dazu:

    - Die Haustür sollte doch schon mittig sein, da wir ein Walmvordach bekommen und dies nun direkt an der Seite sicherlich nicht aussieht

    - Das Gästezimmer ist nicht groß, reicht sollte doch aber ausreichen für ein ausklappbares Sofa, einen Schreibtisch und eine Kommode

    - Hinter der Tür können 2-3 Jacken aufgehangen und die alltäglichen Schuhe abgestellt werden

    - Vor dem Gäste-WC kann noch mal ein Schrank in die Nische gebaut werden, wo weitere Jacken, Staubsauger und Kleinigkeiten untergebracht werden

    - Die Treppe sollte solch eine Viertelgewendelte sein, wie sie auch Kaho674 genutzt hat. Von der Flurseite wird diese verschlossen, von der Küchenseite begehbar als SPK.

    - Diese 125cm Ecke hinter der Treppe war als kleiner Leseplatz mit Blick auf den Kamin gedacht. Woraus das nächste Problem folgt:

    - Wo bringen wir den Kamin unter?


    Verzeiht die vielen wirren Maße, ich hoffe ihr blickt da durch. Den Esstisch/Stühle habe ich so platziert, um sicher zu gehen, damit man noch bequem Platz zum Aufstehen und Tisch verlassen hat, ohne jmd anderen hochzuscheuchen. Daher diese 50 cm dazwischen.


    Da wir die Idee von YPG super fanden, den Wäscheraum oben einzurichten, gingen wir davon aus, dass die Größe des HWR ausreichend sein sollte, um die Technik und ein paar Regale unterzubringen oder sehen wir das falsch?


    Ja wie oben schon erwähnt, wissen wir nicht, wo wir den Kamin unterkriegen sollen. Es soll eigentlich dann ein Panoramakamin rein, damit man von mehreren Seiten den Blick darauf hat. Nur Wohin? An die 292cm Wand ist ja eher schwierig, weil da ja eher Fernseher und sonstige Multimedia hinkommen soll. auf der anderen Seite ist das ja auch eher schwierig, da die Ausmaße und die Hitze dann doch Probleme mit der Essecke, dem Kühlschrank und den Lebensmitteln machen könnten. Außerdem wissen wir nicht genau, wie problematisch es ist, wenn der Schornstein mittig im Haus verläuft.

    Ich habe dann noch mal versucht auf die Schnelle die Treppe auf die andere Seite zu schieben, aber auch dies ist ja nicht so einfach.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch mal weiter helfen könntet

    Vielen Dank und Grüße
    Patkia
     
  4. 11ant

    11ant

    1. 02. 2017
    5.654
    1.212
    Das überrascht mich insofern nicht, wie die im Eingangsbeitrag erwähnte Fenster-Flatrate
    nicht nach einem Selbstzahler-Architekten, sondern nach einem GU-Zeichenknecht klingt.

    Ach quatsch. Laßt Euch überraschen, wie gut soetwas "organisch platziert" aussieht.

    Im sozialen Traumhausbau würde ich die Prioritäten anderswo setzen.
     
  5. kbt09

    kbt09

    24. 07. 2013
    2.316
    606
    @Patkia ... was auch immer du da als Grundriss eingestellt hast.

    Treppe .. 3 m Raumhöhe plus Zwischendecke soll sie überbrücken .. oder sind 3m Geschoßhöhe gemeint?
    Auf jeden Fall sehen die Treppenmodelle unpassend aus.

    Und ... ohne OG kann man doch nicht planen.

    Warum ist nicht einer der Grundrisse von @kaho674 ab Beitrag 33 eine gesunde Basis?
     
    11ant gefällt das.
  6. Patkia

    Patkia

    22. 03. 2018
    57
    5
    @11ant
    in der Tat handelt es sich um ein durch die Baufirma beauftragtes Architektenbüro.

    @kbt09
    Den Einstieg deiner Antwort deute ich als: "Der Grundriss ist Mist" oder war das anders gemeint?

    Mit 3 Metern ist übrigens die Rohbauhöhe gemeint.

    Ob man es glaubt oder nicht, der Grundriss von @kaho674 wurde als Basis genommen. Nur mussten doch ein paar Dinge umgestellt werden.
    - Eingang sollte aus optischen Gründen mittig sein und Grundfläche sollte bestenfalls höher als breit sein (mehr Garten)

    Dies hatte zur Folge, dass ich den Grundriss einmal im Uhrzeigersinn drehen musste. Dadurch mussten Gast und HWR wieder getauscht werden, damit der Gast nicht im Dunkeln sitzt.

    Tja und schon sieht der ganze Grundriss wieder anders aus :(

    Dass ohne OG geplant wurde liegt daran, dass meine Freundin mich gestern gebremst hat, nachdem ich wieder stundenlang versucht habe irgendwas auf die Beine zu stellen.
    Aber eine Etage muss ja nun mal erstmal stehen um den Rest aufzustellen.

    Grüße
     
    • Produkte-Shop von Hausbau-Forum

      Möbel / Küchengeräte / Carports Bodenbeläge uvm. Jetzt direkt online bestellen! Einfach alles was es zum Bauen und Wohnen braucht

  7. ypg

    ypg

    2. 10. 2012
    13.473
    2.435
    Wieviel Deckenhöhe
    Dann bitte gern eine Bleistiftzkizze von beiden Etagen als eine Digitale Zeichnung von einer Fläche.
     
    11ant gefällt das.