Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Stefan01

hallo,
erstmal danke für die zahlreichen antworten.
1.wir haben uns gegen eine abstellkammer entschieden da wir getränke im keller lagern, alles andere an Lebensmittel soll in die küche.
Staubsauger werden wir ein zentralstaubsauger in den keller hängen das System sollte so sein das auch der saug schlauch in der wand verschwindet. über putzsachen haben wir uns ehrlich gesagt noch keine gedanken gemacht die könnten vielleicht in einem schrank an der Garderobe platz finden.
2. zur Ankleide werde ich mir nochmal gedanken machen hätten halt gerne 2 schränke dann hat jeder sein eigenen.
3. Im keller wird es ein großen hobbyraum geben 1 abstellraum und der raum für technik waschmaschine usw.
4. zur treppe und zur küche gebe ich euch recht werde versuchen die treppe auf 2,16m breite zu bekommen 2,25m wird denke nix da ich dann zu viel breite am wohnzimmer und gästezimmer/büro verliere.
Küche hätte ich gerne auf 3,60m denke damit kommt man besser hin (zeile 60, abstand zu Insel jeweils 1m, Insel 1m)
5. wir haben uns gegen ein kinderbad entschieden 1. wegen den kosten 2. sonst hätten wir 3 Badezimmer haben im eg ja auch eine dusche.
6. was ich nicht ganz verstehe sind die äusserungen zum Wohn-essbereich. Die länge wird 9,50m sein und die breite 4,45m
dachte eigentlich das die breite von 4,45m breit genug ist damit es nicht so schlauchartig wird oder was genau stört euch daran?
zu Möblierung dachten wir an eine wohnwand an der wand zur treppe hin dazu eine eckcouch von etwa3-3,20m breiten (haben oft viel besuch)
und im essbereich ein Tisch für min. 6 personen da bleibt meiner meinung nicht mehr so viel platz zwischen couch und esstisch oder?
soll auch alles nicht so eng wirken.

zum Dach habt ihr natürlich recht es wird ein zeltdach werden.
Fenster gefallen mir auch noch nicht finde es sieht nicht so modern aus.
 
J

j.bautsch

ich finde der wohn/essbereich ist nicht wirklich schlauchig. aber bei einem tisch für 6 personen (hier würde ich mit einem 2m tisch rechnen +1m je links und rechts durchgang, also insgesamt 4m) und einer 3,2 m couch bleibt noch ca 2,3 meter leerer raum über. was macht ihr damit? ;) zeichne das doch maßstabsgetreu in den Grundriss ein. ein möblierter grundriss hilft wirklich weiter ( so möbliert wie man es haben möchte und nicht wie der Architekt es sich denkt).

zur ankleide: man kann doch da 2 schränke stelle, sehe das problem nicht
 
J

j.bautsch

ich hab mal beides so eingezeichnet wie ich denke das es im eg geplant ist und wie ich das mit der ankleide im og meine
die tür zum schlafzimmer würde ich aber nat ins schlafzimmer öffnend machen
im og habe ich die treppe auch schon etwas verbreitert
grundriss-stadtvilla-1100x1100m-166068-1.jpg
grundriss-stadtvilla-1100x1100m-166068-2.jpg
 
L

Lanini

Unser Grundriss im EG ist sehr ähnlich aufgebaut (das "Zimmer" im EG ist halt bei uns der Hauswirtschaftsraum). Daher gefällt mir euer Grundriss recht gut :D. Wir haben auch diesen langen Wohn-Ess-Bereich und werden diesen ebenso möblieren wie im EG-Grundriss in Beitrag #10. Dass in der Mitte etwas leerer Platz übrig bleibt, finde ich nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Allerdings ist unser Haus etwas kleiner und somit sind die Abmessungen vom Wohn-Ess-Bereich bei uns 9,51 x 4,01 m, der reine Wohnbereich bis zur Tür ist allerdings "nur" 3,87 m lang (bei euch über 1 m mehr). Da wir aber auch noch Kommoden/Vitrinen o.Ä. im Wohn-Ess-Bereich an die Wand stellen werden, rückt der Esstsich bei uns noch mehr in den Raum rein und somit wird der leere Platz noch geringer.

Ich finde es gut, dass diese "Problematik" hier angesprochen wird aber letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack und wenn es euch gefällt... dann macht es so. Wir werden wie gesagt auch so bauen und finden das ganz und gar nicht schlimm :). Wenn du magst, schau mal in meinem Thread, da habe ich unsere Grundrisse auch gepostet.

Die Treppe könnte mit insgesamt 2,01 m Breite allerdings schon etwas schmal werden. Unsere Treppe wird 2,26 m breit werden.

Den Zugang zum Schlafzimmer werden wir auch über die Ankleide realisieren, auch in etwa so aufgebaut wie in dem möblierten OG-Grundriss in #10.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben