Grundriss Stadthaus 170 qm - euer Feedback wäre schön

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Kiliani

Schönen Sonntagnachmittag liebe Forumleser,

meine Frau und ich lesen schon seit längerem in diesem Forum mit und konnten dank euren Beiträgen schon diverse Sachen im Vorfeld bei unseren Planungen berücksichtigen.

Seit diesem Jahr besitzen wir ein Stadtgrundstück, welches wir in den nächsten ein bis zwei Jahren mit einem Einfamilienhaus bebauen wollen.

Wir haben uns die letzten Wochen mit der Grundrissplanung beschäftigt. Hierfür haben wir die Software „Home Design 3D“ genutzt.

Unser Grundstück liegt mitten in der Stadt und ist auf drei Seiten von jeweils anderen bebauten Grundstücken umgeben. An der Vorderseite führt knapp sieben Meter vom Hauseingang (nach derzeitiger Planung) entfernt die kaum befahrene Zufahrtsstraße vorbei.

Besonderheit des Grundstücks ist, dass es relativ länglich ist (17,5 Meter Breite, 35 Meter Länge).

Wir würden uns um eure Kritiken und Verbesserungsvorschläge sehr freuen, insbesondere da dies unser erstes (und hoffentlich auch letztes) Neubauprojekt ist.

Der Fragebogen:

Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks: rund 600 qm

Hang: nein (ebenerdig)

Baufenster: 9,5 Meter Breite, 17 Meter Länge möglich, 6 Meter von Straße entfernt

Anzahl Stellplätze: zwei Stellplätze (inkl. Garage)

Geschossigkeit: zwei Vollgeschosse

Dachform: Satteldach, zwischen 27 und 34 Grad Dachneigung

Stilrichtung: Stadthaus

Ausrichtung: siehe Plan

Bauweise: Favorit Fertighaus



Anforderungen der Bauherren

Keller, Geschosse: Keller und zwei Vollgeschosse
Laut Plan aktuell bei 30 Grad Dachneigung und kein Kniestock

Anzahl der Personen, Alter: Aktuell zu dritt (40, 37, 1 Jahr/e)

Raumbedarf im EG, OG: insgesamt rund 170 – 180 qm

EG: Wohnzimmer, Küche und Esszimmer, Speisekammer, Büro, WC, Garderobe

OG: zwei Kinderzimmer, Kinderbad, Elternschlafzimmer, Ankleide und Elternbad (abgetrennt)

Büro: Homeoffice

offene oder geschlossene Architektur: nicht festgelegt

konservativ oder moderne Bauweise: nicht festgelegt

Köche: offene L-Form mit Kochinsel

Anzahl Essplätze: 6 - 8

Kamin: ja

Musik/Stereowand: nein

Balkon, Dachterrasse: nein

Garage, Carport: Garage



Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself die letzten drei Wochen…

Was gefällt besonders?
Ein Großteil unserer persönlichen Wünsche konnte in diesem Entwurf verwirklicht werden (z.B. abgetrennter „Elternbereich“)

Was gefällt nicht?
Relativ enges Wohnzimmer, Abtrennung Wohnbereich zu Küche/Essbereich mit Schiebetür (aus Lärm-/ Geruchsgründen) noch nicht das Gelbe vom Ei, relativ kleine Garderobe

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 450.000 Euro zzgl. Baunebenkosten und Gartengestaltung

favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser Wärmepumpe (Anlage im Haustechnik-Keller)


Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Brainstorming die letzten drei Wochen und dann der Versuch dies in einem selbst gestalteten Entwurf unterzubringen.


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Nach unserer derzeitigen Planung haben wir mit diesem Entwurf eine Wohnfläche von rund 170 Quadratmetern im EG und OG.

Wir würden uns über eure Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr freuen, insbesondere da wir beide nicht wirklich vom „Fach“ sind und dieses Gebiet für uns doch Neuland ist.

Leider hat das Programm diverse Wandteile ungewollt in Einzelstücke unterteilt, das macht es leider nicht gerade übersichtlicher;-(

Vielen Dank euch bereits jetzt für das Lesen und eure Anmerkungen,

Liebe Grüße aus dem heute sonnigen Oberbayern!
grundriss-stadthaus-170-qm-euer-feedback-waere-schoen-326877-1.png

grundriss-stadthaus-170-qm-euer-feedback-waere-schoen-326877-2.png

grundriss-stadthaus-170-qm-euer-feedback-waere-schoen-326877-3.png

grundriss-stadthaus-170-qm-euer-feedback-waere-schoen-326877-4.png
 
Y

ypg

Unser Grundstück liegt mitten in der Stadt und ist auf drei Seiten von jeweils anderen bebauten Grundstücken umgeben.
Wie darf man sich das vorstellen?
Stehen die Häuser in Reihe ohne Abstand? Oder ist es eine normale Bebauung in Wohngebieten? Meine Nachfrage beißt sich etwas mit dem Baufenster, aber Deine Stadterklärung irritiert mich etwas.

Nun, grundsätzlich würde mir dieser ewig lange Flur nicht gefallen, das Wz braucht auch keine Extratür. Die benutzt keiner. Kämmerchen zu klein.
Relativ enges Wohnzimmer,
Wo? Das ist mit 28qm zu vielen gängigen Haus-Entwürfen doppelt so groß wie man es braucht. Was wollt ihr da denn stattfinden lassen? Für Hobby und Sport habt ihr den Keller. Den Keller nehm ich leidenschaftslos aus meinen Kommentaren, aber mich würde interessieren, wie und wo Ihr gartenmöbel, Geräte und Fahrräder lagern wollt.
OG: achtet mal bitte darauf, dass Abflüsse bzw Abwasser auch ein Fallrohr nach unten brauchen. Das wäre im Idealfall in der Nähe von der Toilette. Also liegt es nahe, ein Fallrohr für zwei Bäder zu haben. Zwei gehen zwar auch, aber eben blöd, wenn das Sofa von zwei Abflussrohren eingekeilt wird. Ein dritter Schacht liegt hier nahe für die Wäsche.
Auch blöd, wenn es mal zu einem Wasserschaden kommen sollte. Schäden kann man da minimieren, wenn die Nassbereiche übereinander geplant werden.
Im Idealfall liegen tragende Wände übereinander.
180cm für eine Ankleide mit zwei ggü liegenden Schränken ist zu schmal.
Kellerfenster haben einen vergitterten Lichtschacht. Die setzen die darüber liegende Terrasse nicht gerade ins rechte Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Ich würde erst mal intensiv überlegen, wo die Terrasse sein soll. Momentan habt Ihr aus Verzweiflung das halbe Haus umrahmt. Wenn die Nachbargebäude links relativ nah stehen, ist dort am Zaun wohl eher nicht der Kuschelplatz.
Wie kommt es, dass das Baufenster nur 9,5 breit ist? (17,8 - 6 = 11,8?)
Kleines Wohnzimmer find ich bei 28m² auch ganz schön großkotzig. Ich hatte mal ne Wohnung, die war so groß.
Bislang wirkt die Sache wenig einladend. Der lange schmale Flur macht das EG unattraktiv.
Muss die gerade Treppe sein?
 
K

Kiliani

Wie darf man sich das vorstellen?
Stehen die Häuser in Reihe ohne Abstand? Oder ist es eine normale Bebauung in Wohngebieten? Meine Nachfrage beißt sich etwas mit dem Baufenster, aber Deine Stadterklärung irritiert mich etwas.
Hallo Yvonne,
danke für deine Rückmeldung!
Da habe ich mich unklar ausgedrückt, es handelt sich um eine normale Bebauung im Wohngebiet (siehe angehängte Karte, unser Einfamilienhaus würde bei Nummer 5 - hier steht noch ein zu beseitigender Altbau - errichtet werden).

Nun, grundsätzlich würde mir dieser ewig lange Flur nicht gefallen, das Wz braucht Suchbegriff keine Extratür. Die benutzt keiner. Kämmerchen zu klein.
Mit Kämmerchen meinst du die Abstellkammer nehme ich an?

Wo? Das ist mit 28qm zu vielen gängigen Haus-Entwürfen doppelt so groß wie man es braucht. Was wollt ihr da denn stattfinden lassen? Für Hobby und Sport habt ihr den Keller. Den Keller nehm ich leidenschaftslos aus meinen Kommentaren, aber mich würde interessieren, wie und wo Ihr Gartenmöbel, Geräte und Fahrräder lagern wollt.
Wir würden hinter der Garage einen entsprechend dimensionierten Schuppen errichten, wo diese Sachen ganzjährig gelagert werden.

OG: achtet mal bitte darauf, dass Abflüsse bzw Abwasser auch ein Fallrohr nach unten brauchen. Das wäre im Idealfall in der Nähe von der Toilette. Also liegt es nahe, ein Fallrohr für zwei Bäder zu haben. Zwei gehen zwar auch, aber eben blöd, wenn das Sofa von zwei Abflussrohren eingekeilt wird. Ein dritter Schacht liegt hier nahe für die Wäsche.
Auch blöd, wenn es mal zu einem Wasserschaden kommen sollte. Schäden kann man da minimieren, wenn die Nassbereiche übereinander geplant werden.
Da hast du Recht mit den Fallrohren. Wir hätten grundsätzlich geplant beide jeweils in der Innenwand zum Abfluss im Keller zu führen (Holzständerbauweise). Das würden wir aber auf jeden Fall noch einmal mit dem Architekten hinsichtlich deines Einwandes ansprechen!

180cm für eine Ankleide Italien zwei ggü liegenden Schränken ist zu schmal.
Kellerfenster haben einen vergitterten Lichtschacht. Die setzen die darüber liegende Terrasse nicht gerade ins rechte Licht.
Bei der Ankleide sollten wir definitiv noch etwas in die Breite gehen, das stimmt.
Bei den Lichtschächten müssen wir deren Position so wie die der Terrasse defitiniv noch einmal überdenken, sehe ich genauso wie du.

Danke dir für deine Kritikpunkte! Wünsche einen schönen Restsonntag
grundriss-stadthaus-170-qm-euer-feedback-waere-schoen-326910-1.JPG
 
K

Kiliani

Ich würde erst mal intensiv überlegen, wo die Terrasse sein soll. Momentan habt Ihr aus Verzweiflung das halbe Haus umrahmt. Wenn die Nachbargebäude links relativ nah stehen, ist dort am Zaun wohl eher nicht der Kuschelplatz.
Abend kaho,
auch dir ein Dankeschön für dein rasches Feedback!
Du hast Recht, hinsichtlich der Terrasse gibt es auf alle Fälle noch Änderungsbedarf.
Die linke Seite (Südseite) ist rund zur Hälfte relativ nahe am Nachbarhaus (7 Meter Abstand zwischen beiden Hauswänden), hier werden wir uns aus den genannten Gründen den größten Teil der Terrasse wohl sparen.

Wie kommt es, dass das Baufenster nur 9,5 breit ist? (17,8 - 6 = 11,8?)
Hier besteht leider eine Abstandsflächenübernahmevereinbarung zum linken Nachbarn, knapp zwei Meter muss man von deinen 11,8 Metern daher noch abziehen.

Kleines Wohnzimmer find ich bei 28m² auch ganz schön großkotzig. Ich hatte mal ne Wohnung, die war so groß.
Bislang wirkt die Sache wenig einladend. Der lange schmale Flur macht das EG unattraktiv.
Muss die gerade Treppe sein?
Da hast du natürlich Recht, meine erste Wohnung war sogar noch kleiner
Die gerade Treppe auf der Nordseite haben wir deshalb gewählt, weil wir so unserer bisherigen Meinung nach mit den länglichen Gebäudemaßen (9 x 12 Meter) den abgetrennten Elternbereich im OG am besten umsetzen können und im EG Küche/Esszimmer und auch das Wohnzimmer nicht zu schmal werden als wie wenn die Treppe z.B. hufeisenförmig in der Hausmitte platziert wird.
Das bedeutet natürlich nicht dass unser Vorschlag der einzig praktikable ist um die besagten Punkte so umsetzen zu können, leider haben wir bisher noch keine bessere Treppenpositionierung gefunden
Der von dir genannte lange schmale Flur ist allerdings sicherlich kein Vorteil bei unserem Plan, da hast du Recht.
 
Y

ypg

Darf denn die Terrasse in die Grenzbebauung? Oftmals ja nicht.
Mit Kämmerchen meinst du die Abstellkammer nehme ich an?
Nein, ich meine das Büro. Ich würde, wenn es nicht gerade ein 109qm großes Haus wird, nicht unter 12qm planen.
Wir würden hinter der Garage einen entsprechend dimensionierten Schuppen errichten, wo diese Sachen ganzjährig gelagert werden.
Den zeichne doch bitte ein.
Holzständerbauweise
Gerade bei Holz würde ich Nassbereiche zonieren.
Holzfäule ist nicht schön.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben