Grundriss selbst geplant - Verwirklichtes Einfamilienhaus

4,90 Stern(e) 12 Votes
J

JuliaMünchen

@JuliaMünchen
Der Kommentar ist böse und gleichzeitig treffend. Nur soll ein Bauherr gezwungen werden, eine Kaffeemühle mit Smoked Eyes zu bauen, nur weil der Bauplatz die Größe des amerikanischen Traums nicht hergibt? Ich finde es gut, dass ihr Elemente übernommen habt, die euch gefallen und gleichzeitig dem begrenzten Bauplatz Tribut zollt. Ihr wart Kreativ und baut euren Traum. Herrschaftlich wirkt das Haus, im Gegensatz zu so mancher Anstattvilla.

Wie soll die Innenausstattung aussehen? So ala Joanna Gaines.
Hihi, ich fand den Kommentar gar nicht wirklich böse, weil es ja stimmt, ich mag sowohl alte Münchner Kaffeehäuser als auch Amihäuser aber anders als diese Baufirma finde ich es halt gut und verstehe ganz genau, was das soll (die meisten Grundrisse eines klassischen Amihauses funktionieren für uns auch einfach nicht). Mir hat eher diese "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" Einstellung so missfallen und da der Massengeschmack in Deutschland eben leider nicht in Richtung Amihaus geht wird das sehr schnell sehr ermüdend, wenn man sich in jedem Fliesen/Bad/möbelladen wieder für seinen Geschmack rechtfertigen soll. Da bin ich mir grade einfach noch nicht so sicher, ob ich mir das in einem Forum dann gleich noch mal freiwillig geben muss:)
Die Innenausstattung wird in Richtung modernes Landhaus/klassischer Altbau gehen, Joanna Gaines mag ich, ist mir aber einen Ticken zu viel des Farmhouse für unser Projekt. Falls du "Studio McGee" auf Netflix kennst, das wäre meine Traumvorstellung, amerikanisch aber reduzierter. Da mein Mann aber ja auch gern in unserem Haus wohnen möchte muss ich da hier und da auch ein biiiisschen von meinem Traum abweichen, aber das gehört ja bei allen dazu dass man sich einig wird was beiden gefällt.
 
M

Myrna_Loy

...da der Massengeschmack in Deutschland eben leider nicht in Richtung Amihaus geht wird das sehr schnell sehr ermüdend, wenn man sich in jedem Fliesen/Bad/Möbelladen wieder für seinen Geschmack rechtfertigen soll. Da bin ich mir grade einfach noch nicht so sicher, ob ich mir das in einem Forum dann gleich noch mal freiwillig geben muss:)
I feel you. Wenn ich noch einmal ein weißes Haus mit anthrazitfarbenen Fenstern und beige-weiß-grauem Interieur sehe, falle ich ins Wachkoma. :D
 
S

Snowy36

Total toll eure Häuser ! Hab mich auch nicht getraut unser Toskana Haus mit Fensterläden hier durchzudiskutieren … war so schon alles nervig genug …..

Alleine die ganzen Kommentare vom Küchenbauer …sowas baut er seit Jahrzehnten nicht mehr … aber wenn es sein muss …. Nein ich will aber keine Betonküche - ich möchte Landhaus …

Ich liebe es wenn am Ende alles zusammen passt und durchgängig ist ….

Fensterläden , Lisenen, Faschen, ein Gesims … I love it

Außenanlagen mit viel Lavendel am liebsten u statt der Hässlichen üblichen Aluminium Glas Überdachung eine richtige eingedeckte

jeder Bekannte hat mir erklärt das werde zu dunkel etc pp
Was hilft mir das , ich wollte das so
Ich mag draußen in keinem warmen Glaskasten hocken - ich bin ein Schattentier
 
J

JuliaMünchen

Total toll eure Häuser ! Hab mich auch nicht getraut unser Toskana Haus mit Fensterläden hier durchzudiskutieren … war so schon alles nervig genug …..

Alleine die ganzen Kommentare vom Küchenbauer …sowas baut er seit Jahrzehnten nicht mehr … aber wenn es sein muss …. Nein ich will aber keine Betonküche - ich möchte Landhaus …

Ich liebe es wenn am Ende alles zusammen passt und durchgängig ist ….

Fensterläden , Lisenen, Faschen, ein Gesims … I love it

Außenanlagen mit viel Lavendel am liebsten u statt der Hässlichen üblichen Aluminium Glas Überdachung eine richtige eingedeckte

jeder Bekannte hat mir erklärt das werde zu dunkel etc pp
Was hilft mir das , ich wollte das so
Ich mag draußen in keinem warmen Glaskasten hocken - ich bin ein Schattentier
Hihi, vielleicht gründen wir mal ein eigenes Forum mit dem Namen "Häuser die die Masse schrecklich findet", da finden sich sicher noch mehr Schätze:)
Toskanahaus mit Fensterläden finde ich auch toll (mein Mann hasst Fensterläden leider), in Poing im Musterhauspark war das Toskanahaus von Haas tatsächlich das einzige, in das ich gern eingezogen wäre, alle anderen waren der bekannte Traum aus grau, schwarz, anthrazit und beige.

Und ja..die Küche war ein Kampf...Ich hätte jedes Mal heulen können, wenn ich den Fernseher eingeschaltet habe und sich ein junges Paar auf "Home And Garden TV" in Amerika eine Küche aussuchen konnte, die Auswahl an Kassettenfronten war riesig, dazu noch die schönen Griffe. Hier gab es meistens ein oder zwei Varianten oder die Aussage, dass man das doch seit den 80ern gar nicht mehr im Programm hätte.
Seid ihr schon fertig mit bauen und könnt euch jetzt an die Außenanlagen machen? Lavendel finde ich übrigens auch klasse! Falls es dich interessiert, ich habe neulich im Zeitschriftenladen eine Jeanne'd'Arc Living durchgeblättert und dort eine schöne Reportage über eine Frau gesehen, die sich seit Jahrzehnten mit Lavendel beschäftigt und sehr viel damit herstellt.
 
G

Georgian2019

Grade weil an dem Haus so teure Sachen dran sind wie Biberschwanz verstehe ich den Preis einfach nicht
Wie gesagt, Grundstück war ein Schnäppchen, Hausgröße ist überschaubar und senkt Kosten. Alle Gewerke aus unserem Ort (entsprechend günstige Angebote da alle miteinander bekannt und verschwägert), Mehrkosten Biberschwanz zu „normal“ waren glaube ich ca. 4.000 €, Holzfenster vom örtlichen Fensterbauer waren auch nur unwesentlich teurer als Plastikfenster vom Rohbauer bzw. von einem GU, teilweise Eigenleistung, viel Material selber günstig im Internet bestellt, Nachbarschaftshilfe bei Pflaster- und Maurerarbeiten Außenanlagen und beim Kamin, etc.

Aber wie gesagt, unsere Gesamtkosten wären 2021/22 auch hier nicht mehr darstellbar.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben