Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage

4,70 Stern(e) 7 Votes
Kuzorra

Kuzorra

ich hoffe du bleibst jetzt hier dran und berichtest ein wenig.
Alles etwas viel im Moment, KiTa-Eingewöhung des Juniors zieht sich, der Große war krank, viel Arbeit, Termin mit dem Landschaftsarchitekten steht an, immer noch auf der Suche nach einem Tiefbauer (immerhin ist gestern ein brauchbares Angebot gekommen), Photovoltaik beschäftigt mich, Fliesencenter abklappern....

Thematisch müsste ich die Sachen eigentlich auf verschiedene Threads (Solar, Küche, Böden....) verteilen, aber das wäre noch zeitintensiver. Daher "rotze" ich das erstmal stichpunktartig hier hin:
  • Finanzierungskram haben wir jetzt auf 20 Jahre fixiert, Unterlagen sind gerade zum Vermittler gegangen. Hatte gestern noch spontan mit 3 anderen Stellen gesprochen, unter anderem der Hausbank und der örtlichen Sparkasse - keiner konnte was vergleichbares oder gar besseres anbieten.
  • Heute morgen haben wir die Küche klar gemacht - eigentlich mal 15 k€ als Pauschalwert in unserer Kalkulation angenommen, dann "Traumküche" geplant (knappe 30 k€) und nun (geringfügig) auf eine vernünftige Version der Traumküche reduziert. Unsere abgesprochene Schmerzgrenze waren 20 k€, nach spitzem Rechnen des Küchenbauers sind wir jetzt bei 20,400 € und der Trockenbauer macht die Einfassung (das war vorher beim Küchenbauer in den 30 k€ drin, aber das sind vergleichsweise Peanuts - sofern man davon überhaupt sprechen darf)
  • Photovoltaik mit Speicher schien mir vernünftig und die Rechnung des Solarteurs klingt auch plausibel - nach Recherche im Forum ist das aber alles Teufelszeug und schöngerechnet und und und.... Da hatte ich gedanklich eigentlich schon fast einen Haken dran, jetzt grüble ich doch wieder.
  • Um mit den Böden hoffentlich (etwas) voranzukommen, haben wir vom Küchenbauer Musterplatten mitgenommen, damit man sich die Farbtöne zusammen anschauen kann - aus dem Kopf geht das nunmal nicht.
 
Kuzorra

Kuzorra

Kurzes Update: Nach einigem Hin und Her (und HINterHer-Laufen) in Sachen Tiefbauern, die anscheinend alle mehr als genug zu tun haben, ist das ganze angelaufen :)

In der Woche vor Weihnachten kamen am Montag die ersten Container und der "Entkernungstrupp" (außerdem ein formschönes Dixieklo), Mittwoch oder Donnerstag kam der 22t-Bagger und am 27.12. wurde damit begonnen das alte Haus wegzureißen sowie die benachbarte Scheune. Das hätte noch letztes Jahr fertig werden können/sollen, aber weil nur Mistwetter war und der Bagger nicht unbedingt den Hang runterstürzen sollte, wurden die letzten Reste am 3. und 4. Januar weggebaggert. Jetzt stehen nur noch zwei volle große Container rum, aber das Haus ist weg und alles sieht so ungewohnt anders aus. Die Leute aus dem Dorf bleiben auch regelmäßig stehen und gucken :oops:
Nächste Woche kommt ein etwas kleinerer Kettenbagger, der die Baugrube ausheben und auch Schotter einbringen wird. (Der große Bagger wäre sonst irgendwann hinter der Baugrube "gefangen" und käme nicht mehr weg, zumindest nicht ohne die Böschungen und das Kiesbett zu zerfahren.)
Ein Bauanlaufgespräch mit Bauleitern in Sachen Hausbau, Tiefbau und Kellerbau werden wir wohl nächste Woche nochmal machen, evtl. kommt der Landschaftsarchitekt auch dazu, damit wir die Weiterverwendung des Aushubs direkt mit besprechen können und nicht unnötig hin- und hergefahren werden muss. Der Vermesser muss jetzt nach erfolgtem Abriss noch mal kommen, Schnurgerüst muss gestellt werden.....

Ist alles aufregend, und gefühlt immer irgendwas zu tun oder zu koordinieren - aber: Es läuft!
 
11ant

11ant

Ein Bauanlaufgespräch mit Bauleitern in Sachen Hausbau, Tiefbau und Kellerbau werden wir wohl nächste Woche nochmal machen, evtl. kommt der Landschaftsarchitekt auch dazu, damit wir die Weiterverwendung des Aushubs direkt mit besprechen können und nicht unnötig hin- und hergefahren werden muss.
Auf jeden Fall ist es schön, mal wieder von Dir zu hören !
 
Kuzorra

Kuzorra

Vielen Dank für die Blumen
efh-mit-keller-auf-leichter-hanglage-grundriss-review-549232-1.png


Eigentlich würde ich durchaus häufiger berichten wollen, allein es fehlt die Zeit ¯\_(ツ)_/¯
 
T

Tom1978

Vielen Dank für die Blumen
Anhang anzeigen 68615

Eigentlich würde ich durchaus häufiger berichten wollen, allein es fehlt die Zeit ¯\_(ツ)_/¯
Kenne ich. Man hat zwar einen BU der theoretisch alles regelt, aber: Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser :cool: Wir sind auch mittendrin. Ab Montag sollen theoretisch die Mauerarbeiten erfolgen.

Wie hat sich das mit dem Preis bei Dir entwickelt? Die 320k lt. Architekten erschienen mir mehr als nur optimistisch :)
 
Kuzorra

Kuzorra

Bongjürchen,
Die 320k waren ja auch noch ohne den Keller - und ohne Sonderwünsche.
Die Daten auf Seite 1 stammten noch aus der Zeit der groben "Vorbemusterung". Nach vielem Hin- und Herüberlegen ist es dann doch die schickere Vollholztreppe geworden, die komfortableren Dachfenster, die teurere Haustür..... Unterm Strich liegen wir nun bei knapp 360k€, sind aber
a) relativ sicher, das da keine größeren Überraschung oder Lücken mehr drin sein dürften
b) bei der Finanzierung durchaus noch mit etwas Puffer rangegangen

Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen:
Ich bin immer ein Fan davon Türen so zu setzen, dass ein Schrank dahinter passt. Das wäre in den Kinderzimmern problemlos möglich. So wird toter Raum zu möglichem Stauraum für "Krams" :)
...beim Westkind um etwa 30 cm und beim Südkind bald einen halben Meter, würde ich schätzen.
Haben wir genau so gemacht
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben