Grundriss quadratisch oder rechteckig; gibt es Preisunterschiede?

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

fourangel

Hallo miteinander,
da wir vorhaben, nächstes Jahr zu bauen, wollt ich mal fragen, ob es einen Preisunterschied von einem rechteckigen (14x8) zu einem quadratischen (11x10) Grundriss gibt. Auf das Grundstück würde beides passen.

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Gruß Inge
 
Musketier

Musketier

Ganz davon abgesehen, dass ein Quadrat auch zu den Rechtecken gehört , hast du bei einem länglichen Haus bei gleicher Grundfläche mehr Außenwand. Das wiederum kostet mehr.
Sofern du die Außenmaße miteinander vergleichst, hast du durch das Mehr an Außenmauer etwas weniger Innenfläche.
Somit werden Bodenbeläge, Fußbodenheizung und Estrich wiederum etwas günstiger.

Als Laie vermute ich, dass die 14x8 teurer sein werden, da da sowieso schon 2m² mehr Grundfläche drin stecken.
14x 8 = 44 m laufende Außenwand
11x10= 42 m laufende Außenwand

Innenmaße dürften dann in etwa sein:
13,7x7,7 = 105,5m²
10,7*9,7 = 103,8m²

Also sowohl mehr Außenwand, als auch mehr Kosten für Innenausbau für das längliche Objekt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben