Grundriss/Position Einfamilienhaus, Bitte um Vorschläge + Tipps

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Für die Erschließungskosten musst Du bei den Versorgern anfragen. Erschlossen ist das Grundstück ja (weitere Wohnhäuser vorhanden und erschlossen)
 
f-pNo

f-pNo

Allgemein mal die Frage - was möchtest Du denn bauen?

Bungalow
1,5 Geschosser
2 Vollgeschosse

Ich frage auch mit Hinblick auf Deine erste Einzeichnung. 15 x 11 qm abzgl. der Ecke bringt alleine auf einer Ebene eine Wohnfläche von ca. 150 - 160 qm. Dies würde z.B. dann bei 2 Vollgeschossen eine Wohnfläche von 300 qm + bedeuten.
Ist dies so von Dir geplant oder fällt die Grundfläche etwas kleiner aus?
 
J

JSz

Dann wird es wohl am besten sein wenn wir uns direkt einen Architekten suchen.

Das mit der Grundfläche hab ich mal so eingezeichnet, da wir leider noch keine Ahnung haben wie groß man denn eigentlich bauen sollte.
Wir wollen in den kommenden Wochen mal in einen Musterhaus Park, um einmal ein paar Ideen zu sammeln, denn was die Form und Größe angeht sind wir uns noch sehr unschlüssig. Am liebsten hätten wir zwei Vollgeschosse.
 
Y

ypg

Das mit der Grundfläche hab ich mal so eingezeichnet, da wir leider noch keine Ahnung haben wie groß man denn eigentlich bauen sollte.
Über Eure Bedürfnisse von Wohnfläche müsst Ihr Euch selbst mal Gedanken machen. Da kann der Architekt nicht mutmaßen.
Der eine brauchts gross, der andere kann und will nur klein.

Etwas anderes ist, was Ihr bauen DÜRFT, dazu müsst Ihr in den bebauungsplan schauen, der Bebauungsplan ist meist online auf den Gemeinde-Seiten verfügbar.
 
E

erfurter110287

Hallo. Ich weis zwar nicht wie das bei Garage ist, aber wir wollen nächstes Jahr auch bauen und dürfen unser Doppelcarport direkt an die Grundstücksgrenze setzen und es ist bis 40 qm Bauantragsfrei. Vlt kannst da ja auch mal nachfragen.

LG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.03.2018Kosten für Haus, Außenmaß von etwa 7x8 m, 2 Vollgeschosse Beiträge: 49
07.05.2013Grundfläche Haus auf Baufenster Beiträge: 10
17.02.2016laut Bebauungsplan 2 Vollgeschosse aber nur 3,8m TH Beiträge: 17
07.11.2016Kostenschätzung KfW 40+, Berechnung der Vollgeschosse Beiträge: 17
03.07.2017130m2 Haus 1 1/2 geschossig Verhältnis Nutz/Wohnfläche Beiträge: 20
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
19.08.20162 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?! Beiträge: 21
14.12.2012Singlehaus - Haus mit 40m² Grundfläche Beiträge: 10
31.03.20202 Vollgeschosse oder 1,5 Geschosse Beiträge: 13
01.10.2018Baukosten Pro Quadratmeter Wohnfläche: Was ist realistisch Beiträge: 35
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
21.06.2019optimale Wohnfläche Doppelhaus Freiburg Beiträge: 13
05.11.2018Entwurf Einfamilienhaus 250 m^2, 2 Vollgeschosse mit Walmdach Beiträge: 70
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
11.01.2022Grundriss: Was ist Wohnfläche / Nutzfläche? Beiträge: 10
26.10.2013Massivhaus-Einfamilienhaus 142 m² Wohnfläche, Fragen zu Grundrissen/Baukosten Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben