Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück

4,90 Stern(e) 12 Votes
face26

face26

WC: Das soll laut Planer kein Problem sein, die Überschneidung in der Zeichnung liegt wohl nur an dem Programm. In echt soll da einfach ganz normal die Wand verlaufen.
Ich denke gemeint war eher wohin das WC entwässern soll. Darunter ist die große Diele bzw. ebenso Treppenausschnitt.

Kleinigkeit die mir noch auffällt, Eure Ankleide hat eine Breite von 3,05m. Das ist Rohbaumaß. Da geht mit Putz etc. noch einiges weg. Solltet Ihr vorhaben, da einen Standard 3m Schrank rein zu planen...das wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

Muss auch sagen der "Elterntrakt" gefällt mir irgendwie nicht so. Kann gar nicht genau sagen warum.

Edit: Vielleicht Bad und Ankleide tauschen. Etwas dann die Wände noch schieben...
 
Ibdk14

Ibdk14

Würde da nicht auch eine 1/2 gewendelte Podesttreppe gehen? Damit wäre der Antritt nicht neben der Haustür und oben auch genug Platz für das Bad.
Die Dusche im Kinderbad kann zu nervigen Geräuschen im angrenzenden Kinderzimmer führen. Bitte da auf jeden Fall auf sehr guten Schallschutz achten.
 
kbt09

kbt09

Das ist schon klar, dass da eine Wand ist, aber der Boden vom überdeckt die beiden Antrittsstufen im EG und da könnte schnell ein Deckstoßproblem insbesondere beim Runtergehen auftreten. Wie groß seid ihr?

Und dann natürlich der WC-Abfluss ;).
 
S

Samantheus

Ich denke gemeint war eher wohin das WC entwässern soll. Darunter ist die große Diele bzw. ebenso Treppenausschnitt.

Kleinigkeit die mir noch auffällt, Eure Ankleide hat eine Breite von 3,05m. Das ist Rohbaumaß. Da geht mit Putz etc. noch einiges weg. Solltet Ihr vorhaben, da einen Standard 3m Schrank rein zu planen...das wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

Muss auch sagen der "Elterntrakt" gefällt mir irgendwie nicht so. Kann gar nicht genau sagen warum.

Edit: Vielleicht Bad und Ankleide tauschen. Etwas dann die Wände noch schieben...
WC: Ah okay, das habe ich dann missverstanden. Guter Punkt. Werde ich beim Planer mal ansprechen. Kann ich leider nichts zu sagen.

Die Ankleide ist tatsächlich so geplant für einen 3m Schrank. Vorher war die Länge 2,96 und wir haben sie jetzt erweitert. Laut Planer müssen je Seite ca. 1.5 cm ab, sodass 3m Schrank passen sollte. Meinst du da geht noch mehr ab?

Mh uns gefällt der Elterntrakt.. was wäre die Idee von dem Tausch?

Würde da nicht auch eine 1/2 gewendelte Podesttreppe gehen? Damit wäre der Antritt nicht neben der Haustür und oben auch genug Platz für das Bad.
Die Dusche im Kinderbad kann zu nervigen Geräuschen im angrenzenden Kinderzimmer führen. Bitte da auf jeden Fall auf sehr guten Schallschutz achten.
So eine U-Treppe hatten wir auch überlegt, fanden dann aber das eine L-Treppe im EG irgendwie "offener" wirkt, aber eine wirklich starke Meinung für die eine oder andere Variante hatten wir da nie.
Danke für den Geräuschtipp, hatten wir nicht auf dem Schirm. Meinst du da reicht eine normale Zwischenwand mit Hochlochziegeln, oder würdest du noch was stärkeres nehmen?

Das ist schon klar, dass da eine Wand ist, aber der Boden vom überdeckt die beiden Antrittsstufen im EG und da könnte schnell ein Deckstoßproblem insbesondere beim Runtergehen auftreten. Wie groß seid ihr?

Und dann natürlich der WC-Abfluss ;).
ca. 185m. Ich hätte gedacht da würden die 2 Stufen nichts machen. Würdet ihr empfehlen die komplette Treppe in den Luftraum zu packen?
 
kbt09

kbt09

Na, dann mal wieder mein Bild ;)
1624019690176.png


Beim Runtergehen, 180 cm Person ... da stößt man sich ja leicht nach oben ab und da sieht man, 185 wird schon kritisch. Und das bei Fertighöhe 258 .. jeder cm weniger und es wird kritischer.
 
S

Samantheus

Ok, schon überzeugt, das werde ich auch nochmal mitnehmen zum Planer. Dann müssen wir wohl doch entweder das U nehmen oder Bad oder Ankleide etwas verkleinern.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben