Grundriss Planung über 200qm ähnlich Viebrockhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
V

Vikally

Hallo liebe Forum Mitleser,

wir planen einen Neubau und haben bereits auch schon ein Grundstück, wären sehr Dankfür für eure Hilfe!

Orientieren uns von der Größe und dem Grundriss am Viebrockhaus

Haben ziemliche viele Voraussetzungen und Wünsche an unser Haus, deswegen ist es nicht leicht etwas passendes zu finden oder selbst zu überlegen. Hoffentlich können wir hier ein paar Anregungen und wertvolle Tipps bekommen!

Unsere Wünsche:

Garage 9x6m angrenzend ans Haus, und zwar im Winkel dazu. D.h. es würde ein L bilden, wenn ihr versteht wie ich das meine.
Gepflasterte Einfahrt ist somit dann auch Zugang zur Haustür.

Erdgeschoss:

  • Große geschlossenen Küche, mit wenn möglich Insel mit drei Hockern, sowie zusätzlich ein kleiner Küchentisch und Zugangstür auf die Terrasse
  • Wohnzimmer ca 50qm
  • offener Kamin (kein Ofen)
  • Arbeitszimmer unten (hier würden wir im oberen Grundriss z.B die Ecke des Wohnzimmers nutzen und noch eine Wand ziehen)
  • Hauswirtschaftsraum mit Zugang in Garage
  • Zusätzlicher kleiner Abstellraum neben der Küche für Vorrat
  • Gäste WC ohne Dusche

Obergeschoss:

  • Zwei Kinderzimmer
  • Kinderbad
  • Gästezimmer
  • Ankleide verbunden mit Schlafzimmer und Elternbad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Der Grundriss ist doch ganz nett. Warum geht Ihr nicht einfach zu einem Architekten? Bei der Größe müsst Ihr ja auch ein ordentliches Budget haben;)
 
Y

ypg

Was ist denn jetzt Deine Frage?
Sollen wir jetzt für Dich einen Grundriss zaubern - ähnlich wie der Link, der eh gleich gelöscht wird?
Das wäre Architektenarbeit.
Wenn Du das Haus von Viebrockhaus gut findest, dann nix wie hin - wenn Du ein paar Probleme mit dem Grundriss hast, dann schildere uns, was Dir nicht so gefällt.
Planen tut man auf dem Grundstück, also mit Lageplan :)
 
Der Da

Der Da

Zum Grundriss sag ich mal nix, da ich ihn mir nicht angeschaut habe, aber eine Anmerkung habe ich:

Der offene Kamin sollte gegen einen mit Heizkasette oder einen Ofen ausgetauscht werden. Warum?

Nun ja ein offener Kamin darf nicht zum ständigen Heizen verwendet werden. Zudem darf er nicht unbeaufsichtigt bleiben. je nach bundesland darfst du das Ding maximal 2 mal im Monat für 5 Stunden anmachen.
Ein offener Kamin hat eine extrem schlechte Effizienz, und führt dadurch zu einer Geruchs und Rauchbelästigung der nachbarn. Wenn dir hier einer was böses will, kannste dich drauf einstellen hier starke Einschränkungen und sogar Rückbau in Kauf nehmen zu müssen. (Informationen von meinem Schornsteinfeger)

Zumal, wenn du aktuell energieeffizient baust, und eine dichte Gebäudehülle erstellen willst, du hier eine undichte Stelle haben wirst. Wodurch dir auch der Einsatz einer Lüftungsanlage verwehrt wird.
 
Y

ypg

Stimmt, Der Da, ich habe es mir vor Kurzem erzählen lassen, dass die offenen Kamine einen Rückbau bis 2020? oder so hinnehmen müssen.
Ist halt ein unökologisches Relikt aus den 70er Jahren...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben