Grundriss Planung passt? - Vom Bungalow zum 2-geschossigen Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 7 Votes
E

evelinoz

es ist eine Bestandsimmobilie, wo jemand endlich mal NICHT die 0815 Stadtvilla kopiert, das ist ein Forum, wo übertrieben viel kritisiert wird. Man hat den Eindruck, dass alle daheim in der perfekten Bude wohnen.
 
S

SoL

Es geht nicht um Perfektion, aber hier sind einige Punkte im Grundriss, die dem TE auch später auffallen würden und Zweck ist, das aufzuzeigen, bevor gebaut wird.

Stell Dich doch beispielsweise mal zwischen zwei raumhohe Schränke mit 60cm Abstand dazwischen, wie hier für den Ankleidebereich geplant und schau, wie Dir das gefällt.
 
D

driver55

Da ist (so hat es den Anschein) weit und breit kein Architekt in Sicht und wenn doch, hat er den Titel nicht verdient.
@Janinashome: und wenn man den Text noch 5x reinkopiert, wird der Grundriss nicht besser.
 
K a t j a

K a t j a

@Janinashome erstmal vielen Dank für die Türen im Plan. :)
Zum Plan:
EG:
Ich nehme mal an, dass der Raum mit dem Auto und auch der anschließende Abstellraum unbeheizt bleiben. Falls ja, ist dort die Waschmaschine imho falsch platziert, weil sie im Winter einfrieren könnte. Überhaupt wäre der Platz reichlich ungeeignet, wenn ich mir die Laufwege vorstelle.
Ähnliches gilt für Flaschen und alles andere, was dort dann nicht stehen könnte, falls das als Speisekammer gedacht war.

Jetzt habt Ihr aufwendig die Wände raus gerissen, aber das Sofa planoben wirkt reichlich verloren in dem sich nun auftuenden Wohnraum mit 10m Länge und 4m Breite. Abgesehen vom Schlauchgefühl des Raumes, wird es schnell zur Halle. Gemütlichkeit entsteht so nicht. Schon gar nicht, wenn ständig die Gäste direkt daneben das Toi benutzen, ohne dass das Bad vom WZ abgetrennt ist. Da ist nur eine Tür dazwischen. Das ist zu wenig, um sich wohl zu fühlen.

Der Raum planunten rechts, welcher zum WZ gehört, lässt keine Nutzung erkennen, außer einem galaktischen Schrank. Jaja, 3 Kinder werden schon Ihren Müll da verteilen. Da hätte ich auch keine Sorge, aber dazu haben sie oben nochmal die gleiche Fläche. Dazu die Kinderzimmer und den Kellerraum. So viel Müll muss man erstmal haben. Daneben der großzügige Esstisch bietet genug Raum für Spiele am Tisch. Also was tun mit der Halle? Dem Architekt fiel wohl auch nix ein. In solchen Fällen wird dann meist aus Verlegenheit ein Flügel rein gestellt - da warte ich noch drauf.


OG:
Ja, schräge Wände sind Mist, vor allem, wenn sie so lang sind.
Ab davon ist hier der Waschmaschinenraum zu winzig, die Ankleide zu beengt, das Masterbad ein Witz (so will man doch nicht "hausen", als Bauherr), das Kinderzimmer direkt neben dem Schlafzimmer unangenehm für beide Parteien.
Der Zwang, alle Kinder in den Garten gucken zu lassen, ist Murks. Grundsätzlich sind die Ecken eines Hauses die Schokoladenteile des Hauses. Dort würde man Kind 1 eher erwarten, als nebeneinander gestapelt und ans Schlafzimmer gequetscht. Das sieht nur auf dem Plan so schön deutsch geordnet aus. In echt ist es Quark.
Das Bett im Schlafzimmer steht mit dem Fußteil am Fenster? Die Nachtschränke stehen aber konsequent bei den Füßen? Das ist mehr als seltsam. Grundsätzlich ist ein Fenster hinter dem Kopfende meist ungemütlich. Von daher seh ich das Bett so nicht stehen.

Offenbar gibt es einen Kniestock in Stehhöhe oder ähnliches. Wie ist der genau? Wie ist es im Anbau?

Fazit
im EG würde ich:
- das Bad vom Wohnzimmer isolieren oder besser gleich wieder eine Trennwand in Höhe des Schornsteins einziehen, um die Halle zu zonieren und die Geräusche von WC und Dusche zu verbannen.
- jetziges Sofazimmer würde ich zum Gästeraum erklären und den Gästeraum zum Büro, um oben den Elternbereich zu entzerren.

im OG würde ich
die Wand gerade ziehen - vermutlich zum Vorteil des Elternbereiches. Kinderzimmer neu anordnen und vom Schlafzimmer entkoppeln. Büro nach unten, Bäder neu aufteilen - das hängt auch von der Entwässerung ab. Vielleicht puzzle ich mal bissl aber nur, wenn ein Entscheidung zum Büro und WZ fällt - wie auch immer die aussieht.
 
J

Janinashome

Da ist (so hat es den Anschein) weit und breit kein Architekt in Sicht und wenn doch, hat er den Titel nicht verdient.
@Janinashome: und wenn man den Text noch 5x reinkopiert, wird der Grundriss nicht besser.
Ich wollte lediglich meinen Eingangstext ergänzen. Leider hat dies nicht so geklappt wie gewünscht. Bin wie gesagt, dass erste Mal in solch einem Forum unterwegs und muss mich wohl erst noch mit den Inhalten usw. auseinandersetzen. Danke für die Anmerkung. Ich lerne auch täglich dazu :)
 
J

Janinashome

Das ist nun leider noch chaotischer. Liegen da mehrere Ebenen übereinander? Und warum die Varianten in der Bauausführung?
Ich arbeite ja viel mit Architekten und hab schon mehr Grundrisse gesehen, aber so ein unübersichtliches Chaos noch nie.
Und die Garage wird offiziell umgewidmet? Passt die Geschossflächenzahl und Grundflächenzahl tatsächlich zur Umgebung und dem Bebauungsplan?
Danke für deine Antwort. Ich gehe jetzt mal auf diese ein, da die Antworten zuvor wohl hinfällig sind aufgrund des neuen Plans. (So meine Ansicht). Mehrere Ebenen liegen nicht übereinander, ich hab lediglich ein paar Änderungen für das bessere Verständnis eingefügt und dachte, so eine Erklärung geben zu können hinsichtlich der 3 Kinderzimmer und freie Spielfläche.
Die Garage war tatsächlich vom Vorbesitzer umgebauter Wohnraum. Da Bebauungsgrenze müssen wir diesen "illegalen" Wohnraum wieder rückbauen und werden ihn, wie bereits erwähnt, als Kellerraum für Ski, Räder etc. nutzen, jedoch nicht für ein parkendes Auto. Bei Kindern fällt ja genug an, was da verstaut werden muss :)
Die Geschossflächenzahl und Grundflächenzahl passt zur Umgebung und dem Bebauungsplan.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80197 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben