Grundriss Planung passt? - Vom Bungalow zum 2-geschossigen Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 7 Votes
K a t j a

K a t j a

Deine Idee, den Elternbereich zu entzerren und das Büro nach unten zu verlagern, hatten wir zu Beginn. Aber dann wäre der obere Bereich zu schlauchig, um die Ankleide und das Bad vernünftig anzuordnen. Sah sehr komisch aus, bei der Anfangsplanung.
Nix schlauchig. Guckst Du:

grundriss-planung-passt-vom-bungalow-zum-2-geschossigen-efh-591177-1.jpg


Fenster hab ich mir gespart - zu faul.
 
Y

ypg

aber bei dem Plan von perfekt zu sprechen ist... realitätsfern, siehe alle Beiträge bis hier.
Man hat den Eindruck, dass alle daheim in der perfekten Bude wohnen.
Was ist denn perfekt? Will man perfekt?
Und was ist daran toll, an dem Perfekten?
Für mich ist Perfektionismus, sofern er in Freizeit, Leben, Essen&Trinken und noch vieles mehr ein Abklatsch von Langeweile und Monotonie. Und ja: eine Stadtvilla, wie sie zuhauf gebaut wird, gehört für mich zum Letzteren dazu. Muss ja nicht sein.
Ich bin da bei @evelinoz
Es gibt auch keinen perfekten Geschmack!
Häuser müssen eher funktionieren. Wenn dann das persönliche Design noch stimmt, ist doch toll.
Drum sind andere Grundrisse immer sehr erfrischend. Für manche unvorstellbar, weil sie dem Klischeebild nicht entsprechen.
Es gibt viele Menschen, die sich nicht vorstellen können, dass man ein altes Haus entkernt, es soweit kreativ unmodelt, dass der Flow der Bewohner gelebt werden kann. Anders als „Standard“ Es ist nämlich nicht das Ziel, eine Gleichheit des Grundriss mit den heutzutage gradlinig langweiligeren Entwürfen (aus Kostengründen und dem Typenhaus geschuldet) zu bekommen, sondern individuelles Leben stattfinden zu lassen.
Ich möchte hier aber auch keine Grundsatz-Diskussion anfangen.
. In solchen Fällen wird dann meist aus Verlegenheit ein Flügel rein gestellt - da warte ich noch drauf.
Macht auch nichts, wenn Kinder auch mal musisch erzogen werden…
Ich würde die Küche in die Richtung Esszimmer rücken und im Bereich der Küche ordentlich Speisekammer und Hauswirtschaftsraum/ Lagerraum einplanen, statt einen
Könnte man machen. Ob es besser ist?
Hier nochmal neue Grundrisspläne, die hoffentlich nicht mehr allzu verwirrend sind. Und zum Thema Garage. Das war mal eine Garage, wird aber nicht mehr als solche genutzt, sondern als "Kellerraum".
Ich finde, sie verwirren noch mehr. Ist ja einiges zu sehen, was in dem #1 nicht zu sehen ist, zb die vielen Wände und Türen in der Küche.
Interessant wäre, was die weißen Wände im EG zu bedeuten haben.
Zur Kritik:
Stell Dich doch beispielsweise mal zwischen zwei raumhohe Schränke mit 60cm Abstand dazwischen, wie hier für den Ankleidebereich geplant und schau, wie Dir das gefällt.
Genau das funktioniert nicht.
Ich würde hier im OG die schräge Wand gerade vermitteln und dort längs einen schrank über die Meter für das SZ verbauen.
Dann Bad etwas vergrößern. Wenn unten Süden ist, dann auf das Fenster im SZ verzichten und eher nur Ost und West. Auf jeden Fall kein Fenster überm Bett.

Die Waschmaschine planen wir aktuell in dem kleinen Raum im OG zwischen Bad und Kind3.
Der Raum ist definitiv zu klein bei 5 Leuten… im OG ist allerdings noch Potential. Katja hat ein Bsp gezeigt. Das Bad zb könnte auch kleiner… Bad könnte aber auch besser über das Bad im EG und weg vom überm WZ. WM hat 3 Alternativen ?
Würde evtl. eine Schiebetür zwischen Flur und WZ Sinn machen?
Wenn WM oben, könnte das Bad unten genau dort eine neue Tür bekommen. Der unnütze Flur könnte dicht beim WZ, damit dieser Meter dem WZ auch etwas Größe gibt. Flur kann dann Abstellraum oder Garderobenraum werden.
Aber mein Wunsch war es, die Fenster in den Kinderzimmer tief zu setzen, so dass die Kinder auch jetzt schon in den Garten schauen können
Ach… die Kleinkinder werden a) keinen Wert auf Ausblick legen, sich b) im EG breit machen und c) sind 90 vorgeschrieben. Mir nichts, Dir nichts sind sie in einem Alter, wo normale (Brüstungs)-Fenster ihre Vorteile haben.

Die Nutzung einer Garage als Lagerraum ist ausdrücklich untersagt und wird mit Bußgeldern belegt. Im Normalfall passiert nichts, aber es reicht ein genervter Nachbar.
Ich denke, dass der Architekt an eine Umnutzung beim Bauantrag denken wird. Eine zugemauerte Garage hat auch keine Stellplatznutzung mehr, gibt quasi den Status ab.

Wo soll die Reise hingehen, liebe Janina? Mir stellt sich erstmal die Frage nach den „weißen Wänden“.
 
J

Janinashome

Was ist denn perfekt? Will man perfekt?
Und was ist daran toll, an dem Perfekten?
Für mich ist Perfektionismus, sofern er in Freizeit, Leben, Essen&Trinken und noch vieles mehr ein Abklatsch von Langeweile und Monotonie. Und ja: eine Stadtvilla, wie sie zuhauf gebaut wird, gehört für mich zum Letzteren dazu. Muss ja nicht sein.
Ich bin da bei @evelinoz
Es gibt auch keinen perfekten Geschmack!
Häuser müssen eher funktionieren. Wenn dann das persönliche Design noch stimmt, ist doch toll.
Drum sind andere Grundrisse immer sehr erfrischend. Für manche unvorstellbar, weil sie dem Klischeebild nicht entsprechen.
Es gibt viele Menschen, die sich nicht vorstellen können, dass man ein altes Haus entkernt, es soweit kreativ unmodelt, dass der Flow der Bewohner gelebt werden kann. Anders als „Standard“ Es ist nämlich nicht das Ziel, eine Gleichheit des Grundriss mit den heutzutage gradlinig langweiligeren Entwürfen (aus Kostengründen und dem Typenhaus geschuldet) zu bekommen, sondern individuelles Leben stattfinden zu lassen.
Ich möchte hier aber auch keine Grundsatz-Diskussion anfangen.

Macht auch nichts, wenn Kinder auch mal musisch erzogen werden…

Könnte man machen. Ob es besser ist?

Ich finde, sie verwirren noch mehr. Ist ja einiges zu sehen, was in dem #1 nicht zu sehen ist, zb die vielen Wände und Türen in der Küche.
Interessant wäre, was die weißen Wände im EG zu bedeuten haben.
Zur Kritik:

Genau das funktioniert nicht.
Ich würde hier im OG die schräge Wand gerade vermitteln und dort längs einen Schrank über die Meter für das SZ verbauen.
Dann Bad etwas vergrößern. Wenn unten Süden ist, dann auf das Fenster im SZ verzichten und eher nur Ost und West. Auf jeden Fall kein Fenster überm Bett.


Der Raum ist definitiv zu klein bei 5 Leuten… im OG ist allerdings noch Potential. Katja hat ein Bsp gezeigt. Das Bad zb könnte auch kleiner… Bad könnte aber auch besser über das Bad im EG und weg vom überm WZ. WM hat 3 Alternativen ?

Wenn WM oben, könnte das Bad unten genau dort eine neue Tür bekommen. Der unnütze Flur könnte dicht beim WZ, damit dieser Meter dem WZ auch etwas Größe gibt. Flur kann dann Abstellraum oder Garderobenraum werden.

Ach… die Kleinkinder werden a) keinen Wert auf Ausblick legen, sich b) im EG breit machen und c) sind 90 vorgeschrieben. Mir nichts, Dir nichts sind sie in einem Alter, wo normale (Brüstungs)-Fenster ihre Vorteile haben.


Ich denke, dass der Architekt an eine Umnutzung beim Bauantrag denken wird. Eine zugemauerte Garage hat auch keine Stellplatznutzung mehr, gibt quasi den Status ab.

Wo soll die Reise hingehen, liebe Janina? Mir stellt sich erstmal die Frage nach den „weißen Wänden“.
Danke auch Dir für deine ausführliche Antwort. Die schräge Wand im OG wird dann wohl gerade. Hat mir auch die ganze Zeit nicht so recht zugesagt.
Wie am Ende alles wird...puh, grad wissen wir es selbst noch nicht. Aber der Input hier war nochmal ganz inspirierend. Die weißen Wände im EG? Evtl. meinst du die Wände mit dem x? Die existieren aktuell und werden entfernt, so dass die Küche dann zum Esszimmer offen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben