Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
C

chrisw81

Das ist ein Argument, aber keines, das ich für mich selbst gelten ließe. Ich will Dich nicht von Deiner Sichtweise oder Einstellung abbringen (nur von Deinem Kummer), aber gibt oder macht Ihr etwas, das Eure Nachbarn im Internet nicht hunderttausendfach besser und schöner sehen können? Bitte nicht übel nehmen, aber meistens sind wir für andere Menschen nicht so interessant wie wir glauben. Und wenn Deine Nachbarn vielleicht ein paar Mal in Euer Fenster geschaut haben, langweilt es sie auch. Privatsphäre benötige ich persönlich nicht im gesamten Haus und rund um die Uhr.
Ich weiß und so hätte ich es auch gesehen aber damals waren unsere Überlegungen eben so. Ich finde es auch nicht so schlimm, aber meine Frau ist da sehr empfindlich und findet die Westseite auch sehr gut so wie sie ist, mich stört es eben nur.
So im Nachhinein hätte ich mich vielleicht doch nicht so davon beeinflussen lassen sollen und mit gesundem Menschenverstand bauen sollen. Es gibt ja auch Gardinen etc., die man an den Stellen zuziehen kann wenn man sich gestört fühlt. Aber damals dachte ich eben auch noch nicht dass mich die Fenstersituation stören würde und daher kam es ganz Recht, mit den kleineren Fenstern auch das Einblick-Problem zu lösen...
 
C

chrisw81

Ich bezweifle sogar, dass Du dann glücklicher wär'st. Hier fehlt es doch absolut an Einrichtung. Da ist ja nichts gemacht. Normalerweise müsstest Du den ganzen Tag in Einrichtungshäusern verbringen und Dir in der Nacht nonstop die Folgen von Fixer Upper reinziehen. Hattest Du mir nicht mit Bildern vorgeschwärmt, wie wunderbar das ganze am Ende aussieht, als ich annahm, dass der Raum schlauchig wirken würde? Ja wo sind denn jetzt die Bilder und wo die Umsetzung davon?
Ja ich hoffe auch, dass das viel bringt. Es wirkt jetzt halt auch noch recht kühl. Naja und teilweise waren bei den vorgeschwärmten Bildern auch nicht so viel mehr Fenster. Vielleicht ist es auch nur eine Phase. Bei einem Glaspalast kann man ja auch weniger Wände dekorieren etc...
 
B

Baufie

Ich weiß und so hätte ich es auch gesehen aber damals waren unsere Überlegungen eben so. Ich finde es auch nicht so schlimm, aber meine Frau ist da sehr empfindlich und findet die Westseite auch sehr gut so wie sie ist, mich stört es eben nur.
So im Nachhinein hätte ich mich vielleicht doch nicht so davon beeinflussen lassen sollen und mit gesundem Menschenverstand bauen sollen. Es gibt ja auch Gardinen etc., die man an den Stellen zuziehen kann wenn man sich gestört fühlt. Aber damals dachte ich eben auch noch nicht dass mich die Fenstersituation stören würde und daher kam es ganz Recht, mit den kleineren Fenstern auch das Einblick-Problem zu lösen...
Ich möchte nicht draufhauen, aber wenn man sich das Bild Eures Hauses anschaut, könnte man schon den Eindruck bekommen, dass Ihr ein Haus aus den 60er oder 70er Jahren modernisiert habt.

Wir haben extrem viel Glas, auch zu den Nachbarn und würden dies nimmer ändern wollen. Und was juckt es mich wenn die Nachbarn mich in der Boxershort und Oberkörperfrei sehen? Das ist nichts anderes als in der Badehose...

Auch die Kids haben 2 bodentiefe Fenster, einmal einflügelig und einmal zweiflügelig. Wir haben zumindest deren Fenster mit Plissees aus dem Hause MHZ ausgestattet. Nicht ganz günstig aber diese schützen vor ungewollten Blicken. Als Farbe haben wir nen hellen Ton gewählt. Dieser nimmt auch so gut wie kein Licht.

Im Wohnzimmer würde ich den Vorschlag von @ypg umsetzen und das Sofa auf die andere Seite stellen.
 
Y

ypg

Ich frage mich des Öfteren, ob hier niemand aus seinem Büro Lamellenvorhänge kennt.
Wozu? ich sitze jetzt gerade vor dem Fenster, und wenn meine Nachbarn nach Hause kommen, könnten sie durch die Hecke zu mir schauen... könnten... . Warum sollten sie es tun? so interessant bin ich nun auch nicht
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben