Grundriss / Planung eines Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im OG

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

haydee

Daumen hoch

Da hat sich viel getan.
Überprüfe bitte die Möbel im Allraum. Das Sofa kommt mir recht klein vor und die Möblierung etwas dürftig. Kein Regal für Bücher, keine Kommode?
Bin mir nicht sicher ob der Hauswirtschaftsraum so funktioniert. Da kommt noch die Haustechnik dazu oder? Da würde ich mal mit Maßen arbeiten und Sicherungskasten, Hausanschlüsse, Technik, Warmwasser einzeichnen

Wie lange ist die Treppe?

Der Wendekreis ist überall gegeben oder?
 
O

Oimelwutz

Die Treppe ist in der Zeichnung etwa 3,25m. Das ist allerdings nur von mir geschätzt/gewürfelt. Im ganzen könnte die Treppe auch noch ein Stück Richtung Flur, wenn ich das nicht falsch einschätze. Dann müsste unten eigentlich noch genug Platz für einen Lift bzw. Rollstuhl sein.
So war zumindest meine Überlegung an der Stelle.

Wendekreis habe ich zwar nicht an jeder einzelnen Stelle ausgemessen, aber wir haben versucht es überall zu berücksichtigen.

Allraum: Dort ist ein Schlafsofa geplant, ein kleiner Schreibtisch für PC und ein kleiner Tisch für die Nähmaschine oder ähnliches. Die Möbel müssten wir dann aber alle noch anschaffen. Das eingezeichnete Sofa hat 2m breite.

Wohnzimmer: Unser Sofa ist wirklich recht klein. Die eingezeichneten Möbel entsprechen in den Maßen den vorhandenen Möbeln. Viele Möbel und Schränke haben wir derzeit tatsächlich nicht. Einen Bücherschrank, der steht links unten im Wohnzimmer und eine kleine Kommode die rechts oben im Treppenhaus steht.

Der Hauswirtschaftsraum bereitet mir tatsächlich auch am meisten Bauchschmerzen. Außerdem kann ich schlecht einschätzen wie viel Platz die Technik benötigt. Da müsste ich mir noch Maße suchen und die Anlagen einzeichnen.
 
H

hanse987

Bei der Treppe wirst du noch so 1m ran hängen müssen, damit es keine Hühnerleiter wird.

Die Hauswirtschaftsraum Größe ist normal OK, aber die Form macht ihn schwierig. Die Tür zum Garagenanbau macht es nicht einfacher. Die Tür zur Garage würde ich mir sparen.

Vom Schlafzimmer könnte man etwas weg knabbern und trotzdem zwei Schränke stellen.

Der Kochen/Wohnen Bereich wäre nix für mich. Mir fehlt da die Größe. Ich habe aber dazu leider keine Idee.
 
O

Oimelwutz

Danke für dein Feedback.
Die Tür zwischen Garage und "Hinterzimmer" habe ich direkt rausgenommen. Ohne Tür und dafür mit breiterem Durchgang ist sicherlich praktischer.

Das Schlafzimmer hatten wir bewusst so groß gemacht bzw. hat es sich durch die Aufteilung so ergeben. Wenn man von 1,5m Abstand ausgeht, den man für einen Rollstuhl berücksichtigen sollte, bleibt nicht mehr viel übrig was man reduzieren könnte.
 
H

haydee

Gästezimmer würde ich nach oben nehmen. Der Platz würde dem Allraum gut tun und den Hauswirtschaftsraum würde etwas mehr nicht schaden. Die L-Form macht es schwer. WA/TR und etwas Stauraum sollte so sein dass deine Frau mit Rollator auch hinkommt.
Türe zur Garage streichen.

gerade Treppe braucht 4 m Länge
 
H

haydee

Übrigens wollte ich auch einen Nähtisch der ist gestrichen. Finde den Esstisch optimal. Groß, gerade beim Zuschneiden, schöner Blick in den Garten oder Wohnbereich
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
12.01.2021Tisch, Stühle, Sofa... wo bloss kaufen? Beiträge: 69
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben