Grundriss / Planung eines Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im OG

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

Elokine

grundriss-planung-eines-efh-mit-einliegerwohnung-im-og-429947-1.png

Zum Beispiel so in der Art - gespiegelt und statt Vorrat Hauswirtschaftsraum, statt Technik Treppe oder umgekehrt. Statt Ankleide Arbeitszimmer.

Oder sogar mit geschlossener Küche:
grundriss-planung-eines-efh-mit-einliegerwohnung-im-og-429947-2.png

Statt Büro Treppenhaus und das ist ein schöner privater Bereich. Hauswirtschaftsraum ist hier ein bisschen klein, aber vielleicht könnt ihr ja z.B. die Heizung auch nach oben unters DG packen und braucht dann unten nur ne Waschmaschine/Trockner...
 
O

Oimelwutz

Bungalow ist teurer, aber ihr baut jetzt und benötigt irgendwann zwei barrierefreie Wohneinheiten. Natürlich kann dein Vater mit 80 noch hochlaufen oder mit 70 wird die Treppe zur Qual. Bungalows kann man individuell planen.

mit der Küche oben ist mir aufgefallen, weil wir in unserer Mietwohnung das Problem haben. Spüle ist unter dem Dachfenster, sonst kann ich mit meinen 1,70 nichtmal Spülen ohne mir den Kopf einzuschlagen.

vielleicht währe ein Bungalow mit ausgebauten Dach etwas für euch und die Kinder sind oben.
Ich hatte gedacht, dass man im Fall der Fälle dann immer noch einen Treppenlift installieren kann und das der wahrscheinlich dann günstiger ist als die Mehrkosten beim Hausbau zu haben.
Es wird bei dem einen Kind bleiben. Das Kinderzimmer oben ist leider keine Option, auch wenn das viele Möglichkeiten schaffen würde. Alle Räume der Hauptwohnung müssen in das EG.
 
O

Oimelwutz

Anhang anzeigen 50839
Zum Beispiel so in der Art - gespiegelt und statt Vorrat Hauswirtschaftsraum, statt Technik Treppe oder umgekehrt. Statt Ankleide Arbeitszimmer.

Oder sogar mit geschlossener Küche:
Anhang anzeigen 50840
Statt Büro Treppenhaus und das ist ein schöner privater Bereich. Hauswirtschaftsraum ist hier ein bisschen klein, aber vielleicht könnt ihr ja z.B. die Heizung auch nach oben unters DG packen und braucht dann unten nur ne Waschmaschine/Trockner...
Die sehen interessant aus. Hast du die Grundrisse zufällig noch in etwas besserer Qualität? Irgendwie erkennen kann man zwar alles, aber ich tue mich trotzdem schwer damit.

Danke für den Einwand mit dem künstlichen Licht am Esstisch.
 
H

haydee

Natürlich ist Treppenlift eine Möglichkeit. Je nach Treppe unterschiedlich teuer. Bin auch ein Befürworter der Treppenlift-Lösung. Aber hier baut nicht 30 Jahr alt, gesund. Das Grundstück ist groß, was das Baufenster sagt mal außen vor gelassen.

Egal ob 1 oder 2 Ebenen. Achte auf Wendekreise auch für die Wohnung im DG. Auf Haltegriffe am WC etc. Ausreichend Platz neben dem Bett usw. Deshalb hatte ich dir auch die Seite gestern empfohlen.
 
O

Oimelwutz

Natürlich ist Treppenlift eine Möglichkeit. Je nach Treppe unterschiedlich teuer. Bin auch ein Befürworter der Treppenlift-Lösung. Aber hier baut nicht 30 Jahr alt, gesund. Das Grundstück ist groß, was das Baufenster sagt mal außen vor gelassen.

Egal ob 1 oder 2 Ebenen. Achte auf Wendekreise auch für die Wohnung im DG. Auf Haltegriffe am WC etc. Ausreichend Platz neben dem Bett usw. Deshalb hatte ich dir auch die Seite gestern empfohlen.
Da es keinen Bebauungsplan gibt, sollte das Baufenster doch nur durch Mindestabstände eingeschränkt werden, oder sehe ich das falsch?

Bevor es bei uns weitergeht werden wir uns auch intensiv mit der Seite und den Anregungen hier aus dem Forum beschäftigen. Grade im Bezug auf die Barrierefreiheit.
 
E

Elokine

Google einfach mal Bilder zu "Bungalow groß Grundriss" - der eine war gleich der erste, der andere von Elk Österreich - Bungalow 132
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
05.11.2017Grundriss eines barrierefreien Bungalow Beiträge: 229
23.02.2021Grundrissbewertung Bungalow ca. 140 m² Wohnfläche Beiträge: 11
19.01.2017Grundrissplanung 160qm Bungalow Beiträge: 28
20.01.2021Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten? Beiträge: 164
21.01.2015Bauland um Gartenland erweitern - Auswirkungen auf Baufenster Beiträge: 20
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
19.10.2017Bungalow Grundrissplanung - Ideen? Beiträge: 76
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
26.04.2018Kleiner Bungalow mit 100qm Bauen - Vorstellung realistisch? Beiträge: 38
07.05.2013Grundfläche Haus auf Baufenster Beiträge: 10
17.04.2016Wert Grundstück und Bungalow B55 Beiträge: 11
07.06.2018Fensterform und Größe bei Bungalow - Symmetrie ist uns wichtig! Beiträge: 33
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
04.09.2017Bungalow möglich? Was spricht gegen ein Bungalow? Beiträge: 24
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
31.08.2019Bungalow mit 40 Grad Dachneigung noch schön? Beiträge: 15
02.12.2013Massiv-Passivhaus als Bungalow Beiträge: 38
17.07.2015Fitness-Ecke im Hauswirtschaftsraum? Beiträge: 27
04.04.2017Bauen ohne Baufenster NRW Beiträge: 13
11.10.2019Bungalow mit Walmdach - Dachausbau sinnvoll? Beiträge: 21
04.03.2016Bungalow - 2 Etagen mit großem / 3 Etagen mit kleinem Grundriss? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben