Grundriss / Planung eines Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im OG

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

@Elokine ich glaube, den Grundrissen fehlt es an Barrierefreiheit. Wenn man die kleinen Räume/Flur breiter und größer gestaltet, dann wird das Haus unbezahlbar.


Da wir kurz-/mittelfristig eine barrierefreie Wohnung für uns benötigen und eine altersgerechte Wohnung für meinen Vater, kam uns der Gedanke von Sanierung/Umbau.
Uih, für Euch barrierefrei, für Papa altersgerecht. Ersteres würde zweiteres einschließen müssen.
Die Wohnung sehe ich nicht alterstauglich: zu viele Schrägen, die den Raum beengen und die Wohnfläche mindern.
Da wir nicht wissen, WARUM Eure Einheit kurzfristig barrierefrei sein MUSS, würde ich für Dich anraten, ganz genau zu prüfen, was da jetzt eigentlich barrierefrei sein muss und wieso. Krücken, Schmerzen oder Rollstuhl sehe ich als Gründe an, die man aber verschieden umsetzen könnte/müsste. Genauso die Frage, wer der Familie die Barrierefreiheit braucht.
Wir hatten hier schon mal einen Bungalow diskutiert, wo das Kind behindert ist. Da war es wichtig, dass das Kinderzimmer die Anbindung an das Leben bekommt. Dafür musste der Hauswirtschaftsraum dann weniger barrierefrei sein. Aber es musste auch immer ein Stehplatz für den Rolli vorhanden sein.
Bei Dir wäre jetzt das Bad nicht barrierefrei und mit helfender Hand geeignet. Und viele Türen sind bei Dir so angeordnet, dass man eher vor Schränke läuft als sie besser hinter Türen zu verstecken.
Also: geh da in Dich und mit Dir ins Gericht* oder verrate uns den Grund, damit wir mitdenken können.

Zum Grundriss: Hauswirtschaftsraum und Gäste-WC - Zugänge tauschen wegen Fensterplatzierung WC, also WC nach planunten.
Büro ggf größer. Die eingerichtete Kammer ist und bleibt später ein Kämmerchen, wo dann noch gepennt werden soll?
Ich würde den Flur zu den Privaträumen total einkürzen und von einer „Wohnküche„ aus begehbar machen, also planuntere Wand der Küche weglassen und mal mit dem Raum und Wandscheiben spielen. Da mögen ganz nette Ideen rauskommen (Danwood kann das)
Aber eher würde ich Küche und Büro tauschen.
*Und dann würde ich abwägen, ob statt Doppelgarage nicht noch ebenerdig ein Zimmer für den Papa abfällt bzw. das Grundstück es hergibt, zwei ebenerdige Eingänge zu machen, Kind oder Büro oder SZ nach oben bzw ... gibt es einenKellerbestand oder Hang?.., damit etwas zu spielen.
Im Netz gibt es übrigens gute Bungalows, die anders sind, aber dennoch gut passen würden.
Und Reserveraum kann man gut über der Garage unterbringen, wenn das gewünscht ist. Dann entspannt sich der Wohnraum im OG auch etwas.
 
H

haydee

Hanse Haus Bungalow 133 ist barrierefrei. Dort kannst du dir z.B. das Bad und das Schlafzimmer anschauen. Funktioniert mit Rollator/Rollstuhl. Fehlt zwar ein Zimmer und die Küche ist offen, trotzdem ein Beispiel das funktioniert
 
O

Oimelwutz

Ich bilde mir ein, in Deinem Lageplan ein faktisches Baufenster zu erkennen.
Kannst du das näher erläutern?


Zur Barrierefreiheit:
Meine Frau ist krank und wird im worst case in ein paar Jahren im Rollstuhl sitzen.
Vielleicht wird Sie auch noch lange ein paar Schritte ohne Hilfen machen, vielleicht reicht ein Rollator.
Das kann man leider nicht genau sagen und auch den zeitlichen Rahmen nicht eingrenzen. 2 Jahre oder 10 Jahre. Alles ungewiss.
Dieser Punkt und die schlechte vorhandene Substanz führten zu den Bauüberlegungen.
Außerdem möchte ich ein schönes Heim für die Familie schaffen. Durch die gesundheitlichen Einschränkungen werden wir/sie natürlich viel Zeit zuhause verbringen. Urlaube funktionieren dann auch nicht mehr so ohne weiteres usw.

Falls noch Infos von mir fehlen einfach Bescheid geben. Ich hatte die Hintergründe einfach als nicht so wichtig erachtet und wollte die "Geschichte" drum herum nicht unnötig aufblähen. Das es natürlich hilft sich in unsere Situation zu versetzen ist auch logisch.

Auf den Rest antworte ich später mit mehr Zeit und Ruhe.

Vielen Dank schon mal an Euch alle. Die Mühe, die Ihr Euch macht und das resultierende Feedback ist super!
 
11ant

11ant

Kannst du das näher erläutern?
In §34-Gebieten wird gerne aus den Vorder- und Hinterkanten der Bestandsgebäude eines Straßenzuges ein Baufenster abgeleitet, aus dem auch Neubauten nicht ausbrechen sollen.
Wie ist überhaupt der Lageplan zu verstehen: zeigt er das neue Grundstück mit einem Bestand, der abgerissen werden soll, oder dasjenige des Bestandshauses, und das neue soll dem in den Garten gestellt werden oder oder ?
Ich hatte die Hintergründe einfach als nicht so wichtig erachtet und wollte die "Geschichte" drum herum nicht unnötig aufblähen.
Auch wenn im Einzelfall die Jugend klappriger sein kann, würde ich mit Blick in die Zukunft einen (heute noch) rüstigen Senior nicht "unter´s Dach juchhe verfrachten". Aber das steht im Zusammenhang mit der Frage, was aus dem Jetzthaus werden soll.
 
H

haydee

Ich verstehe was du willst. Braucht deine Frau das Büro?
Wieviel Platz benötigt der Senior? Mir wiederstrebt es ihn unter das Dach zu packen. Wenn neu dann richtig.

Ich würde schauen einen Bungalow wie den von Hanse Haus mit Treppe zum Studio DG mit einem Anbau ala Allkauf Haus Prestige 2 V2 zu kombinieren.
Da lieber die Autos unter einen Baum parken.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
14.05.2016Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt Beiträge: 50
17.07.2022Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte Beiträge: 18
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
19.01.2017Grundrissplanung 160qm Bungalow Beiträge: 28
31.05.2022Absage des Montagetermins bei Allkauf Haus - Kosten oder Schadenersatz? Beiträge: 36
26.01.2021Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm Beiträge: 24
05.04.2022Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte) Beiträge: 93
30.01.2024Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand Beiträge: 105
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
03.08.2015Bungalow Grundriss Beiträge: 19
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
16.03.2018Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme Beiträge: 10
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
14.08.2012Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht Beiträge: 20
23.11.2014Blockhaus Bungalow. Beiträge: 15
20.04.2021Positionierung eines Einfamilienhaus auf länglichem Nord-Süd-Grundstück Beiträge: 10
25.10.2019Bungalow - ca. 146 m² - Verbesserungsvorschläge Beiträge: 60
01.09.2019L-Bungalow mit 120qm - Aufteilung etc.? Beiträge: 74
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
20.09.2015Grundrissplanung Einfamilienhaus Fertighausfirma Max. 250.000,- Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 50
23.07.2019Grundrissplanung Bungalow 170qm Beiträge: 40
06.05.2020Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW Beiträge: 75
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
16.06.2022Erfahrungen mit Allkauf Haus im Raum BaWü Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben