Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 170m² + DG als modernes Klinkerhaus

4,80 Stern(e) 16 Votes
C

Costruttrice

Mir gefällt der Grundriss! Einzig die Treppe wäre so gar nichts für mich. Mich würde es stören, wenn da im Podest nochmal ein oder zwei Stufen sind. Ich würde vermutlich regelmäßig stolpern, weil mein Gehfluss gestört wäre.

Ginge da nicht eine halbgewendelte Treppe?
 
V

Varrader

Gute Frage bzgl. halbgewendelter Treppe. Ist sicherlich sehr knapp mit einer dann auch kürzeren Treppe mit dem Dachgeschoss. Da ist Kniestockhöhe = 0, vermutlich müsste man ab der Hälfte der Treppe auf allen Vieren hochkrabbeln :)
 
P

pagoni2020

Die Art der Treppe wirkt auf mich eher wie aus der Not geboren, da sollte es einem Architekten gelingen, etwas Besseres zu gestalten.
Beim Esstisch sehe ich das aktuell auch als etwas eng wie auch beim sofa. Zudem möchte ich den isch dann gerne mittig vor dem schönen großen Fenster stehen haben aber vlt.ist das auch schon zu verbohrt meinerseits.
 
B

Bertram100

Ich würde auf jeden Fall nochmal die Garderobe und Anordnung WC überdenken. Mit Kindern ist so ein "Schlauchflur" wo die Garderobe in einem Seitenflügel hängt, mehr als unpraktisch. Ich würde wohl das WC-Kämmerchen drehen, so weit wie möglich unter die Treppe schieben und im Flur damit eine kleine Fläche mit Ecken erhalten wo Kindergarderobe und Sitzgelegenheiten hin können ohne dass man sich dazu in eine Nische quetschen muss.
 
A

Alessandro

ich finde den Grundriss sehr gelungen! Die Treppe ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber selbst das geht mit der Zeit :)
 
V

Varrader

@K1300S: Danke für den Hinweis. Je länger wir jetzt nochmal den Tisch hin und her gedreht haben, desto mehr sind wir jetzt wieder bei der horizontalen Ausrichtung und näher unten am Fenster.
Sonst werden wir das Sofa um einen halben Meter nach oben schieben, dadurch wird dann das Arbeitszimmer und der Hauswirtschaftsraum/Technikraum minimal kleiner.

Interessanterweise haben wir festgestellt, dass wir aktuell in unserem Haus sehr zufrieden damit sind, dass die Wäsche im Erdgeschoss gemacht wird - Wir streichen daher den Wäscheraum im OG und stellen Waschmaschine und Trockner mit zur Technik.
Aktuell arbeitet der Architekt da dran, dass die Treppe angepasst wird (weg von der Podesttreppe mit Unterbrechung). Im OG soll das Kinderbad an die Stelle des HWRs, der Hauswirtschaftsraum fällt weg. Der gewonnene Platz soll (wenn möglich) dem Elternbadezimmer zugeschlagen werden, da ist für uns die Badewanne wichtig. Wenn der Platz nicht sinnvoll nutzbar ist - nun, spannende Frage, wie man dann damit umgeht.

Schwer für solche Entscheidungen finde ich es, dass einem natürlich keiner sagen kann, wie die Baupreise in einem Jahr aussehen, bzw. was es bringt, Wohnfläche einzusparen.
Das ich nicht mit dem gesamten Satz linear rechnen kann ist klar (z.B. 2.500€/m²). Bei Weberhaus kostet z.B. das gleiche Hauskonzept mit den gleichen Räumen, die entsprechend größer sind (Sunshine 120 zu Sunshine 220) ziemlich genau 1.000€/m² mehr für die extra Wohnfläche.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
17.05.2020Dachgeschoss nicht vollständig als Wohnfläche gemeldet - NRW Beiträge: 19
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
20.02.2022Baukosten pro qm2 Wohnfläche Oberbayern (München) Beiträge: 17
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben