Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 170m² + DG als modernes Klinkerhaus

4,80 Stern(e) 16 Votes
Y

ypg

84m² EG
84m² OG
50m² DG
-> 218m² Wohn-/Nutzfläche
Hmmm... ich habe das jetzt mal um Pi mal Daumen einen Meter verkleinert, und es kommen ca. 170qm raus. Wo ist der Fehler?
Egal, ich zeige Dir mal die fehlenden Meter.... 1,70 an Länge habe ich oben vernichtet ;)
Insel und Tisch sind 200, Garderobenschrank 150, oben Schränke 100, 200 und 300 cm. Sofa ist Platzhalter..
grundriss-planung-efh-ca-170m-dg-als-modernes-klinkerhaus-594761-1.png

grundriss-planung-efh-ca-170m-dg-als-modernes-klinkerhaus-594761-2.png
 
H

Hausprojekt35

@ mr.xyz1: Sind die Kosten für die Klinkerfassade beim GU separat ausgeschrieben? Falls ja, auf welchen Betrag belaufen sich die Kosten für die Verklinkerung? Sind dies Klinkerriemchen oder richtige Klinker als eine doppelschalige Mauer?
 
11ant

11ant

Sind dies Klinkerriemchen oder richtige Klinker als eine doppelschalige Mauer?
Auch Riemchen sind "richtige" Klinker, lediglich in Scheiben geschnitten. Ob Tablette oder Zäpfchen, der Wirkstoff ist in beiden Darreichungsformen identisch. Die dickere Variante ist in keinster Weise hochwertiger, sondern lediglich in anderer Weise "anzubringen". Die beiden gleichwertigen Varianten sind für verschiedene Wandaufbau-Konzepte gedacht und gemacht. Was versprichst Du Dir von "richtigen" Klinkern, bzw. welche Dir wichtige Eigenschaft siehst Du von Riemchen weniger gut erfüllt als von Verblendern ?
 
M

mr.xyz1

Wir haben normalen Klinker und keine Riemchen. Allerdings sind die Rohbau und Maurersrbeiten eine Position.
was wir festgestellt gaben, das mit unserem Budget (max 40€ netto/qm ) es relativ schwer war, einen für uns passenden Klinker zu finden.
 
H

Hausprojekt35

Auch Riemchen sind "richtige" Klinker, lediglich in Scheiben geschnitten. Ob Tablette oder Zäpfchen, der Wirkstoff ist in beiden Darreichungsformen identisch. Die dickere Variante ist in keinster Weise hochwertiger, sondern lediglich in anderer Weise "anzubringen". Die beiden gleichwertigen Varianten sind für verschiedene Wandaufbau-Konzepte gedacht und gemacht. Was versprichst Du Dir von "richtigen" Klinkern, bzw. welche Dir wichtige Eigenschaft siehst Du von Riemchen weniger gut erfüllt als von Verblendern ?
Möglicherweise kann man durch eine doppelschalige Mauer mit richtigen Klinkern irgendwelche KFW-Standards eher erfüllen? Aber ansonsten sehe ich, wenn Riemchen wirklich nur "Scheiben" sind, auch keine Vorteile von richtigen Klinkern vs. Riemchen. Eher im Gegenteil: Riemchen sind doch einfacher anzubringen und auch günstiger? Ggf. ein weiterer Kostensparfaktor für den TE?

Übrigens wird oft wird behauptet, dass man Riemchen ansieht, dass sie eben nur Riemchen sind und keine richtigen Klinker.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80078 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben